Akzeptanz VISA - MasterCard - AmEx bei Supermärkten u. ä.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Die "mehrfache Bestätigung" kam vermutlich von dir selbst, denn so viele Leute können sich nicht irren...


    ja, das mit der Aussage "es gibt keine" habe ich mehrfach per Google-Suche gefunden.
    An sich gibt es schon Karten mit CB und ohne GG, aber da ist CB so gering dass sich das nicht lohnt.
    Diese Andasa-KK (=advancia) wäre so eine.


    Aber dort ist wie bei der Girocard von Amazon ist die CB-Rate so niedrig, dass sich das doch fast nicht lohnt.
    Mit "echten" Umsätzen komme ich da nicht weit.
    Zumal um gratis KK-Umsätze zu "generieren" habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Im Ausland mag es da wohl Möglichkeiten geben. Ein anderes recht Cashback-aktives Forenmitglied hatte ja mal geschildert dass er da Ärger bekommen hat und dass die infolge dessen ihre Bedingungen geändert haben.


    Jedenfalls würde mir im Moment keine Kk oder girocard/maestro einfallen, die keine GG hat, aktuell auch als Neukunde zu gekommen ist und wo die CB-Rate 1% oder größer ist.
    Wenn Du eine weißt, schick mir doch eine PM.


    So, nun aber Schluss mit Cashback hier, ist hier offtopic, das würde
    hier hin gehören.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    In Stuttgart beim VfB sollen normale Paypass-Karten funktionieren.

    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    In der Tat, sucht man bei Mastercard bei Bezahl-Möglichkeiten nach Händler=VFB und Ort=Stuttgart, wird einem der VFB STUTTGART 1893 E.V. angezeigt.


    Es stellt sich dann im Grunde wieder das gleiche Problem wie bei einem eigenen System


    Beim VfB Stuttgart ist PayPass-MasterCard das "eigene" System.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Es stellt sich dann im Grunde wieder das gleiche Problem wie bei einem eigenen System.
    PayPass gibt es nur von Mastercard, und Paypass-fähige KK bekommt man auch nur bei wenigen Banken (sind bei MC auf der Seite aufgelistet ).
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist keine Bank dabei die eine MC ohne GG anbietet.


    Beim VfB Stuttgart ist eine Prepaid-MasterCard mit PayPass in den Fanshops und wohl auch im/am Stadion erhältlich. Funktioniert auch ausserhalb des Stations - und auch für Nicht-Fans ;) Wie beispielsweise für bspw. mich und andere Forenuser. (Für die richtigen Fans gibt's auch eine "richtige" Kreditkarte)


    Finde ich übrigens eine gute Sache, dass sie nicht auf irgendwelche "nur im Stadion"-Lösungen setzen.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Jedenfalls würde mir im Moment keine Kk oder girocard/maestro einfallen, die keine GG hat, aktuell auch als Neukunde zu gekommen ist und wo die CB-Rate 1% oder größer ist.


    OT: Aus verständlichen Gründen: Es ist ein Minusgeschäft. Wie soll der Herausgeber denn überhaupt mit dieser Karte Geld verdienen? (Die Antwort ist klar: Teilzahlungszinsen. Aber 1% Cashback ist dafür zu viel)


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Die beiden E-Center hier sind recht neu und evtl. ist das ein Versuch von EDEKA, die KK-Akzeptanz zu testen.


    Ich denke, es ist Inhaber- bzw. ortsabhängig. Ich hab' beim EDEKA-Markt in Jestetten (wie schon gesagt: CH-Grenze) auch schon mit Kreditkarte gezahlt. Ganz "brandneu" scheint mir der Markt auch nicht zu sein. Und aufgrund der Grenzlage taugt er auch nicht wirklich als Testmarkt, denke ich.


    Im Grenzgebiet sind die Geschäfte sehr viel akzeptanzfreudiger. Da haben auch oft Läden Kartenzahlung im Angebot, die das im Binnenland nicht tun. Und dies an der Grenze zu... wahrscheinlich allen Nachbarstaaten. Dänemark wurde schon indizmässig hier genannt lediglich, und (ansonsten nur) zu Tschechien kann ich nichts sagen. Ansonsten ist die Kreditkartenzahlung wohl in jedem Nachbarland weiter verbreitet als in Deutschland.

  • Die Dänen zahlen so gut wie alles mit Karte.
    kann auch zum Beispiel beim Bäcker meine zwei Brötchen, oder an der Tankstelle mein Eis mit kk zahlen, ohne das es jemanden stört. Es ist dort völlig normal ;-)

  • Re: Re: Re: Akzeptanz VISA - MasterCard - AmEx bei Supermärkten u. ä.


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Bei Marktkauf geht das mittlerweile? :confused:
    Sind das einzelne Märkte oder wurde das erst vor kurzem eingeführt? :rolleyes:
    Bisher ging nur die Girocard/Maestro.


    Marktkauf geht doch schon lange mit allen möglichen Karten.

  • Re: Re: Re: Re: Akzeptanz VISA - MasterCard - AmEx bei Supermärkten u. ä.


    Zitat

    Original geschrieben von tmmd
    Marktkauf geht doch schon lange mit allen möglichen Karten.


    Hmm, ich habe hier vor Ort keinen Marktkauf und komme deshalb nur selten bei einem vorbei. ;)

    Herbert

  • Mediamarkt


    Hallo,


    gestern wieder mal im Mediamarkt versucht, einen Geschirrspüler mit Kreditkarte zu kaufen - wurde kategorisch abgelehnt.


    Ich hatte vorher im Mediamarkt-Onlineshop das Gerät ausgesucht. Wenn ich dort bestelle, kann ich mit Kreditkarte zahlen. Den Verkäufer habe ich damit konfrontiert, seine Antwort etwa: Selbstverständlich können Sie jetzt mit Ihrem Tablet im Onlineshop das Gerät bestellen und mit KK bezahlen und es dann hier bei mir im Markt abholen, allerdings mit Zeitverzögerung von einigen Tagen. Wenn Sie das Gerät jetzt mitnehmen möchten, können Sie es hier nicht mit Kreditkarte bezahlen.


    Lässt man anliefern und Altgerät mitnehmen, entstehen im Onlineshop Kosten von 34,50€. Er bot mir dann "aus Kulanz" die kostenlose Lieferung und Entsorgung des Altgeräts für 5 € an. Unterm Strich kam ich damit also trotzdem besser weg, als wenn ich bei 2% Cashback mit Kreditkarte im Onlineshop gezahlt hätte. Andererseits: Auch Mediamarkt verdient ja an dem Deal weniger, als hätte ich die Anlieferung normal berechnet bekommen und alles zusammen mit Kreditkarte bezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kostenlose Anlieferung billiger ist als die KK-Marge.


    Ich habe dann mit der Amazon Girocard die 674 € bezahlt, es wurde nicht mal die PIN abgefragt, sondern einfache Lastschrift (!), was ich bei dem Betrag jetzt nicht erwartet hätte.


    Insgesamt trotzdem eine schwache Leistung mit der fehlenden Kartenakzeptanz. :flop:


    Gruß
    Lisa

  • Re: Mediamarkt


    Zitat

    Original geschrieben von lisari Ich habe dann mit der Amazon Girocard die 674 € bezahlt, es wurde nicht mal die PIN abgefragt, sondern einfache Lastschrift (!), was ich bei dem Betrag jetzt nicht erwartet hätte.


    Mit dem Betrag hat die Zahlung per Unterschrift/ PIN nicht unbedingt etwas zu tun. Ein 100€- Smartphone wirst Du im selben Laden wahrscheinlicher mit PIN bezahlen müssen als den viel teureren Geschirrspüler.


    Zitat

    Original geschrieben von lisari Insgesamt trotzdem eine schwache Leistung mit der fehlenden Kartenakzeptanz. :flop:


    Ähm, ist schonmal jemandem aufgefallen, dass von der Elektronikmärkten ausgerechnet fast nur die lokalen Metro- Märkte (Saturn, Mediamarkt,) keine Kreditkarte akzeptieren :rolleyes: ?


    Den Insider- Hintergrund dafür muss jetzt aber jemand anderes posten :D .

  • Im Promarkt vor Ort konnte man bis Ende 2012 mit VISA, Mastercard und sogar AmEx bezahlen. Das wurde jetzt abgeschafft und man kann nur noch mit Girocard bezahlen. Ich weiß nicht, ob die bei größeren Beträgen auch auf Lastschrift umschalten können, denn bei Zahlung mit PIN gibt es ein Tageslimit, das meist bei 1000 € liegt.
    Im Onlineshop kann man weiterhin mit Kreditkarte zahlen. :rolleyes:
    Mediamarkt behauptet ständig, dass sie nicht blöd sind. Aber in dem Fall wie z. B. von lisari sind die das schon, denn ich weiß vom Bekannten, dass sie in einem ähnlichen Fall nach solchen unnötigen Diskusionen nichts mehr vor Ort kaufen. Sicherlich zahlen die Händler Gebühren für die Kartenzahlung. Aber Mediamarkt kann bestimmt Sonderkonditionen verhandeln und an die einzelnem Marktinhaber vor Ort weitergeben. Auch das Abholen durch Geldtransporter und das Verwalten von Bargeld kostet den Marktinhabern Geld.
    Hier gibt es einen lokalen Fahrradhändler, der auch einen Onlineshop betreibt. Nur im Onlineshop kann man auch mit Kreditkarte bezahlen, vor Ort im Laden wird nur die Girokarte akzeptiert. Dieser Händler hat es fertiggebracht, Kunden zum Geldholen zu schicken, weil das Limit der Girokarte nicht ausreichend war. Ich wäre definitiv nicht mehr wiedergekommen, sonder hätte online bestellt, aber bestimmt nicht bei diesem Händler, der anscheinend zu viele Kunden hat. :(

    Herbert

  • Wenn der Einkauf bei Mediamarkt ein paar Tage Zeit hat, lassen sich online Gutscheinkarten mit Kreditkarte kaufen, die man dann im Laden einlösen kann.


    Alternative wäre, wenn z.B. ein dm-Drogeriemarkt in der Nähe ist. Dort kann man Mediamarkt-Gutscheine kaufen und mit Kreditkarte bezahlen.


    Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber so lässt sich eben die Kreditkarten nutzen.

  • Danke für den Tipp mit dem Drogeriemarkt, bin noch gar nicht auf diese Idee gekommen.
    Da ich Bargeld überall wo es möglich ist vermeide, kommt mir dies sehr gelegen.
    Ist für mich eh sehr nervig zu erleben, dass solche für mich eigentlich selbstverständlichen Dinge wie Kartenzahlung in großen Geschäften ala Media Markt überhaupt noch ein Thema sind.
    Von einer Möglichkeit bei kleinen Geschäften des täglichen Bedarfs ganz zu schweigen...
    Als "Bargeldvermeider" hat man es in diesem Land nicht leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!