Bombenanschläge beim Boston-Marathon

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    das es sich um einen islamistisch geprägten Terroranschlag gehandelt hat, lest aber selbst und bildet euch ein Bild davon.

Spiegel Online Link

Es ist schon verwunderlich, wie inflationär das Wort Terror geworden ist. Bildet euch bitte mal in einem Lexikon, was Terror ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Journalisten sollten sich weltweit darauf einigen, dass grundsätzlich keine Berichterstattung über Terror zu erfolgen hat. Sie sollten sich nicht zu Multiplikatoren machen lassen.
    ...

Dasselbe Argument halte ich in Sachen Rechtsextremismus für einschlägig.

Stigmatisierung und Ausgrenzung dieser sozialschädlichen Gruppierungen fördern m.E. erst recht den Zulauf durch "gescheiterte Existenzen", die sich von der Gesellschaft als nicht verstanden fühlen. Durch den Anschluss an eine rechtsextreme Bewegung erfährt dieser Personenkreis eben jene Aufmerksamkeit, die ihm im wahren Leben nicht zu Teil wird. Auch der massive und öffentlichkeitswirksame Polizeieinsatz bewirkt durch die effekthaschende Berichterstattung in den Medien, dass selbst völlig unpolitische Krawallmacher durch diese Szene geradezu fasziniert werden.

Diesen Gruppierungen setzen nun unsere Landesfürsten wieder einmal die Krone auf, indem sie mit lautem Gepolter vor das BVerfG ziehen - genau wissend, dass sie sich wegen der Unterwanderung dieser Bewegungen durch staatliche Institutionen auf seeeehr dünnem Eis bewegen. Würde das Interesse der Öffentlichkeit durch Einschränkung der Berichterstattung schwinden, führte dies in meinen Augen ohne Weiteres zu einer nennenswerten Austrocknung dieser Szene.

Das ist zwar bekannt ... die Höhe der Auflage diverser Schmierblätter scheint aber wichtiger zu sein. Gegenwärtig beweist der Stern wieder, dass selbst scheinbar seriöse Medien auf eine regelrechte Klamaukschiene abgleiten. SPON ist nicht allein!

Frankie

• Nokiahandyfan

Naja, nach Kindergeburtstag sahen die Bilder nach dem Anschlag leider nicht aus somit hatte ich für mich die Nächste Definition "Terror" für das Blutbad gewählt.

Unschuldige und unbewaffnete Menschen auf einer Veranstaltung zu töten mag bei dir wie man sieht nur den "Klugscheißmodus" zu aktivieren.

Ich frage mich nur gerade wenn du deinen 8 jährigen toten Sohn hättest dort aufsammeln müssen ob du immer noch über die 100% Wortwahl dieser schändlichen Tat versucht hättest über ein Lexikon zu definieren.

• Achso, also darf, weil sich jeder so fühlt, als hätte er seinen Sohn verloren, falsche Begriffe verwenden, sodass diese Begriffe verwässert und nicht mehr eindeutig für das stehen, für was sie eigentlich standen? Ein Anschlag ist ein Anschlag, er kann Terror sein, muss es aber nicht. Ein Mörder kann ein Terorist sein, er muss es aber nicht sein. Es bleiben zu recht Mörder und Attentäter, um Terrorist zu sein, dazu gehört eben etwas mehr dazu (siehe Lexikas).

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Ich bin schon gespannt, wenn sich das Wort Terror nicht mehr als Quotenbringer erweist, was als nächste begriffliche Steigerung von den Medien erfunden wird. Absoluter Terror, krimineller Terror, etc. :confused:

Wir dürfen gespannt sein.

• @Nokiahandy

Falsche Begriffe? Die ganze mediale Welt nutzt diesen Begriff aktuell nur du scheinst dich daran zu stören. Erinnert mich ein wenig an den Geisterfahrer der sich über den ganzen ihm entgegenkommenden Verkehr beschwert.

Für mich ist und bleibt es Terror. Wer bewusst Bomben plaziert mit der Absicht soviele unschuldige Menschen wie nur möglich zu töten, der ist in der Tat erstmal ein Mörder. Aber sein eigentliches Ziel ist es durch Angst, Einschüchterung und Gewalt seine Weltanschauung durchzusetzen und dann ist es für mich definitiv auch ein Terrorist.

• Zitat

@Nokiahandy

Falsche Begriffe? Die ganze mediale Welt nutzt diesen Begriff aktuell nur du scheinst dich daran zu stören. Erinnert mich ein wenig an den Geisterfahrer der sich über den ganzen ihm entgegenkommenden Verkehr beschwert.

Für mich ist und bleibt es Terror. Wer bewusst Bomben plaziert mit der Absicht soviele unschuldige Menschen wie nur möglich zu töten, der ist in der Tat erstmal ein Mörder. Aber sein eigentliches Ziel ist es durch Angst, Einschüchterung und Gewalt seine Weltanschauung durchzusetzen und dann ist es für mich definitiv auch ein Terrorist.

Hm, kennst Du den oder die Täter?
    Stehen die zu 100% fest?
    Wenn es der eine war, der jetzt tot ist, dann kann er sich dazu nicht mehr äußern.
    Gab es einen Bekennerbrief?
    Gab es eine Forderung?

Für mich sieht es alles nach Attentat und Bombenanschlag aus. Wenn die Medien es als Terror bezeichnen, dann kommen sie ihrer Objektivität und Unvoreingenommenheit nicht nach.

Hier mal der erste Artikel/Hauptartikel von Spiegel online:
    http://www.spiegel.de/panorama…-von-boston-a-895505.html

Wenn Du dort das Wort Terror eingibst, kommst Du zunächst zu Aussagen der Polizei, nicht des Spiegel. Spiegel bedienst sich aber dann deren Ausdrücke und stellt die Frage: "Warum haben die Brüder gemordet? Warum haben sie Boston terrorisieren wollen?"

Dabei muss man sagen, dass hier von "wollen" die Rede ist, also der Absicht, nicht der Tat an sich.

Kontaktformular

• Zitat

@Nokiahandy

Über die Motive ist ja noch gar nichts bekannt ?! Und einer der beiden wurde ohnehin getötet, sodass über seine Motive nur noch gemutmaßt werden kann.

Im Übrigen finde ich diese Party, die da jetzt in Boston abgeht, doch sehr befremdlich. Hätte nur gefehlt, dass man den zweiten mutmaßlichen Täter öffentlich erschossen hätte, dann hätten die Amis wohl noch 10 db lauter gejubelt :rolleyes::rolleyes:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!