Fachkräftemangel wirklich real?

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Zum Beispiel sucht die Online- Branche händeringend z.B. Softwareentwickler und Fachinformatiker, und zahlt ab 20€/h aufwärts (nix mit Mindestlohn). Allerdings wird auch hier eine Ausbildung/ ein Studium vorausgesetzt.

20 EUR/h fuer einen Fachinformatiker halte ich eine absolute Illusion. Das verdient kaum jemand, wenn dann hoechsten mit jahrelanger Erfahrung, Spezialkentnissen und ganz viel Glueck.

Normales Gehahlt fuer einen Fachinformatiker sind wohl so 2.100 - 2.300 EUR brutto, also 12,50 - 15,50 EUR/h.

Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Es gab noch eine Mitbewerberin.., die sich für 1300€ Brutto Angeboten hat.

Das waeren ja gerademal so 970 EUR brutto. Fuer so wenig Geld arbeiten lohnt sich wohl kaum, den wen man davon noch die Fahrtkosten und Essensgeld abzieht, dann bleibt auch nciht mehr als Sozialhilfe, wenn ueberhaupt.

QUOTE] Original geschrieben von mumpel
    Eben. Aber welcher junge Mensch will soviel arbeiten und dadurch keine Zeit für "Party machen" haben? Ich kenne junge Leute die wollen soviel Geld verdienen aber nach Möglichkeit weniger als 35 Stunden/Woche arbeiten. Das wäre dann ein feiner Stundenlohn. [/QUOTE]
    Ideal und fair wuerde ich sagen waeren so etwa:

- 35 Wochenstunden mit 4-5 Tage Woche mit 2-3 zusammenhaengenden freien Tagen
    - 35 Tage Urlaub
    bei
    - 2.700 EUR brutto / 1.700 EUR netto

So das man einerseits etwas Geld zum ausgeben hat, aber auch die Zeit dafuer es auszugeben.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Normales Gehahlt fuer einen Fachinformatiker sind wohl so 2.100 - 2.300 EUR brutto, also 12,50 - 15,50 EUR/h..

Vielleicht im ersten Jahr nach der Ausbildung...

• 35 Stunden/Woche für 2700,- Euro? Das wäre gut für die Arbeitnehmer. Weniger Arbeit, mehr Urlaub und mehr Geld. So schafft man Arbeitsplätze. Aber leider nicht bei unseren Firmen. ;) Ich bekomme "nur" 2400,- Euro brutto bei 39 Stunden/Woche. Das ist aber besser als arbeitslos. Und leben kann ich davon auch.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Die Bahn zahlt eben nicht so gut.
    Richtig schlecht zahlen aber die privaten Bahnunternehmen.

Läuft eigentlich wieder die Werbung zum Bewerbungsaufruf im TV? :D
    Oder hat die Bahn genug niedrig bezahlte Stellwerker mit einem großen Verantwortungsspielraum? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Die Bahn zahlt eben nicht so gut.
    Richtig schlecht zahlen aber die privaten Bahnunternehmen.

Da gibt es aber ganz andere Branchen die noch viel schlechter zahlen.

Am Schlechtesten wird in Deutschland wohl das Handwerk zahlen.

• Zitat

[...] Die Bahn zahlt eben nicht so gut [...]

Im Verhältnis zur Leistung zahlt die Bahn "schlecht". Aber der Staat leistet seinen Beitrag dazu dass Netto wenig bleibt. M.E. kommt das "Schlecht-Zahlen-Gefühl" auch durch die hohen Steuern. Wenn 1000,- Euro nur für Steuern und Abgaben draufgehen. Würde man z.B. die Zuschläge (inkl. Gefahrenzulage & Co.) und Sonderzahlungen steuerfrei stellen hätten deutsche Arbeitnehmer wieder etwas mehr Geld zum Ausgeben, und auch die Arbeitgeber hätten dadurch weniger Lohnkosten. Durch die Mehrwertsteuer würde das dann (vielleicht) ausgeglichen, schließlich würden die meisten Leute das Mehr an Geld auch ausgeben. Es würde m.E. auch nicht viel bringen wenn deutlich mehr Lohn gezahlt würde. Dann käme nämlich die kalte Progression und würde einen ganz großen Teil der Erhöhung wieder auffressen. Die letzte Lohnerhöhung hat bei mir gerade mal 36,- Euro Netto eingebracht. Es müssen Anreize geschaffen werden dass sich Arbeit und Leben in Deutschland wieder lohnen, und zwar für alle Seiten.

Aber warten wir mal bis Oktober. Jetzt sind ja gerade wieder Lohnverhandlungen.

Zitat

[...] Da gibt es aber ganz andere Branchen die noch viel schlechter zahlen [...]

Sag ich doch die ganze Zeit. ;) So schlecht gestellt sind wir "Bahnler" nicht. Es sei denn man ist in den "niederen Diensten". Je höher der Dienst umso mehr Gehalt, wie in anderen Firmen auch.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Da gibt es aber ganz andere Branchen die noch viel schlechter zahlen.

Es ging mir um den Vergleich von gleicher oder gleichgestellter Arbeit.

DB <=> private Bahnunternehmen

• Was ich mittlerweile mitbekomme ist, dass gerade hier im Osten der Republik, wo eben nach der Mauer der Geburteneinbruch kam und das große Arbeitsplatzhinterherziehen begann, es mittlerweile bei dem Punkt angelangt ist, dass viele einfach Tätigkeiten nicht mehr bedient werden können oder wollen, weil die Bezahlung auch einfach zu schlecht ist und mögliche Arbeitskräfte in anderen Bereichen mehr verdienen.

Beispiel: Mittlerweile lese ich bei Fleischer, Bäcker, Friseur: Suchen Vollzeitkraft.

Kann mir schon vorstellen, dass sich auf solche Stellen dann nur noch Leute bewerben, die wirklich nirgens was finden, d.h. kaum Kopfrechnen können und evtl. eine schlechte Arbeitsmoral haben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

[...] Es ging mir um den Vergleich von gleicher oder gleichgestellter Arbeit.

DB <=> private Bahnunternehmen [...]

Damit sind wir wieder beim Thema => irgendwoher muss das "Billig" ja kommen. Die Privatbahnen können nur so günstig anbieten weil sie die Lohnkosten drücken. "ver.di" hat gerade erst ein Fernbus-Unternehmen verklagt (oder will es noch tun) weil es gegen Gesetze verstoßen haben soll. Dieses Fernbusunternehmen soll z.B. bei den Arbeitszeiten gemogelt haben. Da sollen Fahrer im Fernverkehr eingesetzt worden sein die zuvor schon im Linienverkehr gefahren sind, die Arbeitszeiten sollen aber getrennt abgerechnet worden sein. Also "billig um jeden Preis". Der DB AG würde man ganz gewaltig auf die Finger hauen wenn sie soetwas machen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Beispiel: Mittlerweile lese ich bei Fleischer, Bäcker, Friseur: Suchen Vollzeitkraft.

Kann mir schon vorstellen, dass sich auf solche Stellen dann nur noch Leute bewerben, die wirklich nirgens was finden, d.h. kaum Kopfrechnen können und evtl. eine schlechte Arbeitsmoral haben.

Es soll auch Leute geben, welche da noch leben und sowas gelernt haben. Das hat dann nichts mit schlechten Mathe-Kenntnissen und mangelnder Arbeitsmoral zu tun.
    Ähnliche Probleme hat z.Z. auch die Speditionsbranche, die suchen überall zuverlässige Leute und wollen praktisch nichts zahlen. Ein Kumpel war bei einer Spedition die Gefahrguttransporte machen (er hat den Schein alle Jahre auf eigenen Kosten verlängert, brauch er für seinen aktuellen Speditionsjob eigentlich nicht), die haben unter 8€/h brutto geboten :rolleyes:

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!