Der Börsen / Aktien Thread

• Ich habe seit kurzem rein zum Test einen (niedrigen) Sparplan auf einen aktiv gemanagten Covered Call ETF laufen (A40121).

Das entspricht ganz und gar nicht meiner eigentlichen Strategie - dennoch finde ich das interessant und möchte das mal etwas genauer beobachten. In starken Aufwärtsphasen wird der ETF zwar durch die Covered Calls gewiss teils deutlich hinter dem Markt liegen, in Phasen mit starken Schwankungen könnte es jedoch gut funktionieren. Und starke Schwankungen in den nächsten Jahren halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Der ETF schüttet grob zwischen 9 und 10 Prozent p.a. (bislang quartalsweise, künftig monatlich) aus, ist allerdings noch sehr jung, weshalb man hier nicht auf eine belastbare Historie zurückgreifen kann. Auf lange Sicht gehe ich davon aus, dass er (mitunter deutlich) schlechter als ein Standard ETF abschneiden wird.

Ich mache das rein aus Neugier - das ist denke ich ziemlich sicher kein Produkt für den langfristigen Vermögensaufbau.

Hat sich hier schon jemand tiefer mit Covered Calls beschäftigt?

P.S.: das ist keinesfalls eine Kaufempfehlung!

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Finde diese Covered-Call-ETFs auch nicht wirklich überzeugend. Die haben irgendwie so diesen Bauspar-Stallgeruch. Am Ende kommt kaum was bei rum, aber die Bank macht den Reibach...

Wenn man was Stabiles (Rendite/Risiko-Verhältnis) mit öfter-mehr-selten-weniger-als-Welt-Rendite sucht, scheint mir der Dividenden-ETF A2JAHJ ganz interessant zu sein. Der hat bspw. im März das Iran-Theater unbeschadet mitgemacht, weil als Dividenden-Lieferant Shell und Total stark vertreten sind.

Den habe ich mir auch fürs Altersvorsorgedepot im Hinblick auf Vorteile in der Entnahmephase mal in die engere Wahl genommen. Aber da ist ja noch so viel ungeklärt...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Finde diese Covered-Call-ETFs auch nicht wirklich überzeugend. Die haben irgendwie so diesen Bauspar-Stallgeruch. Am Ende kommt kaum was bei rum, aber die Bank macht den Reibach...

Wenn man was Stabiles (Rendite/Risiko-Verhältnis) mit öfter-mehr-selten-weniger-als-Welt-Rendite sucht, scheint mir der Dividenden-ETF A2JAHJ ganz interessant zu sein. Der hat bspw. im März das Iran-Theater unbeschadet mitgemacht, weil als Dividenden-Lieferant Shell und Total stark vertreten sind.

Den habe ich mir auch fürs Altersvorsorgedepot im Hinblick auf Vorteile in der Entnahmephase mal in die engere Wahl genommen. Aber da ist ja noch so viel ungeklärt...

Da habe ich ein ähnliches Produkt von Vanguard im Portfolio.

Den Covered Call ETF bespare ich "nur" mit momentan 25 € pro Woche und erstmal zu eher experimentellen Zwecken. Ich kenne mich und weiß, dass ich mir das eher dann genauer anschaue, wenn ich ihn auch tatsächlich im Depot habe. Der Sparplan lässt sich ja mit wenigen Klicks stoppen und ein paar hundert Euro "drin" zu haben, tut mir nicht weh.

• 25 € pro Woche

Da hab ich mich gefragt, ob es langfristig sinnvoller ist, als monatlich.

Die KI sagt dazu:

• 25 € pro Woche

Interessant. Davon habe ich noch gar nichts gehört. Die ING bietet mir nur "monatlich" an.

Im Forum ist es wie im echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Da hab ich mich gefragt, ob es langfristig sinnvoller ist, als monatlich.

Das kommt einerseits auf die persönlichen Umstände an, andererseits ist es sowieso marginal. Ich mache das lediglich aus einem Grund: Es vermittelt mir wöchentlich das Gefühl, dass es "voran" geht und mindert mein Bedürfnis manuell einzugreifen ;)

Ich freue mich einfach über jede Sparplanausführung ^^ Und so muss ich nicht immer einen Monat warten.

• Wenn man was Stabiles (Rendite/Risiko-Verhältnis) mit öfter-mehr-selten-weniger-als-Welt-Rendite sucht, scheint mir der Dividenden-ETF A2JAHJ ganz interessant zu sein. Der hat bspw. im März das Iran-Theater unbeschadet mitgemacht, weil als Dividenden-Lieferant Shell und Total stark vertreten sind.

Spannend. Ich schaue mir den von dir genannten A2JAHJ mal genauer an. Vielleicht lege ich einen weiteren Sparplan und damit einen zweiten Satellit an.

Mein Haupt ETF ist der A1JX52 (weltweite All-In-One Aktienbasis), geringere Anteile gehen in den A1DCTK (physisch hinterlegter Gold-ETC zur Diversifikation und Portfolio-Stabilisierung). Mit dem A2JAHJ hätte ich dann einen zweiten Satelliten im Portfolio, der in unruhigen Phasen zusätzlich stabilisieren könnte.

Da habe ich ein ähnliches Produkt von Vanguard im Portfolio.

Magst du verraten, welches das ist?

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Magst du verraten, welches das ist?

Gerne: A1T8FV

Den von dir genannten A1JX52 bespare ich übrigens auch. Beide ETFs gibt es ja sowohl als ACC als auch DIS. Ich habe jeweils die DIS Variante. und sie bilden mittlerweile gemeinsam meinen "Core". Und ja, ich bin mir der geringfügigen Steuernachteile bewusst und weiß auch, dass ich statt der Ausschüttungen bei Bedarf auch Anteile verkaufen könnte ;) Mir sind die Ausschüttungen jedoch lieber.

• Ich danke dir! Ich habe vorhin mal ein wenig recherchiert und mir die drei Dividenden-ETF

• A2JAHJ
    • A1T8FV
    • A0F5UH

im Detail angeschaut. Ich schwanke zwischen dem A2JAHJ (VanEck) und den von dir genannten A1T8FV, tendenziell werde ich wohl den VanEck nehmen, da sich der A1T8FV und mein Haupt-ETF A1JX52 doch sehr ähnlich sind und ich ja bewusst eine stärkere Abweichung erreichen möchte.

Ich bevorzuge übrigens ebenfalls ausschüttende ETF, finde ich psychologisch motivierender ;)

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!