man ballert das ding dann an seinen fernseher (als media center) oder lässt das teil vor sich hinwerkeln ohne display weil fertig konfiguriert z.b. ![]()
Raspberry Pi - die TT-User und ihre Projekte
-
-
-
Ok, ich muss mir jetzt auch so ein Teil zulegen

Wo kauft oder habt ihr den Raspberry gekauft?
...und wo das Zubehör, Case etc..?
-
Die xbmc remote control gibt es ja auch für das Blackberry Playbook. Vielleicht ist aber ein 7 Zoll Display doch etwas übertrieben für eine Fernsteuerung?

Bin erstaunt wie umfangreich das xbmc mediacenter ist? Schon stark, was man damit alles für lau machen kann?! :top:
-
Ich würds gern für OwnCloud nutzen, aber ich trau mich aus Sicherheitsbedenken nicht ran... es soll nicht so einfach sein, das Teil sicher zu benutzen und falsch konfiguriert öffnet man sein Heimnetz jedem Angreifer Tür und Tor...
-
Senfdazugeber Moin, kannst Du auch den von Dir genutzten DVB-T-Stick verlinken? Deine Empfehlung bzgl. WLANStick habe ich nun auch bestellt. Dazu so eben ein Holzgehäuse für 7€.
Einsatzzweck ist bei mir noch nicht ganz klar. Eigentlich war ein Mediacenter geplant, aber an meinem großen TV hängt z.Zt. eh mein Desktop zum zocken, und dann noch ne PS3.
Und ohne Gehäuse hatte ich beim hin-und Herstecken immer Angst,dass ich die Stecker bzw. die Platine doch zu sehr belaste. Daher nun der Kauf eines Gehäuses :-).
Nutzt jemand den Raspberry eigentlich als Router? Ich denke, dass meine Fritzbox einiges mehr an Strom verbraucht, als der kleine.greetz
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Bei mir ist der Raspberry momentan AirPrint-Server, zum Ausdrucken von iPad/iPhone auf meinen Drucker (welcher von Haus aus kein AirPrint unterstützt).Hast du da nähere Infos dazu? Danke
-
Zitat
Original geschrieben von caoz
Senfdazugeber Moin, kannst Du auch den von Dir genutzten DVB-T-Stick verlinken?Mein Verkäufer hat das Angebot inzwischen ersatzlos beendet, aber such einfach in der Bucht nach RTL2832U - da kommt immer derselbe Stick heraus, z.B. der hier:
http://www.ebay.de/itm/1509315…3D150931597346%26_rdc%3D1
Tipp vom Tiger: immer auch auf eBay.com suchen, da nur die wenigsten asiatischen Händler parallel auf eBay.de anbieten.ZitatNutzt jemand den Raspberry eigentlich als Router? Ich denke, dass meine Fritzbox einiges mehr an Strom verbraucht, als der kleine.
Wird ein bisschen schwierig mit nur einem LAN-Port zu routen, oder?
Sicherlich könnte man das mit einem USB-LAN-Adapter lösen, aber ich weiß nicht, ob das die eleganteste und v.a. performanteste Lösung ist. -
Zitat
Original geschrieben von Frank
Hast du da nähere Infos dazu?
Habe mich primär an diesem Tutorial bzgl. AirPrint orientiert (bis unten lesen): -
Senfdazugeber Vielen Dank :). Bzgl. Router sollte doch die Performance ausreichen. Ich such noch nach nem sinnvollen Usecase für den Raspberry in meinem Haushalt ;). Bis eben bin ich davon ausgegangen, dass meine FB ein kleiner Stromfresser ist. Allerdings braucht sie laut AVM "nur" zwischen 6 und 16 Watt. Da ist ist die potentielle Ersparnis doch nicht so riesig.
greetz
-
Gibts eigentlich ne Lösung für einen sparsamen Monitor
Mich erinnert die Raspberry Pi Sache hardwaremäßig etwas an OLPC.
http://de.wikipedia.org/wiki/OLPC_XO-1
Allerdings ist das schon ein Komplettgerät für 100Dollar wo der superspasame Monitor schon drin ist wobei dieser relativ hoch auflösende 7,5" Monitor selbst (der in SW und auch bunt betrieben werden kann) mit 0,1Watt angegeben wird.
Der Raspberry Pi ist doch gut für ein monitorlosen RaidServer oder so und es sollte auch erlaubt sein mal kurz nen 20-Zöller ranzuhängen. Aber für den sparsamen mobilen Einsatz doch völlig ungeeignet wenn es keine Passivlichtmonitore gibt, die wirklich nichts verbrauchen.
Das einzig halbwegs vernünftige was ich gefunden habe ist, daß er mit nem gejailbreakten Kindl3 Ebook mit 6" Monitor betrieben werden kann.
http://www.heise.de/hardware-h…er-Raspberry-1705262.html
Ist schon wirklich schade daß man nen Kindl verbasteln muß weil es sonst keine vernünftige stromsparende Hardware gibt.
Schließlich sollte das Ziel sein, daß das 3,5Wattgerät weniger als 2 Watt auskommt (also mit nichts praktisch). Sowas sollte direkt aus einem Solarpanel in Laptoptaschengröße betrieben werden können oder abends mit einem 1-Fuß-Tretpedal in der Negerhütte. Das ist ab 5W Stromverbrauch schon nicht mehr möglich. Wegen der sehr verschiedenen Eingangsspannung (vor allem bei Dynamobetrieb) muß natürlich DC-Wandler rein, der bis 40V zurechtkommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!