Der Telekom Hotspot Thread

  • Mal ein paar technische Fragen :


    Gibt es eine Firewall, die von aussen kommenden Verkehr an den HotSpots blockt ?


    Gibt es eine öffentliche IP ?


    Kann man z.B. eine IP Cam an einen Hot Spot anmelden - normalerweise muss ja ein den Browser öffenen
    und die Anmeldedaten eingeben. Die IP Cam kann ja erstmal nur WEP WPA WPA2. Erfahrungen ?


    Kann man einen UMTS Wlan Router per WLAN am Hotspot anmelden ?
    (z.B. um dann "von aussen" auf den Router zuzugreifen und auf einen per Kabel angeschlossenen
    PC oder SPS zugreifen) ?


    Geht VPN ausgehend ? Funktioniert VPN eingehend ?

  • Nutze es seit einem Jahr auf android. Kann nicht verstehen wieso so oft so schlecht geredet wird. In der ubahn, McDonald's, unterwegs in der City, Raststätte.... Alles wunderbar, muss mich um nichts kümmern. Einloggen geht automatisch. Speed immer ausreichend.


    Bin absolut zufrieden.


    Das WLAN langsamer ist als lte ist keine Kunst. Was seitenaufbau angeht, hängt mein 16er lte locker meine 80mbit WLAN Leitung ab.....

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Mal ein paar technische Fragen :
    Gibt es eine Firewall, die von aussen kommenden Verkehr an den HotSpots blockt ?


    Ja, bedingt durch Frage 2.

    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24 Gibt es eine öffentliche IP ?


    Nein, Du erhälst eine IPv4-Adresse aus einem nicht routbaren "privaten" 10er-Netz.


    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24 Kann man z.B. eine IP Cam an einen Hot Spot anmelden - normalerweise muss ja ein den Browser öffenen
    und die Anmeldedaten eingeben. Die IP Cam kann ja erstmal nur WEP WPA WPA2. Erfahrungen ?

    Das WLAN ist logischerweise unverschlüsselt, d.h. die genannten Verfahren helfen Dir da nicht weiter. Sicherlich wird es Dir möglich sein die IP-Cam mit dem offenen Netz "Telekom" zu verbinden, da Du darüber aber keine Authentifizierung hinbekommst, hilft das auch nicht weiter.


    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24 Kann man einen UMTS Wlan Router per WLAN am Hotspot anmelden ?
    (z.B. um dann "von aussen" auf den Router zuzugreifen und auf einen per Kabel angeschlossenen
    PC oder SPS zugreifen) ?

    Ich verstehe nicht ganz was da der UTMS-Router soll? Du könntest sicher mit viel Bastelei einen WLAN-Access Point auf das Funknetzwerk ansetzen, und dahinter ein kabelgebundenes Gerät anschliessen. Sofern Du sicherstellt, daß durch den PC bei Bedarf stets die Authentifizierung wieder durchgeführt wird (z.B. durch Aufrufen einer Login-URL, früher ging mal https://hotspot.t-mobile.net/w…ngsbedingungen&strAGB=AGB) und Du danach einen VPN-Tunnel bastelst, damit Du eine routbare IP auf dem Gerät hast, könnte das klappen. Es lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich, zumal die Anbindung der Hotspots stellenweise wirklich nicht unbedingt üppig ist.


    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Geht VPN ausgehend ? Funktioniert VPN eingehend ?

    Ausgehend geht IPSEC VPN (z.B. Cisco) und meistens PPTP. Eingehend wegen der 10er IP das NAT-Problem, Du erreichst das Gerät dahinter nicht.

  • Jo, ich mach mal hier weiter weil ich den anderen Hot Spot Beitrag nicht mehr finde.


    Ich finde es sehr ärgerlich, dass man von Seiten Telekom keine genauen Details zum Hotspot
    erfährt. An der Hotline hieß es heute, maximal 5 Teilnehmer könnten sich an einem WLAN to Go Hotspot einwählen.


    Wie erfährt dann Teilnehmer 6, dass er nicht "reingelassen" wird ?


    Bei mir ist seit mehreren Tagen das Problem, dass im Browser beim Einwählen häufiger mal die Meldung - > Es liegt eine technische Störung vor. Bitte versuchen Sie es in 15 Minuten erneut - hochkommt.


    Obwohl kein Gerät (Smartphone, Laptop) mit dem Login verbunden ist, kommt die Meldung gefühlt 10 Mal, bevor ich beim 11ten mal online gehen kann.


    Manchmal kann ich mit dem "WISP" Router anmelden, machmal gehts nur direkt mit dem FON Hotspot. Welche Bandbreite man maximal zugewiesen bekommt und wie die Abhängigkeit
    vom Bandbreitenbedarf des FON Anschlussinhabers ist hab ich nicht rausfinden können.


    Ich verstehe ja, wenn man keine "DSL Light Anschlüsse" haben will, aber dann sollte man das offen kommunizieren.

  • Ich habs nochmal genauer getestet.


    Seit "neustem" kann ich mich nicht mehr über den WISP Router anmelden.
    Der Router kann den FON Hostpot empfangen (sonst würde die Login Seit nicDht geladen), aber sowohl über den Laptop als auch über das Smartphone kommt beim Anmelden die Sache mit dem "technischen Fehler".


    Wenn ich mich mit dem Laptop direkt am FON Hotspot anmelde - kein Problem.


    Jetzt weiß ich nicht ob es am WISP Router liegt oder am Zusammenspiel Router/Hotspot oder ob die Telekom im Hintergrund irgend was laufen hat, wo sie die WISP Router seit neustem sperrt. Weiß nicht ob sie das erkennen kann aber es werden ja auch Dinge wie Deep Packet Inspection etc. eingesetzt.


    MfG

  • Ich nutze den HotSpot sein ein ein paar Wochen und ich muss sagen, dass es für 4,95 "okay" ist. Ich kann immer streamen, was nervt sind die LogIn Prozeduren, weil ich keine Telekom App auf das Smartphone laden will.


    Jetzt wird die "Verbindung" ja wohl mind. 6 Stunden offengehalten, wenn mindestens alle 15 Minuten "Datenverkehr" stattfindet. Wie häufig meldet sich eigentlich Whats App, wenn keine Nachrichten ausgetauscht werden ?


    Gibt es irgendeinen schmalbandigen Dienst (Wetter oder ähnlich), der mit wenig Daten so alle 10 Minuten eine Verbindungsanfrage durchführt ?


    Es sollte wenn möglich nur "innerhalb" der 15 Minutenfrist vielleicht 1 Mal Daten ausgetauscht werden wegen "Akku-Thematik".

  • Also ich nutze auf der Arbeit einen Telekom Hotspot. Ich habe keine speziellen Apps installiert und die Verbindung hält immer die vollen 6 Stunden durch.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Meine Freundin muß ins Krankenhaus, dort ist sind Daten auf dem Balkon möglich.


    Ein Telekom Hotspot ist verfügbar, kann man einfach an der Aral eine Telekom Prapaid Sim erwerben (10 faches Datenvolumen) und diese dann benutzen?


    Hintergrund: Wie aufwendig ist nun die Regestrierun, kann man sich, mit den Logindaten auch via Laptop einwählen?

  • Die Zugangsdaten bekommt man als Antwort auf eine SMS mitgeteilt.


    https://www.telekom.de/hilfe/m…angsdaten?samChecked=true


    Die Prepaidkarte muss aber erst Online registriert werden und in diesem Zug der entsprechende Tarif ausgewählt werden. Aber Grundsätzlich klappt das so wie du es dir vorstellst.


    Die per SMS empfangenen Zugangsdaten (Nutzername + Passwort) gibt man einfach auf der Login Seite ein und gut ist.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Du hast doch wahrscheinlich Whats App. Wenn da alle paar Minuten neue Nachrichten reinkommen ist das schon ausreichender Datenverkehr.


    Ich hab aber nur einen Whats App Kontakt, da kommen mal Stunden keine Nachrichten rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!