Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Re: positiv überrascht


    wizopoker:
    Nur weil die Nummern bereits konfiguriert sind, würde ich nicht die Eumex behalten. Eine neue Konfiguration dauert ja nur wenige Minuten.


    Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Der Komfort ist für mich deutlich gestiegen:
    - mehrere Nummern
    - mehrere Gespräche parallel
    - Rufumleitungen aus der Ferne aktivierbar (über die Kundencenter App sehr einfach)


    Naja, das geht ja alles schon seit langem auch bei ISDN, sofern man mit 3 Nummern und zwei parallelen Gesprächen zufrieden ist (wie wir hier). Das ist für mich keine Verbesserung.

    Mit Grüßen ...

  • rajenske:


    Mir geht es hier eigentl mehr um die Verkabelung, da hier die Adern direkt in die Eumex laufen...

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von seby
    Werde morgen umgestellt (aktuell: Vodafone IPBSA 50 Mbit, neu: ebenfalls 50 Mbit).
    Habe die Tage einen Brief mit den DSL-Zugangsdaten erhalten - aber noch keine SIP-Daten.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass ich die bis morgen vormittag noch erhalte, wollte ich mal fragen, ob man sich die Daten irgendwie aus den DSL-Daten ableiten kann, oder muss ich doch die Hotline anrufen, damit die mir die Daten auslesen (können die das überhaupt)?


    Du bekommst keine SIP-Daten zugesandt, die brauchst du auch normalerweise nicht für die Konfiguration im Router. Da braucht du nur deine Telefonnummern zur Konfiguration, sonst weiter nichts. SIp-Daten braucht man nur wenn dui z.B. die Telefonie mit einer Software z.B. vom Handy nutzen willst. Martin Reicher hat hierzu weiter oben schon einen Link eingestellt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von seby


    Passwort: Ihr Passwort


    Was ist denn mein Passwort? Habe keins bekommen. Habe nur ein "Ihr persönliches Kennwort" für den DSL-Zugang erhalten, ist das dasselbe?


    Richtig. Das ist das "persönliche Passwort" es geht auch das "Webkennwort"
    Man sollte die vielleicht mal wieder ändern und sicher aufbewahren.


    Falls die Daten "verlegt" sind, kann man neue anfordern.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von wizopoker
      rajenske:


    Mir geht es hier eigentl mehr um die Verkabelung, da hier die Adern direkt in die Eumex laufen...


    Diese Adern, die von der "Post" (Telekom) kommen, müssen von der Eumex abgekoppelt werden. Da muss eine TAE Dose hin. Das könntest Du selbst machen oder ein Techniker der Telekom (die erste Dose müsste kostenlos sein, vorher fragen) oder ein Installateur/Elektriker, der sich damit auskennt (das kostet was)


    An die neu gesetzte TAE Dose kommt direkt der neue Router. An den Router mit S0 Ausgang die Anlage oder über den LAN-ISDN-Adapter von dort an die Anlage.

  • Re: Re: positiv überrascht


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
      wizopoker:




    Naja, das geht ja alles schon seit langem auch bei ISDN, sofern man mit 3 Nummern und zwei parallelen Gesprächen zufrieden ist (wie wir hier). Das ist für mich keine Verbesserung.


    Stimmt zwar muß aber rund 5 Euro im Monat mehr dafür bezahlen. Mal abgesehen davon das es eine alte Technik ist bei der es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie ganz verschwindet. Investiert wird in diese Technik nichts mehr.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske


    Und laut Abfrage würde ich nur eine 16er-Leitung (obwohl Großstadt) bekommen. Die habe ich aber jetzt schon. Ohne dass Telefonie auch drüber läuft. Wenn ich da keine 50er-Leitung bekommen kann, wozu das Ganze? Erhöhter Upload-Speed ist nicht alles.


    Nebenbei: Wenn mir die Telekom-Abfrage nur eine 16er-Leitung anzeigt, kann es trotzdem sein, dass andere Anbieter über denselben Anschluss mehr anbieten?


    Wenn du schon bei der alten Technik DSL 16000 hast weil du eine kurze Leitung und eine niedrige Dämpfung hast, dann bringt dir ein IP-Anschluß außer beim UPload beim Download keine höhere Geschwindigikeit. In vielen Fällen bekommt man aber beim IP-Anschluß auch insgesamt eine höhere Bandbreite geschaltet als bei der herkömmlichen Technik auf grund der Dämpfungswerte bei längerer Leitung möglich ist. Beim IP-Anschluß sind die die unteren Frequenzen die sonst für die Telefonie verwendet werden dann auch für DSL nutzbar. Damit ist auch bei nicht so guten Dämpfungswerten eine höhere Geschwindigkeit schaltbar. Bei mir verdoppelte sich z.B. durch IP die mögliche Bandbreite von DSL 6000 RAM auf ca. 12000 kbit/s indem DSL 16000 RAM ohne Splitter(2) geschaltet wiurde. Die Zahl in Klammer gibt die Geschwindigkeitsstufe an.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wir haben unter Vodafone immer mehr Ausfälle im ISDN Bereich. Da bei uns ab Ende Dezember VDLS anstatt DSL2000 über die tcom zu Verfügung steht habe ich den Schritt mit meiner Firma gewagt und zum 22.12.14 den Wechsel auf einen IP-Anschluß von der Telekom angestossen. Das kam gerade rechtzeitig da ich sonst wieder 1 Jahr bei VF hängen würde.


    Ich ziehe mit Analogem Fax um und mit einer Auerswald ISDN Anlage mit 3 ISDN System Telefone. Ich bin bereits gespannt welche Probleme mich erwarten - aber ich hoffe keine. ;) Wir leben vom Telefon.


    Ich werde berichten. Zumal die Umstellung am 22.12. kurz vor Weihnachten geschieht und ich bete dass es klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!