Dein Denkfehler liegt in der Annahme zu wissen, dass es bald greifbare Rabatte gibt.
Richtung. Ansonsten hätte man schon vor 6-12 Monaten nix mehr nachgelegt und hätte ordentlich Rendite verpasst. Siehe Gold und vor allem Silber.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dein Denkfehler liegt in der Annahme zu wissen, dass es bald greifbare Rabatte gibt.
Richtung. Ansonsten hätte man schon vor 6-12 Monaten nix mehr nachgelegt und hätte ordentlich Rendite verpasst. Siehe Gold und vor allem Silber.
Also investiere ich einfach jeden Monat einen Betrag X.
Händisch oder mittels von der Bank angebotenem Wertpapiersparplan?
Und schon sind "Krisen" wie Corona usw. einerseits zwar schmerhaft (auch monetär), bieten aber dennoch Chancen und man kann mit einem doch guten Gefühl nachsetzen und sich doch ein wenig "freuen".
Genau! Während des "Corona Flash Crash" bin natürlich auch ins Grübeln geraten, habe dann aber beherzt zugegriffen - was sich, wie bisher jede Korrektur, wie jeder Crash, als enormer "Booster" für mein Vermögen entpuppt hat.
Die Wissenschaft dazu ist ohnehin eindeutig. Nur die menschliche Psyche spielt einem hier gerne einen Streich.
Händisch oder mittels von der Bank angebotenem Wertpapiersparplan?
Primär Sparplan. Zusätzlich nach Lust, Laune, Gelegenheit und vorhandenem "übrigen" Geld ab und an auch manuell.
Jupp - habe im Sommer eine "Spaßposition" Silber gekauft. Per heute 60% Plus. Nicht weil ich so schlau bin, sondern weil es so absehbar gewesen ist ![]()
https://hartmutwalz.de/wp-cont…00-im-Dow-Jones-Chart.png
Fazit der Grafik: selbst im denkbar schlechtesten Fall ist es fast unausweichlich, satt Plus zu machen. Alles, was man braucht: ein bisschen Geduld (=Zeit; je mehr, desto besser). Deshalb ist "abwarten" für Normalos regelmäßig der größte Fehler.
Genau! Während des "Corona Flash Crash" bin natürlich auch ins Grübeln geraten, habe dann aber beherzt zugegriffen - was sich, wie bisher jede Korrektur, wie jeder Crash, als enormer "Booster" für mein Vermögen entpuppt hat.
Dito. Man überlegt schon, wie weit es runtergehen kann. Und obs der totale Crash "diesmal" ist. Das Szenario muss man aber mehrmals durchgemacht haben, dann setzt man. Ich bin mittlerweile so weit. Lernprozess. Und bin aktuell auch viel viel risikoreicher unterwegs und agiere in solchen Phasen auch gehebelt. Wie auch gerade beim Lauf von Gold und Silber. Aber das ist schon ziemlich forgeschritten und zugegebenermaßen risikoreich. Um so zu agieren sollte man schon mal 10 Jahre normal agiert haben. UND: Man muss sich damit beschäftigten. Nicht täglich, aber wöchentlich. Und man muss es wollen. Wenn man keinen Bock hat: ETF und gut ist.
Wichtig auch: Immer handlungsfähig bleiben. FOMO im Griff haben, aber auch in steigenden Märkten den Run mitnehmen, siehe Silber. Man wird nie die Tiefpunkt erwischen, aber das hindert doch nicht, dass man trotzdem noch ordentlich vom ganzen mitnimmt.
Jupp - habe im Sommer eine "Spaßposition" Silber gekauft. Per heute 60% Plus. Nicht weil ich so schlau bin, sondern weil es so absehbar gewesen ist
Drum bin ich gehebelt rein :D. +240%. Aber wie immer viel zu wenig
Aber bei Silber war es defintiv dermaßen absehbar. Auch wie bei RHM damals.
Jetzt natürlich Qual der Wahl. Was tun... Das Problemchen ist auch nicht zu unterschätzen.
Zur Steuerthematik: Bin am Überlegen, jetzt den Einsatz rauszunehmen und den Rest umzuschichten: WisdomTree Core Physical Silver - aus Steuergründen. Einfach nach "Mit neuen Steuervorteilen in Silber anlegen" googlen und dann kommt das passende PDF. Ob das bei den Depotbanken so gehandhaft wird, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall einen Blick wert. Ggf. versenk ich auch ein wenig Kohle und teste es mit Kauf/Verkauf.
Ggf. möchte Thomas diese Beiträge in den Börsenthread verschieben? Gelöscht werden muss m.E. diesmal (noch) nicht, es geht ja (noch) vergleichsweise gesittet zu
Ich jetzt hier gelandet ![]()
Deutschland ist in etwa so weit vom Schlusslicht entfernt, wie es vom Spitzenplatz entfernt ist - nämlich im Mittelfeld in Europa
Wenn überhaupt im unteren Mittelfeld, bezieht man das Renteneintrittsalter mit ein, dann geht es gegen Ende der Tabelle.
Wenn überhaupt im unteren Mittelfeld, bezieht man das Renteneintrittsalter mit ein, dann geht es gegen Ende der Tabelle.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt zwar Länder mit niedrigerem Renteneintrittsalter wie z.B. Griechenland mit 62 Jahren (aber auch nur mit mindestens 40 Beitragsjahren, andernfalls gilt ein höheres Renteneintrittsalter), aber auch Länder mit ähnlichem Renteneintrittsalter, als auch Länder mit höherem Renteneintrittsalter (z.B. für bestimmte Altersgruppen), als auch Länder mit dynamischen Regelungen, z.B. gekoppelt an die steigende Lebenserwartung.
Beispielsweise in Dänemark ist die Erhöhung des Renteneintrittsalter auf 70 Jahre bereits beschlossen worden.
Dass es in Deutschland mit der Rente nicht rosig aussieht - keine Frage, das sehe ich auch so. Darum sorge ich auch privat vor (seit ich 17 bin und meine erste Ausbildung begonnen habe).
Wie sagte es Volker Pispers mal so zutreffend? Es ist nicht möglich in Deutschland Mehrheiten zu bekommen für eine Politik, von der die Masse der Bevölkerung profitieren würde. Statt dessen wird nur Politik für die Reichen gemacht, Stichworte sind Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Spitzensteuersatz. Und nur zur Erinnerung. Es war Kanzler Schröder, der mit rot-grün das Rentenniveau von rund 53% auf 48% abgesenkt, und der privaten Versicherungsbranche Milliarden mit Riester und Co. zugeschustert hat, und von CDU/CSU, FDP, und AfD erwarte ich auch nichts anderes. Altersarmut ist in Deutschland politisch gewollt. Da änderst du nichts dran.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!