Swisscom Natel Easy - Roaming SIM Alternative? Die Zusammenfassung

• Es war doch nur ein Beispiel. ;)

Zur Ekit kann ich auch Nachteile aufzählen. Für Osteuropa ist diese z.B. gar nicht geeignet. Da ist die Travelsim oder Mysims2go besser. Aber wie erwähnt - es kommt auf die Anforderungen an. Im Nord-Sudan bin ich schon froh über GSM erreichbar zu sein. Da denke ich nicht mal an Daten.
    Um zur Ausgangsfrage zu kommen: Nachteil der Natel sind die Roamingkosten und das die für z.B. Nordamerika auch keine bessere Nr. mitbringt. Für USA braucht man schlichtweg eine US-Nr. (siehe Punkt 4)! Da kommt man an Piranha und Ekit u.a. Angebote nicht vorbei. Dafür kann man auf Daten fast verzichten bei dem guten WLAN-Angebot.

Wenn es mal doof läuft und die Roamingkarte leer ist, ist es u.U. ein gravierender Nachteil keine Anrufe mehr zu erhalten. Eine Roamingkarte ist für mich auch immer so was wie ein Notfalltool und das muß immer laufen, zur Not wenigstens in eine Richtung.
    Aber die Wünsche sind nun mal unterschiedlich :p Auch der Thread wird keine eierlegende Wollmilchsau hervorbringen.

Am Beispiel typischer Roamingkarten:
    zu
    1. ist meist schlechter als bei Natel (s. united)
    2. Wie kann man das Guthaben von Deutschland aus nachladen? Kreditkarte, Online vom PC, aber auch über Handy. Problem kann die Reaktionszeit (mehrere Stunden) sein.
    3. Preise innerhalb EU: bei internationalen Karten meist schlechter als gute SIMs aus D
    4. Verfügbare Rufnummern (nur Schweizer oder auch US?) : Piranha und Ekit bieten wenigstens US-Nummern. Es lohnt evtl auch bei Lycamobile oder Toggle zu schauen.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Hallo,

Swisscom hat sein Prepaid-Produkt umbenannt und die Tarife geändert https://www.teltarif.de/swissc…e-prepaid/news/70237.html

Mit 2 CHF pro Tag für monatlich bis zu 10 GB kann die Karte für Deutsche Urlauber in CH interessant sein. :-)

• Allerdings gibt es jetzt mit M-Budget Mobile, Muchomobile und Lycamobile auch drei Discounter im swisscom Netz

Bei Lycamobile gibt es z.B.500 Minuten nach ganz Europa und 3GB Datenvolumen (danach Drosselung auf 120 KBit/s) fuer 19 CHF.

• hrgajek
    Die Tarife sind doch nicht neu. Die gab es 1:1 bisher für die Natel Easy. Was stimmt ist das Rebranding von Natel zuinOne mobile prepaid. Im TT-Artikel und deinem Beitrag hier ist aber ein kleiner Fehler, den ich in die Kommentare dort schreibe. Die FUP ist nicht 10GB, sondern 4GB.

• Aber inOne ist doch wie Magenta EINS: Mobil, Internet, TV, Festnetz. Kann man jetzt bei Prepaid das alles dazu buchen? Oder bekommt man die Prepaidkarte nur noch wenn man Festnetz bei der Swisscom hat?

Die französischsprachige Bevölkerung muss begeistert sein wegen solchen unaussprechbaren Namen. Die Swisscom will anscheinend erreichen, dass niemand inOne bestellen soll ;)

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Schweizer SIM-Karten bekommt man nur gegen Ausweis im Land, auch als Ausländer. Die Schweiz hat die strengsten Registrierungsbestimmungen in Europa zur Zeit.

Die Registrierungspflicht gibt es, jedoch wurde bisher in allen Swisscom Shops, in denen ich war, egal ob deutsch-, französisch- oder italienischsprachig alles zügig und unbürokratisch erledigt. Zuletzt in diesem Sommer bei einem kurzen Zwischenstopp am Flughafen Zürich hat ein SIM-Kartentausch auf eine Nanosim gerade 30 Sekunden gedauert.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Allerdings gibt es jetzt mit M-Budget Mobile, Muchomobile und Lycamobile auch drei Discounter im swisscom Netz
    Bei Lycamobile gibt es z.B.500 Minuten nach ganz Europa und 3GB Datenvolumen (danach Drosselung auf 120 KBit/s) fuer 19 CHF.

Haben diese drei auch LTE? Mir gefällt für kurze Aufenthalte das Preismodell von Swisscom besser, denn man bekommt für 2 CHF fast unbegrenztes Internet pro Tag.

• hrgajek
    Ja, das liebe ich mal wieder. Da macht ein Anbieter unterschiedliche Angaben zu so etwas wichtiges wie der Drossel und man kann raten, was jetzt stimmt:
    Auf https://www.swisscom.ch/de/pri…ampID=shortcut-prepaidneu steht wirklich "bis zu 10 GB / Monat danach mit reduzierter Geschwindigkeit".

Auf https://www.swisscom.ch/de/pri…sy-guthaben-aufladen.html steht aber eindeutig unter inOnePrepaid unter Tarife (2x ausklappen): "2.-/Tag
    Surfen in der Schweiz. Bis zu 4 GB / Monat, danach mit reduzierter Geschwindigkeit"

Was gilt denn nun? Vielleicht fragst du mal bei der Swisscom an? Dass den ansonsten so genauen Schweizern so etwas passiert....Ich könnte mir aber schon denken, dass Du recht hast und sie es auf 10GB/Monat erweitert haben, weil Konkurrent Sunrise inzwischen "unlimited" dagegen bietet.

peterdoo
    Die Angaben von den strengsten Regeln in Europa ziehe ich klar zurück. Mein Posting war vom letzten Jahr. Man kann vor Ort ohne Probleme eine SIM-Karte mit Ausweis kaufen und inzwischen gibt es die Telekom Deutschland und damit haben Ausländer viel größere Probleme hierzulande mit der Registrierung. Aber das ist ein anderer Thread.

Ich finde einen täglichen Tarif wie Du auch schön, gerade weil viele nur kurz in der Schweiz bleiben oder sie als Transitland durchqueren und viele deutsche Tarife die Schweiz sehr teuer abrechnen. Dagegen spricht aber etwas der relativ hohe Preis der SIM-Karte der Swisscom. Da muss man schon wissen, dass man mehrere Besuche machen wird.

Ansonsten sind die Monatspreise von Lycamobile CH schon sehr viel niedriger und die bieten im Swisscom-Netz LTE. Allgemein hat die Swisscom die Führungsrolle in der Schweiz weitgehend verloren. Sunrise ist der große Herausvorderer und liegt in den letzten Netztests gleichauf oder sogar vorne. Sunrise bietet z.B. eine wirklich unlimitiertes 24h-Paket zu 2,50 CHF an und Aldi CH als Sunrise-MVNO ähnliche Monatspakete wie in Deutschland.

Und wenn man die Natel oder wie sie auch immer jetzt auch heißt, zum Roamen außerhalb der Schweiz ("queen of roaming") benutzen will, zahlt wirklich drauf, denn sie hat kein Roam like at home wie viele EU-Anbieter.

• Hallo,

ich habe bei Swisscom nachgefragt:

Die 10 GB sind korrekt.

Wörtlich: "Da gab es in der Tat einen Fehler, wir haben es korrigiert. Richtig sind 10 GB." Zitat Ende.

Sicher, die einstige "Referenz" ist die Swisscom Natel Easy/inOne mobile prepaid heute wahrscheinlich nicht mehr. Da gibt's inzwischen jede Menge Angebote, die meist günstiger und einfacher zu bekommen sind.

Hier einen Code, den die meisten noch nicht kennen dürften:

Durch "Anruf" der *130*125# kann man sich seine eigene NATEL Rufnummer anzeigen lassen :-)

Angezeigt wird im Format "41791234567" also ohne "+"oder "00" am Anfang :-)

• Habe ich auch bestätigt bekommen. Danke Dir, nochmal fürs Nachfragen. Siehe da: Auch Schweizer machen Fehler --- haben es aber gleich verbessert auf der Website. War ihnen sicher unangenehm.... :-)

Ich kann noch nachtragen, dass jetzt auf 256 Kbit/s gedrosselt wird, also auch da doppelter Speed wie bisher. Also für die Schweiz schon eine vernünftige Alternative für Kurzurlauber oder Transitreisende angesichts teilweise horrender Roamingpreise einiger deutscher Anbieter. Aber man sollte sich auch andere Anbieter anschauen.

Interessanterweise wird gerade das antiquierte Fernmeldegesetz in der Schweiz revidiert. Gerade die Swisscom verliert dabei ihre Vormachtsstellung.https://www.nzz.ch/meinung/rev…-die-isolation-ld.1315074

Auch beim Roaming tut sich was. Es gibt politischen Druck in der Schweiz die gleichen Regeln für schweizer Betreiber gelten zu lassen wie in der EU. Das wäre eine Voraussetzung zur Schließung der größten Lücke in Europa und Integration der Schweiz in die EU-Zone: http://www.20min.ch/schweiz/ne…aming-Tarife-vor-24630854

Das wäre für alle die beste Lösung. Wahrscheinlich muss das aber erst wieder gegen die europäischen Netzbetreiber durchgekämpft werden, denn die verdienen ja an diesen Tariflöchern kräftig.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek Sicher, die einstige "Referenz" ist die Swisscom Natel Easy/inOne mobile prepaid heute wahrscheinlich nicht mehr. Da gibt's inzwischen jede Menge Angebote, die meist günstiger und einfacher zu bekommen sind.

Wofür war denn Natel Easy eine Referenz?
    Ich kenne diese Karte lediglich als Erreichbarkeitsjoker im Dual SIM-Smartphone, weil Swisscom über weltweit die meisten Roaming-Abkommen verfügte. In Slot 1 Telekom DE, in Slot 2 Natel Easy. RUL bei Nichterreichbarkeit von Telekom DE nach Natel Easy.
    Selbst im Südsudan (oder innerhalb massiver Gebäude in Deutschland ;) ) ist man so fast überall unter seiner deutschen Telekom-Handynummer telefonisch erreichbar.

Für Roaming-Daten-Nutzung war ja eher Wind die Referenz. 500MB 40€ oder so, auch in DE nutzbar. Ein Hammer-Angebot damals ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!