Hi,
ich habe mir heute einen Raspberry Pi bestellt.
Der Titel sagt es schon. Gibt es hier überhaupt eine RPi Community?
Falls ja, wie setzt Ihr euren RPi ein?
Was habt Ihr noch geplant?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
ich habe mir heute einen Raspberry Pi bestellt.
Der Titel sagt es schon. Gibt es hier überhaupt eine RPi Community?
Falls ja, wie setzt Ihr euren RPi ein?
Was habt Ihr noch geplant?
Ich nutze meinen RPi mit einem auf dem RTL2832U-Chip basierenden DVB-T Stick (gibt's in der Bucht für € 9,29 inkl. Versand aus Fernost) als ADS-B Empfänger, der flightradar24.com mit Flugdaten füttert.
Außerdem ließe sich diese Hardware auch als SDR (software defined radio) nutzen - man könnte damit im Frequenzbereich von 24-1766 MHz lauschen (was allerdings überwiegend verboten ist). Das interessante an der SDR-Nutzung ist, daß auf dem RPi zunächst nur die Server-Software (rtl_sdr) läuft und man das ganze mittels der Software SDR# (sprich "SDR sharp") von einem beliebigen Rechner im LAN aus steuern kann (erzeugt ca. 30-40 MBit/s im LAN). Das gibt die Freiheit den RPi samt DVB-T Stick und Antenne empfangsgünstig positionieren zu können.
Allerdings sollte man von der mitgelieferten Antenne keine Wunder erwarten. Wenn man die Empfangsqualität steigern möchte, sollte man eine für den jeweiligen Frequenzbereich ausgelegte Antenne (in meinem Fall 1090 MHz) sowie einen Breitbandverstärker verwenden.
will mir nen kleinen media player drauß machen,bräuchte aber noch nen wlan n/BT stick der funzt - tipps?
Ich warte gerade auf den hier für keine € 4,50 inkl. Versand. Der funktioniert definitiv unter Raspbian und hat eine vernünftige Antenne, sodaß er - trotzdem der Stick nur 1x1 MIMO (150 MBit/s) unterstützt - sicherlich flotter ist als diese winzigen 2x2 MIMO (300 MBit/s) Dongles mit wenigen mm großen Antennen.
naja,ich suche nen dongle mit wlan n und bluetooth gleichzeitig,als kombo,da die 2 usb anschlüsse ruckzuck voll sind sonst ![]()
Hallo,
nachdem der TO einfach so etwas in den Raum geworfen hat, möchte ich Euch auch mitteilen, was ich mit dem Mini Teil plane.
Einen Mediaplayer (originell, oder?
)
Geliefert wird der RPi wahrscheinlich am Mi.
Nun die Frage:
Welches System ist besser
Raspbmc
oder
openelec
?
Nach welcher "idiotensicheren"
Anleitung habt Ihr die Installation gemacht?
(Soll ja eigentlich recht einfach sein?)
Ich verwende meinen im Moment als Werbefilter für mein iPad/iPhone im Heimnetzwerk: Raspberry Pi mit Squid und Privoxy
Ansonsten läuft noch ein täglicher Cronjob auf dem Teil, der ein paar Tagen im Netz abfragt und in einer Datenbank speichert.
Bei mir ist der Raspberry momentan AirPrint-Server, zum Ausdrucken von iPad/iPhone auf meinen Drucker (welcher von Haus aus kein AirPrint unterstützt).
Raspbmc läuft prima.
Echt klasse, was diese kleine Kiste zu diesem LowBudget Preis hervorzaubert.
:top:
Stromsparende Monitorlösung ?
Hier treffe ich ja fastgleichgesinnte.
Ich hatte mich auch mal für sowas interessiert aber doch zu teuer für so wenig Hardware.
Man bekommt doch auch China Tablets (gebraucht) nachgeschmissen und die haben gleich Display dabei.
Jetzt aber meine Frage:
Was für ein Display nutzt man um das ganze in seinem Energiesparwahn auszunutzen.
Gibt es 7" Bildschirme mit LCD (gerne auch monochrom und unbeleuchtet ähnich wie beim ebook.
Ein stromsparenderer Monitor ist doch Dreh und Angelpunkt bei der ganzen Sache. Man sollte auch bedenken, daß alles länger dauert als z,B. auf nem Netbook und das ist zusätzlicher Stromverbrauch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!