Der Fidor Bank AG Thread - Fidor.de

• Re: Re: Re: Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Nur bei 1000€ GEHALTSeingang. Passender Betreff nötig, Eigenüberweisungen werden für den Bonus nicht akzeptiert.

Da ich als Selbstständiger mir mein Gehalt auch selbst zahle ist der Überweisende auch der Empfänger der Zahlung. Anders geht es ja auch nicht in meinem Fall.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Re: Re: Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Nicht erst ab 400, sondern bereits ab 399€.
    Dies entspricht - zufällig unzufällig (?) - exakt dem aktuellen Regelsatz für "Hartz IV", oder?

Jeder Hartzer bekommt mehr als den Regelsatz überwiesen, denn hinzu kommen noch die Beträge für die individuellen Wohnkosten ausser Strom.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Da ich als Selbstständiger mir mein Gehalt auch selbst zahle ist der Überweisende auch der Empfänger der Zahlung.

Und der in der Überweisung angegebene Absendername entspricht dem Empfängernamen? Oder steht dort irgendeine geschäftliche Bezeichnung?

Ich hatte es vor längerem mal mit einer "Gehalts"überweisung von meinem normalen Girokonto probiert und keinen Bonus erhalten. In der Community gab es auch einen Beitrag das der Betreff stimmen und Absender<>Empfänger sein muß. Aber eventuell wurde dies ja auch zwischenzeitlich geändert.

• Re: Re: Re: Re: Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Da ich als Selbstständiger mir mein Gehalt auch selbst zahle ist der Überweisende auch der Empfänger der Zahlung. Anders geht es ja auch nicht in meinem Fall.

Das ist leider kompletter Unsinn:

Gehalt ist per Definition ein Arbeitseinkommen eines Angestellten, und nicht eines Selbstständigen. Nicht dass Du bei fidor irgendwann heftig zurückzahlen musst, weil Du kein Gehalt hast, und es Boni nur bei Gehaltseingang gibt.

• Re: Re: Re: Re: Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Jeder Hartzer bekommt mehr als den Regelsatz überwiesen, denn hinzu kommen noch die Beträge für die individuellen Wohnkosten ausser Strom.

Ich las, dass bei einigen die Miete direkt an Vermieter bezahlt werde?!

(Ich wüsste sonst auch keinen Grund für so eine "unrunde" Bonusgrenze)

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    [...]Gehalt ist per Definition ein Arbeitseinkommen eines Angestellten, und nicht eines Selbstständigen. [...]

Korrekt. Und kein Widerspruch zu vodafrank. Als Selbstständiger (=Gesellschafter) zahlt er Gehalt. Als Angestellter (=Geschäftsführer) erhält er es :D

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich las, dass bei einigen die Miete direkt an Vermieter bezahlt werde?!

Korrekt. Mancher Vermieter bekommt die Miete direkt vom Amt (oder eine Kostenübernahmeerklärung durch das Hartzamt; wenn der Mieter dann nicht zahlt springt das Amt ein), und macht das oft auch zur Voraussetzung für den Mietvertrag.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Korrekt. Und kein Widerspruch zu vodafrank. Als Selbstständiger (=Gesellschafter) zahlt er Gehalt. Als Angestellter (=Geschäftsführer) erhält er es :D

Es gibt keinen Geschäftsführer bei einem Einzelunternehmer ohne Handelsregister- Eintrag. Schon die Bezeichnung wäre abmahnfähig.
    Es ist beim Einzelunternehmer ohne Handelsregister- Eintrag und ohne Angestellte auch niemand angestellt. Ein Gehaltsempfang würde übrigens einen Arbeitsvertrag voraussetzen (!), und Zahlung von SV- Beiträgen zwingend erfordern (!).

Etwas anderes ist das bei Geschäftsführern von Kapitalgesellschaften. Da kann ein Gehalt im Arbeitsvertrag stehen, z.B. sofern man nicht selber Eigentümer der Firma ist.
    Ich z.B. bin so ein Kapitalgesellschaft- Geschäftsführer. Allerdings zahle ich mir kein Gehalt, sondern nehme nach der Gehaltszahlung an die Angestellten den Rest des Gewinnes als "Privatentnahme" aus der Firma ;) .

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nicht dass Du bei fidor irgendwann heftig zurückzahlen musst

Ach herjeh. Der Bonus beträgt einen ganzen, heftigen, Euro im Monat. Die Bank zahlt ihn wenn sie die Bedingungen für erfüllt hält. Ohne das der Kunde dafür irgendeinen Antrag stellen muß. Somit ist es Fidors Problem -und nicht das des Kunden- wenn die Bedingungen irrtümlich für zutreffend gehalten werden. Und ich glaube nicht das Fidor das für ein Problem hält.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Ach herjeh. Der Bonus beträgt einen ganzen, heftigen, Euro im Monat. Die Bank zahlt ihn wenn sie die Bedingungen für erfüllt hält. Ohne das der Kunde dafür irgendeinen Antrag stellen muß. Somit ist es Fidors Problem -und nicht das des Kunden- wenn die Bedingungen irrtümlich für zutreffend gehalten werden. Und ich glaube nicht das Fidor das für ein Problem hält.

Leider ist auch das falsch: Wenn Geld eingeht, was als "Gehalt" bezeichnet ist, und aber kein Gehalt ist, dann liegt der Schwarze Peter beim Vortäuscher des "Gehaltes".

Aber natürlich geht es nur um jährlich 12€, und jedes Risiko hält sich im Rahmen ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!