Der Börsen / Aktien Thread

• Aktuell ist leider genau das passiert. Der Amundi MSCI New Energy wird mir aktuell mit -16% seit Kauf angezeigt, und zieht damit mein Portfolio im ganzen ins Minus. Also muss ich jetzt erst Recht daran festhalten um nicht zum Tiefstkurs zu verkaufen.

Du bleibst also deinem Irrglauben, dass dein persönlicher Einstiegskurs eine Rolle spielt, vehement treu? Vom Tiefstkurs ist der ETF übrigens noch sehr weit entfernt. Da ist noch reichlich Luft nach unten.

• Mag sein, aber irgendwann steigt er auch wieder. Bis dahin heißt es abwarten und Nerven behalten.

Das kann aber - selbst erlebt - auch schon mal über zehn Jahre dauern. Wenn der ETF nicht - ebenfalls selbst erlebt - vorher von der Fondsgesellschaft geschlossen wird.

(Letztere war in meinem Fall Vanguard, ein World Value ETF der anlässlich Corona abgeschmiert war. Sowas macht sich anscheinend nicht gut im Produktportfolio.)

Ich will dir hier keine Angst machen, nur teilen, womit man rechnen muss. Vielleicht kommt New Energy ja doch irgendwann wieder.

• Ich muss auch hoffen dass BMW es schafft.

29% im Minus ;)

Es sei denn, zum Jahresende kann ich den Verlust in Form von Steuerrückzahlung geltend machen ^^

• Bei BMW können immerhin keine Schrott-AKWs in die Luft gehen, die als "New Energy" verkauft werden... :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ich muss auch hoffen dass BMW es schafft.

29% im Minus ;)

Es sei denn, zum Jahresende kann ich den Verlust in Form von Steuerrückzahlung geltend machen ^^

Würdest du die BMW Aktie auch heute noch kaufen, z.B. weil du von dem Unternehmen überzeugt bist? Falls nicht: warum behalten? Auch wenn die Rahmenbedingungen anders als bei dem genannten ETF sind (keine Vorabpauschale, keine laufenden Kosten) ist das Warten auf das Aufholen des Verlustes menschlich nachvollziehbar, aber irrational.

Die BMW Aktie müsste Stand jetzt um mehr als 40 Prozent steigen, damit du wieder bei deinem Einstandskurs ankommst. Glaubst, du das passiert in absehbarer Zeit? Und selbst wenn: wie bei Frank könntest du mit den verbliebenen 71 Prozent deines Kapitals in dieser Zeit schließlich auch etwas anderes machen. Wenn‘s einfach nur ein Zock ist und du die Position „zum Spaß hast“: gar kein Thema. Mache ich auch hin und wieder :thumbup:^^

Und wegen der Steuer: damit kann man nur etwas über ein Viertel des Verlustes wieder „reinholen“ - ausgehend von der Kapitalertragsteuer.

• Wenn‘s einfach nur ein Zock ist und du die Position „zum Spaß hast“: gar kein Thema. Mache ich auch hin und wieder :thumbup:^^

So sieht's aus.

Und wegen der Steuer: damit kann man nur etwas über ein Viertel des Verlustes wieder „reinholen“ - ausgehend von der Kapitalertragsteuer.

Das stimmt, aber besser als Steuern zahlen 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!