Gasetagenheizung Heizkosten

  • Ich hätte mal eine frage an die Forengemeinde.
    Ich werde demnächst umziehen. Gestern schaute ich mir eine Wohnung an in der eine "Gasetagenheizung" verwendet wird. Die Therme soll nur zum Heizen und Warmwasser verwendet werden. Das Gerät wurde erst im letzten Monat komplett neu eingebaut.
    Die Wohnung hat 66m² mit welchen Gaskosten muss ich ca. rechnen?

  • Nutze einfach einen Rechner im Internet, woher sollen wir wissen, wie warm du es haben willst?


    Ich würde nie wieder ohne Gas eine Wohnung nehmen, da bezahle ich nur das, was ich tatscählich verbrauche.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nutze einfach einen Rechner im Internet, woher sollen wir wissen, wie warm du es haben willst?


    Ich würde nie wieder ohne Gas eine Wohnung nehmen, da bezahle ich nur das, was ich tatscählich verbrauche.


    Oh, sorry, ich brauch nicht so eine grosse Wärme. so 18-19° im WZ und 16-17 im SZ.
    Bis jetzt hab ich immer Fernwärme und absolut keinen Plan was man bei Gas rechnen muss.
    Die meisten rechner geben leider nur feste grössen vor, wobei leider keine irgendwie in die nähe meiner zukünfitgen Wohnung kommt.


    Ich hab bei Google wahrscheinlich wieder mit dem falschen Suchbegriff gesucht.

  • Wenn du Fernwärme hast, dann liegen dir doch die Verbrauchswerte exakt aus der Abrechnung vor. Bei Gas wird der nicht recht viel anders sein, bloß dass du durch regelmäßiges Anbieterhopping Geld sparen kannst :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du Fernwärme hast, dann liegen dir doch die Verbrauchswerte exakt aus der Abrechnung vor.


    Naja, meine jetzige Wohnung bekomme ich mit mühe und not auf 19-20° geheizt.
    Dafür muß die Heizung aber den ganzen Tag laufen. Ich zahle derzeit 95€ nur für Heizung (56m²)
    Das der VM nicht an den undichten Fenstern und Türen macht ist einer der Gründe da ich ausziehe.

  • murmelchen


    bei deinen 66qm müsstest du ungefähr 50 € im Monat aufwenden bei 2 Personen im Haushalt!
    Du kannst vom Glück sprechen das du neue Therme hast die sparen dir sehr viel Stromkosten und verbrauchen auch weniger Gas als ein Uralt Modell!


    Welche Therme hast du denn ?


    @ Braindead


    das ist aber arg viel für 43 qm!
    Hast du ne Uralt-Therme oder tropenklima in deiner Wohnung?


    Ich habe bei 45 qm 42€ im Monat !

  • Wenn da vorher schon eine Gasheizung drin war die nur ausgetauscht wurde, frag den Vormieter. Aus der Ferne lässt sich so was schwer beurteilen, da es auf die Isolation der Wohnung, die Effizienz der Heizung, die Fensterfläche, Wohnort (Temperaturdifferenz zur Außentemperatur), dein Heizverhalten (permanent Warmwasser oder nur nach Bedarf, gewünschte Wohnungstemperatur, Verbrauch an Warmwasser) etc. ankommt.
    Mein Gasanbieter hat mir mit der letzten Endabrechnung eine Übersicht mitgeschickt. Laut dieser hat man bei einer 50m² Wohnung einen Gasverbrauch zwischen 4500 und 12500 kWh im Jahr. Von daher kann man also Kostenrechner die rein auf der m² Zahl beruhen meiner Meinung nach in die Tonne treten.
    Wenn du eine ganz grobe Schätzung von mir möchtest würde ich sagen, dass du weniger für Heizung + Warmwasser zahlen wirst als heute für nur Heizung.

  • Re: Gasetagenheizung Heizkosten


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen Die Wohnung hat 66m² mit welchen Gaskosten muss ich ca. rechnen?


    Das hängt von Dir ab :D .


    Und das meine ich sogar ernst: Im Gegensatz zur Zentralheizung bezahlst Du bei der eigenen Heizung nur Deine Kosten. Bei einer Zentralheizung können (glaub ich) 40% aller Kosten pauschal auf alle Mieter umgelegt werden, und nur der Rest nach Verbrauch.


    Häufiges Gasanbieter- Wechseln und sparsames Heizen/ richtiges Lüften spart dann richtig Kohle.

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme

    @ Braindead


    das ist aber arg viel für 43 qm!
    Hast du ne Uralt-Therme oder tropenklima in deiner Wohnung?


    Ich habe bei 45 qm 42€ im Monat !



    Ja das ist so ein uraltes Dingen wo man die Flamme noch selbst entzünden muss (passiert zum Glück nicht so oft). Glaube BJ 1979.


    Neues Modell bekomme ich von meiner Genossenschaft erst wenn der Schornsteinfeger hier den alten Boiler abschreibt. Aber noch ist der wohl gut in Schuss :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!