Übersicht: Roaming / Travel SIM Anbieter

  • Früher, als man mehr telefoniert hat und die Handys noch nicht so auf Internet ausgelegt waren, da hatte ich häufig keine Lust Geld für eine nationale SIM auszugeben und eine travel SIM genutzt. Inzwischen ist man über Satellite weltweit über VoIP mit einer deutschen Mobilfunknummer erreichbar. Da kaufe ich mir eine nationale SIM und erhalte im Vergleich zu Deutschland ausreichend Gigabyte für wenig Geld.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Setzt allerdings immer ein WLAN oder einen Datentarif mit Roaming voraus. Prima, wenn man das nur aus dem Hotel braucht und es öfters zur Verfügung hat ...

    Für die mobile Datenkommunikation gibt es dann auch Alternativen wie Chatsim. Mit Jahresflat für Messenger weltweit noch ungeschlagen. :)


    Ein mobiles Telefon ist unersetzbar bei Notfällen: Melden von Unfällen, Erreichbarkeit für familiäre Notfälle usw.
    Das ist mir weder mit Email, SMS oder Whatsapp gelungen diese Dinge abzuwickeln. Klärung von OP-Maßnahmen mit einem Arzt in Deutschland - immer nur per Telefon. Dann hilft auch Satelitte nicht, wenn man ohne Datennetz unterwegs ist.


    Zuhause lohnt sich meine Telefonflat ohnehin nicht, da die Kommunikation überwiegend auf dem Datenkanal abläuft. In Afrika oder in den Bergen, falls man die Air Zermatt braucht, ist es mehr als beruhigend ein funktionierendes Telefon zur Verfügung zu haben. ;)


    Bitte diese Aspekte nicht vergessen.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Hast Du meinen Beitrag vollständig gelesen. Wenn ich in jeweiligen Urlaubsland eine nationale SIM-Karte kaufe, dann habe ich in diesem Land mobiles Internet. Und damit kann auch satellite auch dort nutzen, wo ich mobiles Internet habe. Zudem kann ich lokale Vermieter mit den Freieinheiten des Tarifs anrufen oder ihnen SMS schreiben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Allerdings! Ich teile auch den größten Tel des Gedankenganges.

    Lt. Murphys Law hat man, immer wenn es drauf ankommt, nicht die passende Datenverbindung. ;) Da ist es egal wie gut Satellite ist. Und Satellite ist nach meinen Erfahrungen noch längst nicht auf dem Niveau von normalen GSM/UMTS- oder VoLTE-Sprachverbindungen. Manchmal überraschend gut, aber oft auf nahe Entfernung grottenschlecht, was auch an Nebenstellenanlagen liegen kann.


    Sorry, wenn ich den Mahner spiele und die Telefonie-Fahne hochhalte. Das liegt auch sicher daran, das ich zwischen dem Nordmeer und dem Kap der guten Hoffnung schon zu viele unangenehme Anrufe hatte und immer wieder froh war für pure Telefonie in bester und uralter Reinform. Du verstehst?

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ja, verstehe ich.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Und Satellite ist nach meinen Erfahrungen noch längst nicht auf dem Niveau von normalen GSM/UMTS- oder VoLTE-Sprachverbindungen. Manchmal überraschend gut, aber oft auf nahe Entfernung grottenschlecht, was auch an Nebenstellenanlagen liegen kann.

    Ich habe das noch mal näher beobachtet. Insbesondere bei Telekom-Mobil und einigen Nebenstellenanlagen ist die Sprachverbindung bei Satellite unzumutbar schlecht. Dabei war die o2-Internetqualität sehr gut! Da ist die Qualität eines GSM-Gespräches viel besser und in HD. Leider.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Mittlerweile unterstützt ja jeder Anbieter WLAN-Call - zumindest bei iOS-Geräten mit eSIM lässt sich dadurch gänzlich auf Satellite verzichten und man ist trotzdem unter seiner normalen Rufnummer erreichbar. Die Datenverbindung baut die lokale SIM-Karte auf - bzw. die (heruntergeladene) Roaming-SIM mit Datenpaket und diese wird von der normalen SIM-Karte dann für WLAN-Call verwendet (höchstens Vodafone dürfte da Probleme machen, da die ja im Ausland Wifi-Calling versagen).

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!