Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

• Zitat

Original geschrieben von michi0408
    Leider nicht. UltraCards können kein "Zuhause" genauso wenig wie Prepaid

Wieso UltraCards? Was ist, wenn man nur eine SIM hat?

Die Frage ist doch, ob die Femtozelle bei Anmeldung in den entsprechenden Zuhausebereich mit aufgenommen wird.

Ich vermute mal nicht. Aber machbar sollte es sein.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Wieso UltraCards? Was ist, wenn man nur eine SIM hat?

Die Frage ist doch, ob die Femtozelle bei Anmeldung in den entsprechenden Zuhausebereich mit aufgenommen wird.

Ich vermute mal nicht. Aber machbar sollte es sein.

Ich hatte auf die erste Frage ( kann mir jemand sagen) geantwortet. Aber ich gebe ja zu, dass ich hier etwas wortkarg war.

• Guten Morgen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht als Ergänzung zu dem, was michi0408 schon geschrieben hatte.
    Mein SuSi wurde gestern aktiviert.

- Ausleuchtung ist überraschend gut, das Gerät ist im EG installiert und versorgt das ganze Reihenhaus (Keller bis 2. OG). Insbesondere die Abdeckung im Keller (Stahlbetondecke) ist verblüffend.

- Sprachqualität 1A, kein Unterschied zum "normalen" Netz.

- Datenverkehr bei einem Telefonat ca. 60-80 kBit/s.

- Handover zum GSM-Netz funktioniert ohne Probleme.

- Keine Beeinträchtigunen meiner drei WLAN-AccessPoints.

Dennoch: Ich möchte keine "Haben Wollen"-Mentalität unterstützen. Ein SuSi ist meiner Meinung nach nur in bestimmten Fällen angebracht. Ob eine Anschaffung sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich hoffe, dass die Femtos nicht zum Freibrief für die Netzbetreiber werden - diese müssen dennoch ihre Hausaufgaben beim Netzausbau machen.
    Daher kann man nur appellieren, diese Dinger nicht nur aus Neugier oder "zum Angeben" (Kuck mal, ich hab 5 Balken von 5!) zu ordern.

Es ist und bleibt ein Kompromiss. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Netzausbau weiter geht und ich eines Tages auf die Femto verzichten kann.

Grüße

Hanfmann

• Meine ist auch gerade angekommen, jetzt muss sie noch aktiviert werden... ich bin gespannt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Witzig ist übrigens die SIM Karte die mitgeliefert wird mit einem Anschreiben in dem steht, dass man nun endlich mit Vodafone telefonieren kann und einem Anschreiben, dass die SIM Karte ausschließlich für die Aktivierung gebraucht wird.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Hanfmann
    Es ist und bleibt ein Kompromiss. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Netzausbau weiter geht und ich eines Tages auf die Femto verzichten kann.

Femtos sind kein Kompromiss, sondern die Zukunft. Mobilfunknetze müssen kleinzelliger werden um die zunehmende Last zu bewältigen und im übrigen reduzieren sie auch die mittlere EMF-Exposition für jedermann.
    Ein Kompromiss und zwar ein sehr fauler ist allerdings das Geschäftsmodell hinter SuSi. Die sollte nicht nur kostenlos sein, sondern Vodafone sollte für den Betrieb einer offenen SuSi gleich noch Rabatt oder gar einen kostenlosen DSL-Anschluß anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Witzig ist übrigens die SIM Karte die mitgeliefert wird mit einem Anschreiben in dem steht, dass man nun endlich mit Vodafone telefonieren kann und einem Anschreiben, dass die SIM Karte ausschließlich für die Aktivierung gebraucht wird.

Die SIM Karte habe ich gar nicht benötigt. Die Telefonnummer und das Kundenpasswort haben gereicht.

Nach einem 20 minütigen 1a Gespräch gab es heute leider einen Abbruch. Mein Gesprächspartner hat mich kurz darauf noch 3 mal angerufen, die Gespräche waren aber immer nach ca. 5 Sekunden zu Ende... Mein Gesprächspartner hat aus dem Festnetz angerufen. Mein Handy war aber die ganze Zeit in der Femtozelle.

Mal sehen, wenn das öfters vorkommt, muss ich mich wohl mal an die Hotline wenden.

Strommesser werde ich mal am Wochenende dranhängen. Die SuSi ist auf jedenfall heißer als die Fritzbox.

Handover (Femto -> Makro) funktionieren bei mir nur eingeschränkt. Bei über 50 % der Handover (außerhalb der Wohnung) bricht das Gespräch ab. Ich denke, dass dies mit den über 40 Basisstationen zusammenhängt.

Hanfmann: Wieviele Balken hast du denn im Keller und im 2.OG?

• So genommen stimmt es, es reicht die Telefonnummer aber die bekommen sie wohl nicht ohne SIM Karte aus dem System.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Rabatt!

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    (...)
    Ein Kompromiss und zwar ein sehr fauler ist allerdings das Geschäftsmodell hinter SuSi. Die sollte nicht nur kostenlos sein, sondern Vodafone sollte für den Betrieb einer offenen SuSi gleich noch Rabatt oder gar einen kostenlosen DSL-Anschluß anbieten.

Damit hast Du mir aus der Seele gesprochen! :)

Wenn man deren Netz, wenn auch nur für sich selbst, verbessert bzw. damit ausbaut, sollte das auch honoriert werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!