ZitatOriginal geschrieben von Truthahn
Zum Beispiel sucht die Online- Branche händeringend z.B. Softwareentwickler und Fachinformatiker, und zahlt ab 20€/h aufwärts (nix mit Mindestlohn). Allerdings wird auch hier eine Ausbildung/ ein Studium vorausgesetzt.
20 EUR/h fuer einen Fachinformatiker halte ich eine absolute Illusion. Das verdient kaum jemand, wenn dann hoechsten mit jahrelanger Erfahrung, Spezialkentnissen und ganz viel Glueck.
Normales Gehahlt fuer einen Fachinformatiker sind wohl so 2.100 - 2.300 EUR brutto, also 12,50 - 15,50 EUR/h.
ZitatOriginal geschrieben von Hope0815
Es gab noch eine Mitbewerberin.., die sich für 1300€ Brutto Angeboten hat.
Das waeren ja gerademal so 970 EUR brutto. Fuer so wenig Geld arbeiten lohnt sich wohl kaum, den wen man davon noch die Fahrtkosten und Essensgeld abzieht, dann bleibt auch nciht mehr als Sozialhilfe, wenn ueberhaupt.
QUOTE] Original geschrieben von mumpel
Eben. Aber welcher junge Mensch will soviel arbeiten und dadurch keine Zeit für "Party machen" haben? Ich kenne junge Leute die wollen soviel Geld verdienen aber nach Möglichkeit weniger als 35 Stunden/Woche arbeiten. Das wäre dann ein feiner Stundenlohn. [/QUOTE]
Ideal und fair wuerde ich sagen waeren so etwa:
- 35 Wochenstunden mit 4-5 Tage Woche mit 2-3 zusammenhaengenden freien Tagen
- 35 Tage Urlaub
bei
- 2.700 EUR brutto / 1.700 EUR netto
So das man einerseits etwas Geld zum ausgeben hat, aber auch die Zeit dafuer es auszugeben.