Fachkräftemangel wirklich real?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    [...] Ab 2015 gibt es bekanntlich 8,50€ Mindestlohn [...]

Leider mit vielen Ausnahmen. Wirtshäuser und Bäcker fallen vielleicht sogar auch unter diese Ausnahmeregelung.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    BTW: Ich kenne jemanden, der schlechter bezahlt wird, als ihm laut Gesetz zusteht. Weil er den Job behalten möchte, macht er das Spiel mit, schreibt aber ein akkurates Arbeitsstunden- Tagebuch. Wenn derjenige irgendwann was besseres gefunden hat, fordert er nach der Kündigung die Bezahlungs- Differenz vom AG ein, und geht bei der kleinsten Einrede vor Gericht.

Und wenn derjenige lange genug dort war wird den AG dieser Umgang mit Mitarbeitern womöglich so teuer kommen, dass er selber dichtmachen kann. Dann bekommt er die Quittung für sein Verhalten - und ich habe nichtmal Mitleid mit dem AG.

Wobei der AN auch aufpassen sollte: wenn der AG die dann fällige Summe nicht zahlen kann, hat er mit Zitronen gehandelt. Die Forderung einzutreiben bedingt, dass man in Vorleistung gehen muss um einen Titel zu erwirken und wenn dann nix zu holen ist, bekommt man nix und hat noch dazu Geld verbrannt - zusätzlich zu dem jetzt schon jeden Monat entstehenden Schaden...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Meiner Erfahrung nach eben nicht. Ich habe eine Friseuse im Freundeskreis. Die arbeitet Vollzeit als HartzIV-Aufstocker, die will nichts anderes machen, da ihr die Arbeit Spaß macht.

Bei Friseuren und in der Gastronomie sind Umatzbeteiligung, Trinkgeld und Schwarzarbeit aber ein Faktor der die Jobs trotzdem attraktiv macht.

Typischer Fall ist da oft: 700 Euro netto bei einer 30 Wochenstunden Anstellung, 100Euro Umsatzbeteilugung die so ausgezahlt wird, 200 Euro Trinkgeld, 200 Euro Schwarzarbeit - macht dann am Ende 1.200 Euro fuer etwa 40 Wochenstunden. Und das ist dann schon unteres Mittelfeld.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Leider mit vielen Ausnahmen. Wirtshäuser und Bäcker fallen vielleicht sogar auch unter diese Ausnahmeregelung.

Vielleicht? Aufgrund welcher Voraussetzungen denn vielleicht?

Je suis Charlie

• Viel bringen wird der Mindeslohn den betroffenen aber nicht. Das sind bei einer 40 Stunden Woche 1.428 Euro netto und fuer Singles 1.051 Euro brutto

1.051 Euro
    - 170 Euro Fahrtkosten und Essensgeld
    - 391 Euro Sozialhilfesatz
    =====
    bleiben noch 490 Euro fuer Miete und Heizkosten

Wer in einem Ballungsraum wohnt wird trotzdem noch aufstocken muessen, verlassenen Gegenden bleiben vielleicht maximal 100 Euro "Taschengeld"

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Sollte doch mittlerweile bekannt sein, welche Ausnahmen gelten:

http://www.der-mindestlohn-kom…gemein/faq-allgemein.html
    http://www.svz.de/mv-uebersich…reise-auch-id6093651.html

Ab 2017 ist da aber auch Schluß.

Abgesehen von Ausbildungsprioritäten (Minderjährige, Pflichtpraktikanten und Lehrlinge) gibt's konkrete Ausnahmen doch nur für Langzeitarbeitslose in den ersten 6 Beschäftigungsmonaten und einen Übergangszeitraum für die Zeitungszustellung. Und da ja die Bäckerbranche bislang keinen Mindestlohn mit der NGG vereinbart hatte wird letztere ja wohl kaum kurz vor Toresschluß noch eine verzögernde Mindestlohnvereinbarung unterhalb des gesetzliches Niveaus treffen. Daß die im Artikel genannte Bäckerinnung Meckpom sich sowas wünscht hat ja keine größere Wirkungsmacht, als wenn ich mir das Gegenteil wünschen würde.

Zitat

Original geschrieben von mumpel

Weil es theoretisch möglich ist oder, weil man Stimmung machen möchte? Manchmal ist es aber auch schwer, sich zwischen Wölkchenträumerei und Höllenapokalype zu entscheiden, wenn der Mittelweg Realität & Entwicklungsmöglichkeiten nicht genügend Dramatik hergibt.

Je suis Charlie

• Nichts anderes meinte ich. Ja, da ist ein Haufen Propaganda im Spiel, von den üblichen Verdächtigen, links und auch von der Arbeitgeberseite.
    Von daher bin ich persönlich echt gespannt, wie das Experiment ausgeht. Die oft genannten Vollzeitaufstocker mit Familie haben da eh nix von und es sind auch nicht so viele, wie immer suggeriert wird.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Ideal und fair wuerde ich sagen waeren so etwa:
    - 35 Wochenstunden mit 4-5 Tage Woche mit 2-3 zusammenhaengenden freien Tagen
    - 35 Tage Urlaub
    - 2.700 EUR brutto / 1.700 EUR netto So das man einerseits etwas Geld zum ausgeben hat, aber auch die Zeit dafuer es auszugeben.

Sowas gibt es durchaus, leider zu selten! Durch IGM Tarifvertrag bekommt man das in gewissen Branchen bis auf 35 Tage Urlaub (hier sind es 30) direkt als Einstieg nur mit einer Ausbildung :top:

Ich kann Leute verstehen wenn die für 1200/1300€ Brutto! sagen das lohnt sich nich dafür wirklich 40 Std arbeiten zu gehen, das ist keine faire Bezahlung sondern moderne Ausbeutung der Unternehmen!

Zusätzlich finde ich die höhe der Abgaben auch im Bereich über 2000-3000€ Brutto bei Singles viel zu hoch, da gehen ja immer knapp 1000€ einfach so erstmal weg :flop:

Wenn zu Fachkräften auch Leute mit Ausbildungen bzw Weiterbildungen zählen würde ich nicht unbedingt von einem Mangel sprechen, eher ein Mangel an vernünftigen Jobangeboten mit Festanstellung, wenn man mal die Anzeigen anschaut sind dort fast nur noch Zeitarbeitsfirmen zur Auswahl...das ist eher eine Entwicklung die bedenklich ist

• "Fachkräftemangel - Fakt oder Fiktion" ist ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch ein wenig im Rahmen meiner BA auseinandergesetzt habe. Einen interessanten Artikel gibt es hier. Zu der von mir verwendeten Literatur gehörte u.a. folgendes Buch.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!