Akzeptanz VISA - MasterCard - AmEx bei Supermärkten u. ä.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Diese Maestro hat es auch, ohne GG - derzeit aber nicht erhältlich.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=421250


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Die Kalixa Prepaid gibt es jetzt als Paypass:
    Kalixa Prepaid paypass


    naja, technisch ist es wohl möglich, an eine fast kostenlose Karte mit paypass-Funktion zu kommen. Allerdings macht es für mich keinen Sinn nur wegen der paypass-Funktion sich noch eine zusätzliche Karte zuzulegen, da ich ja genau das vermeiden möchte, weitere zusätzliche Karten.
    Wenn, dann muss Paypass auf eine der Karten in der Geldböse: Advancia, DKB-VISA, BC New Visa.
    Da es Paypass als MC-Produkt wohl bestimmt nicht auf einer VISA geben wird bleibt also nur die Advancia.
    Auch die ganzen Direktbanken mit ihren VISA-Karten werden somit vermutlich nie paypass können.


    wie gesagt scheint dieses paypass doch im Moment ein Nieschenprodukt zu sein.
    Und damit es auch hier schön unübersichtlich wird gibt's dann wieder die Konkurrenz paywave von visa und girogo von den sparkassen. Da kann man nur hoffen dass es von Beginn an nur Terminals bei den Händlern geben wird, die alles können.

    Viele Grüße


    Martin

  • PayPass = kontaktlose MasterCard oder Maestro
    payWave = kontaktlose VISA
    girogo = kontaktlose Geldkarte


    Alles basiert auf NFC und somit können die Terminals hardwareseitig alles verarbeiten.
    Der Rest ist ein Thema der Einführung (VISA hängt da MasterCard ein wenig hinterher)
    und der Entscheidung des Händlers, welche Zahlungsvarianten er einsetzen möchte.


    Die Girocard ist bisher nicht als kontaktlose Variante spezifiziert worden.


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Der Rest ist ein Thema der Einführung (VISA hängt da MasterCard ein wenig hinterher)
    und der Entscheidung des Händlers, welche Zahlungsvarianten er einsetzen möchte.


    genau das meinte ich, ich hoffe dass die Händler entweder alle drei an ihrem Terminal anbieten oder gar nichts.
    Sonst geht der gleiche Zauber los wie bei MC und Visa, oder zwischen girocard und maestro/v-pay.


    um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, gibt's eigentlich schon Discounter oder Supermärkte (größere Ketten) die bereits ein kontaktloses bezahlen anbieten?

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Und ich kenne einige die absolute Kartenverweigerer sind.
    Viele wollen einfach die Kontrolle über ihre Ausgaben behalten (man kann nur das ausgeben was man im Geldbeutel hat), oder sie haben Angst wegen des Mißbrauchspotentials (Skimming, Kartendiebstahl, usw.), und wieder andere wollen nicht dass die Bank genau weiß, wann ich wo und wieviel einkaufe (anonym bleiben). Alles sind für mich schon nachvollziehbare Gründe.
    Und das sind alles Personen die eigentlich keine Geldprobleme haben, ganz im Gegenteil. Das sind eigentlich alles Personen die auch Geld haben.


    also ich finde Kartenzahlung sogar besser um den Überblick zu behalten, ich handhabe das folgendermaßen:


    Girocard: Lebensmittel und allgemeiner Bedarf
    Kreditkarte 1: Benzin und Auto allgemein
    Kreditkarte 2: Anschaffungen und Internetbestellungen



    Bargeld verschwindet irgendwie beleglos und man muß ein Haushaltsbuch führen, mit meiner Kreditkartenkombination reichen mir die Kontoauszüge :) Evtl kommt bei einem guten Angebot noch eine Amex dazu für alles was mit Reisen zu tun hat :top:


    Mir fällt eigentlich eher auf dass Leute mit viel Geld mit sich führen das nur machen weil sie ausnahmsweise am Geldautomat etwas bekommen haben, viel Geld rumzuschleppen wäre mir viel zu Risikoreich, bei mir wird am Automat max. 50€ abgehoben...


    Zitat


    Wenn ich das richtig gesehen habe ist keine Bank dabei die eine MC ohne GG anbietet.


    gibt es überhaupt kontoführende Banken die etwas für eine KK verlangen ? Klar, in der Preisliste gibts schon eine Gebühr, aber wenn man den Berater nach den Kosten fragt kostet das Teil doch normalerweise nichts mehr....

  • :top:
    Ich nutze auch lieber die Kartenzahlung, denn ich habe immer einen Beleg und wenn ich für die Fa. etwas zahle, kann ich die Zahlung nachweisen, auch wenn die Rechnung z. B. auf dem Postweg verloren geht.
    Meist nutze ich Karten mit Cashback wie amazon VISA (1%) und Santander Mastercard (5% Tankrabatt). Wenn nur Girocard geht, nutze ich die CortalConsors Karte mit den 10 Cent Bonus pro Zahlung. Ist zwar nicht viel, aber im Supermarkt muß ich immer wieder etwas einkaufen und die ungeraden Centbeträge nerven schon.
    Vielleicht werden die 1 und 2 Cent Münzen auch hier mal abgeschafft. OK, da gibt es 2 Seiten und es wäre ein eigenes Thema. :rolleyes:

    Herbert

  • Re: Akzeptanz VISA - MasterCard - AmEx bei Supermärkten u. ä.


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Wer kennt weitere Märkte, evtl. Discounter, die KK akzeptieren? :)


    Bei Marktkauf, Famila und im Dm-Drogeriemarkt habe ich auch schon mit Visa bezahlt.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Re: Re: Akzeptanz VISA - MasterCard - AmEx bei Supermärkten u. ä.


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Bei Marktkauf, Famila und im Dm-Drogeriemarkt habe ich auch schon mit Visa bezahlt.


    Bei Marktkauf geht das mittlerweile? :confused:
    Sind das einzelne Märkte oder wurde das erst vor kurzem eingeführt? :rolleyes:
    Bisher ging nur die Girocard/Maestro.

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    also ich finde Kartenzahlung sogar besser um den Überblick zu behalten...
    Bargeld verschwindet irgendwie beleglos und man muß ein Haushaltsbuch führen,
    mit meiner Kreditkartenkombination reichen mir die Kontoauszüge


    darum geht es den vielen Bekannten von mir, die Kartenverweigerer sind, gar nicht. Denen ist die Nachvollziehbarkeit völlig wurst.
    Die sichern sich vielmehr einfach nur gegen "spontanes Geldausgeben" ab. Die wissen dass sie meinetwegen 150 Euro pro Woche brauchen und holen sich jeden Samstag dann am Schalter auch nur die 150 Euro. Wo diese 150 Euro hinfließen ist denen glaube ich völlig egal. ABER sie wissen dann dass sie im Monat nicht mehr wie 600 ausgegeben haben weil sie es schlichtweg nicht können. Und wenn was extra ansteht, dann holen sie mehr Geld, aber dann ist es ja geplant und bedacht.
    Das mit den Belegen sichert Dich nicht gegen zuviel Geld ausgeben ab. Damit kannst Du lediglich im Nachhinein feststellen wo Du gesündigt hast, dann ist es aber bereits zu spät.



    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ...Leute mit viel Geld mit sich führen ... zu Risikoreich, bei mir wird am Automat max. 50€ abgehoben...


    das ist genau der Grund warum ich möglichst viel mit Karte bezahlen möchte. Wenn ich nur 50 Euro im Geldbeutel habe und ich würde den mal verlieren, dann kann ich auch nur maximal 50 Euro verlieren.


    Der zweite Grund ist das Thema Wechselgeld. Oft geht es beim Bezahlen hektisch zu und man kann nicht vernünftig nachzählen. Bei Kartenzahlung entfällt dieser Punkt komplett da man immer passend bezahlt.
    Aus diesem Grund habe ich auch ausschließlich nur 5er und 10er in der Geldbörse, weil man damit genauer bezahlen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    gibt es überhaupt kontoführende Banken die etwas für eine KK verlangen


    Also bei Filialbanken bekommst Du auf jeden Fall sehr selten an eine bedingungslos kostenlose KK.
    Entweder die KK kostet zwar nichts, dafür hast Du aber eine Girokontogebühr, oder das Konto kostet nichts, dafür geht die KK extra. Die KK ist in solchen Fällen nur noch dann kostenlos, wenn man einen bestimmten Jahresumsatz hat.



    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    ...wenn ich für die Fa. etwas zahle, kann ich die Zahlung nachweisen, auch wenn die Rechnung z. B. auf dem Postweg verloren geht.


    naja, also für den Fall dass eine Rechnung für eine Auslage für die Firma verloren geht sorge ich sowieso immer grundsätzlich vor, indem ich vor dem Losschicken eine Kopie mache.
    Würde eine Rechnung verloren gehen, würde bei uns sowieso ein "Zahlnachweis" nicht ausreichen. Es muss immer was da sein wo drauf steht was gekauft wurde und warum, sprich also eine entsprechend Rechnung/Quittung, und erst dann gibt's Geld.



    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Meist nutze ich Karten mit Cashback wie amazon VISA (1%) und Santander Mastercard (5% Tankrabatt)
    ...
    Ist zwar nicht viel, aber im Supermarkt muß ich immer wieder etwas einkaufen...


    Naja, aber lohnen sich die Cashback-Karten denn überhaupt? Es wurde schon mehrfach bestätigt dass es aktuell keine einzige solcher Karten gibt, die keine GG hat. Sprich man muss die GG erst einmal hereinwirtschaften. Wenn Du beispielhaft pro Jahr 10.000 Euro über Karten an "echtem" Konsum hast, ist es wirklich dann noch entscheidend ob Du noch 50 Euro Cashback hast oder eben nicht hast?


    Ich habe das Problem dass ich oft überhaupt nicht anders als mit Bargeld bezahlen kann, egal ob man will oder nicht, oder der Betrag ist dermaßen niedrig dass der Karteneinsatz nicht lohnt bzw. man schief angeschaut wird wenn man seine 5 Euro per Karte bezahlen möchte.


    Bei mir in der Gemeinde gibt es einen Discounter, drei Bäcker, zwei Metzger. Nur beim Discounter kann man überhaupt mit Karte bezahlen, der Rest hat keinerlei Gerät.
    Auch in den Nachbargemeinden sieht es so aus. Alles was nicht zu einer Kette gehört hat keine Kartenterminals.


    Was die niedrigen Beträge angeht: Ich denke man gibt bestimmt so 20 Euro pro Tag für die Ernährung aus, aber das teilt sich eben in kleine Beträge auf:
    Morgens das belegte Brötchen beim Bäcker, mittags in die Kantine / Imbiss / Tagesessen, abends noch frisches Obst/Salat und noch eine Kleinigkeit im Supermarkt..., und ab und an ein oder zwei Feierabendbier in der Kneipe.
    Das sind alles Kleinbeträge die fast nicht mit Karte bezahlt werden können, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
    Und hier gilt wieder das Henne-Ei-Prinzip. Für solche Kleinbeträge lohnt sich für den Händler oft ein Kartenterminal (egal welches) nicht, und die Kunden sind es auch nicht gewohnt und fragen nach solchen Terminals. Nicht umsonst hat sich die Geldkarte nicht durchgesetzt. Das lag nicht daran ob die Karte nun eingeführt werden muss oder ob es per Funk geht.

    Viele Grüße


    Martin

  • Die Karten mit Cashback wie amazon VISA (1%) und Santander Mastercard (5% Tankrabatt) habe ich damals als Aktion dauerhaft ohne Grundgebühr bekommen. ;)

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Naja, aber lohnen sich die Cashback-Karten denn überhaupt? Es wurde schon mehrfach bestätigt dass es aktuell keine einzige solcher Karten gibt, die keine GG hat.

    Die "mehrfache Bestätigung" kam vermutlich von dir selbst, denn so viele Leute können sich nicht irren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!