Akzeptanz VISA - MasterCard - AmEx bei Supermärkten u. ä.


  • Hmm, das ist schon raffiniert, denn mit KK funktioniert das Bargeldauszahlen natürlich nicht. Das hatte ich vor 3 Jahren mal getestet und die Kassiererin wußte das nicht. Die Kasse hat die Auszahlung dann aber abgelehnt. :D
    In Leipzig hatte ich noch keine Probleme mit KK-Zahlung, das ist aber auch eine große Stadt mit vielen Besuchern. ;)

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Kreditkarten werden natürlich akzeptiert.
    Jedoch fragen die Verkäuferinnen vor dem Bezahlen extra: "Möchten Sie noch Geld?", um einen sozusagen mit einer gegenseitigen Win-Win-Situation zur Girocard-Zahlung zu animieren. ;)
    Finde ich übrigens sehr geschickt.


    Das dürfte bei mir hier in der Gegend die Verkäuferin nicht fragen.
    Bei mir hier leben bestimmt noch über 60% nach dem Motto "nur Bares ist Wahres". Wenn da jemand an der Kasse fragen würde "möchten Sie noch Geld" würden bestimmt 80% der Kunden denken "die will jetzt wissen, ob der Betrag so stimmt und sie das Wechselgeld als Trinkgeld behalten kann".


    Dieses "Cashback", also Bargeld an der Supermarktkasse, das gibt es in Deutschland ausschließlich nur mit girocard/maestro, nicht mit KK, oder?


    EDIT:
    zu spät, Herbert war schneller.
    Wie ist das mit mit Maestro?
    Gibt es Bargeld ausschließlich mit girocard oder geht auch maestro?
    Ich kenne nur Penny der Cashback anbietet und die nehmen ohnehin kein maestro. Aber da nun netto auch Cashback anbietet und die ja in Verbindung mit Barclaycard quasi eine maestro-only-Karte selbst "vertreiben", geht Cashback auch mit maestro oder nimmt hier die Kasse auch nur eine girocard?


    Ich würde es ja mal testen, habe aber seltenst mal einen Einkauf über 20 Euro.


    EDIT2:
    Zur Frage ob es bei netto auch bargeld bei maestro-zahlung gibt hast du das hier inzwischen bestätigt.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Das dürfte bei mir hier in der Gegend die Verkäuferin nicht fragen.
    Bei mir hier leben bestimmt noch über 60% nach dem Motto "nur Bares ist Wahres". Wenn da jemand an der Kasse fragen würde "möchten Sie noch Geld" würden bestimmt 80% der Kunden denken "die will jetzt wissen, ob der Betrag so stimmt und sie das Wechselgeld als Trinkgeld behalten kann".


    Dieses "Cashback", also Bargeld an der Supermarktkasse, das gibt es in Deutschland ausschließlich nur mit girocard/maestro, nicht mit KK, oder?


    Ja, Bargeld geht nur mit Girocard.
    Hmm, hier sind die Händler auch etwas rückständig und wollen manchmal lieber die rückständige Barzahlung. :mad:
    Die sollten mal nach Schweden (evtl. auch Norwegen, Finnland, Island) schauen. Dort ist man dabei, die Barzahlung abzuschaffen! In öffentlichen Verkehrmitteln kann dort nicht mehr bar bezahlt werden, nur mit KK, Maestro/V-Pay oder Handybezahlsystemen, z. B. für Jugendliche. :)

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, hier sind die Händler auch etwas rückständig und wollen manchmal lieber die rückständige Barzahlung. :mad:
    Die sollten mal nach Schweden (evtl. auch Norwegen, Finnland, Island) schauen. Dort ist man dabei, die Barzahlung abzuschaffen! In öffentlichen Verkehrmitteln kann dort nicht mehr bar bezahlt werden, nur mit KK, Maestro/V-Pay oder Handybezahlsystemen, z. B. für Jugendliche. :)


    das geht bei uns im Moment nicht, da ja Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist. Sprich JEDER der eine DL/Waren anbietet muss Bargeld akzeptieren. Umgekehrt sind andere Bezahlformen eine freiwillige Leistung.


    Einerseits ist es schon recht praktisch wenn man mit Karte bezahlen kann.
    Andererseits bin ich gegen ein "Bargeldverbot". Ich möchte schon IMMER die Möglichkeit zu haben, auch mit Bargeld bezahlen zu können.
    Denn was wäre die Folge: Es würde noch viel öfters eigene Kartensysteme geben, die nach dem Prepaid-Verfahren funktionieren. Mich ärgert es z.B. jedesmal, wenn ich im Stadion nur mit so einer Stadion-Karte etwas kaufen kann. Jedesmal muss ich erst so eine Karte holen, die dann auch noch aufgeladen werden muss. Und nicht immer kann man die Karte wieder zurückgeben und bekommt das Restgeld und Kartenpfand wieder zurück.
    Sowas möchte ich eigentlich nicht auch noch in weiteren Bereichen haben.
    Wenn Karte, dann bitte nur "EC-Karte" (Geldkarte, Girocard, Maestro, V-Pay) und KK und sonst nichts mehr. Noch mehr Karten will ich nicht auch noch mit mir rumschleppen müssen.


    Und ich kenne einige die absolute Kartenverweigerer sind.
    Viele wollen einfach die Kontrolle über ihre Ausgaben behalten (man kann nur das ausgeben was man im Geldbeutel hat), oder sie haben Angst wegen des Mißbrauchspotentials (Skimming, Kartendiebstahl, usw.), und wieder andere wollen nicht dass die Bank genau weiß, wann ich wo und wieviel einkaufe (anonym bleiben). Alles sind für mich schon nachvollziehbare Gründe.
    Und das sind alles Personen die eigentlich keine Geldprobleme haben, ganz im Gegenteil. Das sind eigentlich alles Personen die auch Geld haben.
    Auf dem Land herrscht eben die Meinung "nur Bares ist Wahres". Da wird dieses "Kartenzeugs" eher noch als negativ angesehen nach dem Motto "der hat kein Geld, jetzt muss er sogar schon mit Plastik bezahlen".


    Ich bin daher schon gegen die Abschaffung von Bargeld, würde mir aber trotzdem wünschen dass bei mir im Ort und Umgebung doch mehr Händler für so Karten-Affine wie mich mehr Kartenakzeptanz bieten würden.
    Wenn ich dann aber selbst im Mc-Doof in der nächstgelegenen Stadt so handgeschriebene Zettel auf dem Bezahlterminal oder hinten an der Wand kleben sehe mit "Kartenzahlung erst ab 10 Euro", dann verfehlt das meiner Meinung nach schon etwas die Vorteile der Kartenzahlung für den Kunden.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    ...
    Und ich kenne einige die absolute Kartenverweigerer sind.
    Viele wollen einfach die Kontrolle über ihre Ausgaben behalten (man kann nur das ausgeben was man im Geldbeutel hat), oder sie haben Angst wegen des Mißbrauchspotentials (Skimming, Kartendiebstahl, usw.), und wieder andere wollen nicht dass die Bank genau weiß, wann ich wo und wieviel einkaufe (anonym bleiben). Alles sind für mich schon nachvollziehbare Gründe.
    Und das sind alles Personen die eigentlich keine Geldprobleme haben, ganz im Gegenteil. Das sind eigentlich alles Personen die auch Geld haben.
    Auf dem Land herrscht eben die Meinung "nur Bares ist Wahres". Da wird dieses "Kartenzeugs" eher noch als negativ angesehen nach dem Motto "der hat kein Geld, jetzt muss er sogar schon mit Plastik bezahlen".....


    Das sagen dann Leute mit Dispo auf dem Giro. :rolleyes:
    Die Anonyme Zahlung kann ich ja noch nachvollziehen, aber das Mißbrauchspotential ist schon mit GiroCard gegeben.
    Naja, Veränderungen werden immer von dummen Geschwätz begleitet.
    Man kann ja seine Ausgaben auch mit Prepaid-KKs absichern, aber KK ist in Deutschland ja generell Teufelszeug, da stören Details nur.
    Zum Glück läßt sich die Karawane anderswo durch den hiesigen Fundamentalismus nicht aufhalten.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Rossmann akzeptiert neuerdings Zahlungen von Visa, Mastercard und american express, dies ist in der oben verlinkten Akzeptanzübersicht noch nicht eingepfegt.
    Jetzt neu in allen Rossmann-Filialen: Ab sofort akzeptieren wir die Zahlung per Kreditkarte -Visa, MasterCard und American Express.

  • Penny


    Die Kartenakzeptanz bei Penny-Märkten (Discounter!) scheint standortabhängig zu sein. Ich habe in Jestetten (nahe CH-Grenze...) schon vor einigen Jahren mit der Payback-Maestro zahlen können, BC Maestro funktioniert ebenfalls und seit einigen Monaten werden auch KKn akzeptiert. Ich werde beim kommenden Einkauf darauf achten, aber m.E. neben VI auch MC.

  • Zitat

    Original geschrieben von simian
    Jetzt neu in allen Rossmann-Filialen: Ab sofort akzeptieren wir die Zahlung per Kreditkarte -Visa, MasterCard und American Express.


    Wo hast Du denn diese Aussage her?
    Ich hatte vor gut 4 Wochen wegen Maestro angefragt und folgende Aussage bekommen:


    Wir haben Ihren Hinweis und Ihre Anregung gern an das zuständige Management mit der Bitte um Kenntnis weitergeleitet und danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und Ihre Aufmerksamkeit. Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir derzeit tatsächlich noch nicht in all unseren Verkaufsstellen eine Maestro-/Kreditkartenzahlung anbieten. (derzeit lediglich als Testlauf in wenigen ausgewählten Verkaufsstellen)


    Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    BC Maestro funktioniert ebenfalls und seit einigen Monaten werden auch KKn akzeptiert. Ich werde beim kommenden Einkauf darauf achten, aber m.E. neben VI auch MC.


    Das scheint tatsächlich ein besonderer Penny zu sein, da wird der Grund die Grenznähe sein.
    Ich habe bisher eigentlich nur die Erfahrungen gemacht wie sie bisher berichtet wurden, dass weder Maestro noch KK funktionieren.
    Schau doch bitte bei Deinem nächsten Penny-Besuch auch mal ob an der Türe entsprechende Akzeptanzsymbole sind

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    das geht bei uns im Moment nicht, da ja Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist. Sprich JEDER der eine DL/Waren anbietet muss Bargeld akzeptieren. Umgekehrt sind andere Bezahlformen eine freiwillige Leistung.
    [...]
    Mich ärgert es z.B. jedesmal, wenn ich im Stadion nur mit so einer Stadion-Karte etwas kaufen kann. Jedesmal muss ich erst so eine Karte holen, die dann auch nich aufgeladen werden muss.

    Da passt was nicht. ;)



    Die schleswig-holsteinische/norddeutsche Coop eG listet für ihre Sky Märkte freundlicherweise auf wo (und welche) KK akzeptiert werden: http://www.sky.coop/service/ba…zahlen/bargeldlos-zahlen/ (Die 3 Grenzmärkte für unsere dänischen Freunde gehören natürlich zu den akzeptierenden Märkten. ;) )
    Bei den plaza Märkten geht es wohl überall: http://www.plaza.coop/service/bargeldlos-zahlen/
    Nur Aussagen zu maestro/v-pay habe ich online nicht finden können. :(

    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Wo hast Du denn diese Aussage her?

    In einer der letzten Werbeflyer (vorletzte Woche?) hat Rossmann damit geworben.
    Easycash ist offensichtlich der Zahlungsdienstleister: https://www.easycash.de/de/unt…et-kundenservice-aus.html
    Visa hatte auch schon die Gebühren gesenkt: http://www.derhandel.de/news/f…06.html?i_searchword=visa

    Zitat

    Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir derzeit tatsächlich noch nicht in all unseren Verkaufsstellen eine Maestro-/Kreditkartenzahlung anbieten. (derzeit lediglich als Testlauf in wenigen ausgewählten Verkaufsstellen)

    Maestro Akzeptanz kenne ich nun schon länger (ab Anfang 2011 -wegen der Barclaycardumstellung- habe ich drauf geachtet) in allen von mir besuchten Filialen. Allerdings habe ich nun schon mehrere Rossmannkassen erleben dürfen, wo die maestro-Zahlung wahrscheinlich wegen Fehlkonfiguration der Terminals (maestro wird erkannt, PIN abgefragt, aber dann die Transaktion nach längerer Zeit erfolglos abgebrochen) fehlschlug.

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Danke, das ist eine interessante Tabelle. Ist diese auf dem aktuellen Stand? :rolleyes:

    Wenn du sie mit deinen neuesten Erkenntnissen füllst - ja :)
    So eine Zusammenstellung ist auch viel effektiver als die Diskussion hier ;)


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    In einer der letzten Werbeflyer (vorletzte Woche?) hat Rossmann damit geworben.

    KK-Zahlung bei Rossmann hat letzte Woche funktioniert, selber getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!