Zu viele Impfungen von Arzt verschrieben bekommen - Wer zahlt Mehrkosten?

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Leider ist Indonesien nicht dabei, beim nächsten Ausflug aber eingeplant. Diesmal geht es für 3 Monate nach Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und Malaysia. :)

Etwas OT aber für welches Land brauch man eine Tollwut Impfung? Oder gar für alle diese aufgezählten Länder?

Vertrauensliste: 14x

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Zur Veträglichkeit: Ich bin ziemlich stabil (1,95m, 120kg) und die haben mir körperlich doch schon leicht zugesetzt. Die erste Stunde ist man ziemlich "benebelt" wie ich und meine Freundin finden. So eine geistige Verwirrtheit und man fühlt sich ein bisschen schlapp. Nach einer Stunde fängt es an wieder besser zu werden und nach zwei Stunden ist ansich schon alles ok. Aber Autofahren habe ich nach der ersten Impfung bleiben lassen. War doch schon kurz davor auf der Autobahn stehen zu bleiben da ich mich komisch gefühlt hatte...

Tollwutimpfung ist generell schlecht vertraeglich, deshalb macht man die auch normal nicht prophylaktisch, sondern nur wenn jemand wirklich in Gebiete reist wo im Ernstfall eine medizinische Versorgung voellig unmoeglich ist.

• Nunja, da es sich bei den 3 Monaten auch nicht um Pauschaltourismus handelt und die genannten Länder zu den "Risikogebieten" gehören nehme ich eher die Nebenwirkungen als die möglichen Folgen in Kauf.

In den Gebieten ist eine medizinische Versorgung sicherlich nicht völlig unmöglich, aber irgendwo inmitten von Laos weit weg von einer größeren Stadt will ich nicht von einem Tier mit Tollwut gebissen werden. Selbst falls man innerhalb von Stunden in ein Krankenhaus kommen könnte ist es nicht garantiert, dass Impfstoffe vorhanden wären.

Mein Bekannter ist bereits seit 4 Wochen in Thailand und bleibt insgesamt 6 Monate in Südostasien. Per Skype hatte ich ihn auch auf Impfungen angesprochen. Er hat mir gesagt, dass 99% gegen die "Standardsachen wie Jap. Enzephalitis, Tollwut und Typhus" geimpft sind...

• Wenn man in Laos unterwegs ist, ist eine Tollwut-Impfung schon sinnvoll, finde ich. Das ist eine Krankheit, an der man jämmerlich stirbt, wenn man nicht innerhalb sehr kurzer Zeit behandelt wird. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Nichtsdestotrotz sollte man nach einem Biss auch nach einer Impfung zum Arzt gehen, da Impfungen nicht immer anschlagen.

• aber gegen Malaria oder Denguefieber kann man sich nicht impfen lassen ,oder ?

Gruß.
    eh47

----------------

• Zitat

Original geschrieben von eh47
    aber gegen Malaria oder Denguefieber kann man sich nicht impfen lassen ,oder ?

Dengue-Fieber: Nein, keine Impfung möglich.

Malaria - Jein. Keine Impfung, jedoch Prophylaxe möglich. Wahlweise werden Tabletten vor/während/nach der Reise genommen (glaube minimum sind 8 Wochen). Oder man nimmt die Malaria-Tabletten (wie ich es auch mache) einfach vorsorglich mit um für den Fall der Fälle diese griffbereit zu haben.

Habe mich mit der Apothekerin unterhalten die es letztes Jahr auf Koh Samui erwischt hat. Lag 4 Tage dort im Krankenhaus mit Dengue-Fieber. Sie sagt selbst, dass sie froh war auf einer zivilisierten Insel gewesen zu sein und nicht weiss, wie es woanders ausgehen hätte.

• Hatte beim Rabipur genau das gleiche Problem und statt oder und gelesen und so eine Dosis zuviel über die Apotheke geordert. Habs dann aber noch gemerkt und eine wieder zurückgehen lassen :)
    Aber wo steht das von der Auffrischungsimpfung nach einem Jahr?

4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
    Dosierung
    ...
    Präexpositionelle Prophylaxe
    Grundimmunisierung
    Für bisher ungeimpfte Personen besteht die Grundimmunisierung der präexpositionellen Prophylaxe aus drei Impfstoffgaben (je 1 ml), die an den Tagen 0, 7
    und 21 oder 28 verabreicht werden.
    Auffrischungsimpfungen
    Ob regelmäßige serologische Kontrollen und Auffrischungsimpfungen zur Aufrechterhaltung eines Antikörpertiters ≥0,5 I.E./ml (bestimmt im Rapid FocusFluorescent Inhibition Test) nötig sind, sollte entsprechend den offiziellen Empfehlungen beurteilt werden.
    Im Nachfolgenden finden Sie eine generelle Anleitung:
    • Eine halbjährliche Testung auf neutralisierende Antikörper wird im Allgemeinen bei erhöhtem Expositionsrisiko empfohlen (z. B. Personal in Laboratorien,
    die mit Tollwutviren arbeiten).
    • Bei Personen, die einem kontinuierlichen Expositionsrisiko ausgesetzt sind (z.B. Tierärzte und deren Assistenten, Förster, Jäger), sollte im Allgemeinen
    zumindest alle zwei Jahre ein serologischer Test durchgeführt werden; falls dies je nach Risikograd für erforderlich erachtet wird eventuell auch in kürzeren
    Abständen.
    • In den zuvor genannten Fällen sollte eine Auffrischimpfung verabreicht werden, sobald der Antikörpertiter 0,5 I.E./ml unterschreitet.
    • Alternativ können Auffrischimpfungen in den offiziell empfohlenen Abständen je nach Risiko ohne serologische Kontrolle verabreicht werden. Die Erfahrung zeigt, dass Auffrischimpfungen im Allgemeinen alle 2 – 5 Jahre erforderlich sind.
    Rabipur kann für Auffrischungsimpfungen nach Grundimmunisierung mit einem humanen diploiden Zellkultur-Tollwutimpfstoff verwendet werden.

• Für Vietnam benötigt man auch eine Tollwut Impfung. Wird sogar von auswärtigen Amt empfohlen.

Hausarzt find ich immer so eine Sache. Impfen, besoders diese Reiseimpfungen sind relativ komplex und gehören sicherlich nicht zum Tagesgeschäft. Bin damals auf Empfehlung einer Bekannten vor meiner Vietnam-Reise zur Impfambulanz in der Uniklinik Regensburg gegangen. Die hatten wirklich Ahnung und alle Impfstoffe waren auch vorrätig. Zahlung natürlich sofort bar oder per Maestro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!