Ausweis + andere Dinge in Spanien verloren

  • Re: Re: Ausweis + andere Dinge in Spanien verloren



    Ja, braucht man! Man kann prima die Fotos von der Cam auf das iPad laden und betrachten, beispielsweise.


    Ich habe im Urlaub einen nahezu identischen Inhalt in meiner Aktentasche gehabt, allerdings habe ich sie die ganze Zeit über mit dem Umhängegurt am Körper getragen, was mir sehr viel Spott meiner Frau einbrachte - aber am Ende hatte ich sie eben noch.


    @ miramal


    Mir ist mal im ICE von Amsterdam nach Bonn eine Kamera gestohlen worden, ich konnte nicht einmal genau sagen, wann und wo. Die Versicherung meiner Bahncard First hat den vollen Schaden anstandslos übernommen. Vielleicht hast du den Rucksack gar nicht vergessen, sondern lediglich den Diebstahl nicht bemerkt?


    Falls keine Reisegepäckversicherung vorhanden ist, deckt die Hausratsversicherung derlei Schäden oftmals ab. Bei mir beispielsweise bis 1.000 Euro.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Hallo,


    Erstmal danke für die Antworten. Heute wurde viel geregelt und wir können nun so gut wie es geht mit dem "Erholen" fortfahren.
    - Polizei bei der Anzeige inkl Verlustmeldung. Zusammen mit der Verlustmeldung und der Kopie meines Personalausweis kann ich ausreisen.
    - wir haben heute auch einen Tourplan inkl der Namen der Personen, die nach uns noch ausgestiegen sind, erhalten Es waren noch vier weitere Stops und 10Personen im Bus. Die Polizei arbeitet auch mit dieser Liste der Reiseleitung. Wir haben darauf deren Hotels durchtelefoniert, leider wurde kein Rucksack an den Rezeption abgegeben.
    - der Vermieter hat heute bereits die Schlüssel getauscht
    - ein Nachbar konnte uns die IMEI Nummern übermitteln, sodass wir diese auch mit angeben konnten


    Merlin: genau das habe ich mir auch gedacht. Teures Lehrgeld, aber sowas wird mir vermutlich nicht nochmal passieren ^^


    ChickenHawk: Sämtliche Schlüssel, Zugangskarten etc vom AG liegen alle zu Hause und sind sicher und einen neuen Personalausweis hatte ich noch nicht.


    Auf meinem IPhone 5 war bzw ist eine BYOD Lösung meines AGs drauf. Den Account lasse ich noch sperren, ohne Passwort kommt man an die Daten nicht ran.



    jochenb: es gibt verschiedene Arten von Urlaubsformen. Zu meist wählt man Fuerteventura, wenn man einen reinen Entspannung- Badeurlaub haben möchte. In so einem Fall gehört es für mich dazu dass ich ein stupide im Internet surfen kann, den Spielen auf dem Ipad nachzugehen, Sudoku, Bücher, etc. Ich denke es ist für einige unvorstellbar, aber für mich ist das Entspannung :)
    Plant man Ausflüge etc, dann bleibt die Technik bis auf Digicam auch im Safe


    Timba69: im Rucksack gibt es glücklicherweise keinerlei Hinweise darauf, wo das Auto steht. Das Parkticket haben wir zu den Reiseunterlagen gelegt.
    Ein Überweisungslimit muss ich entsprechend noch einrichten lassen.


    @Muggs85/laudanum: sobald ich zu Hause bin prüfe ich den Umpfang der Haftpflicht/Hausratversicherung. Möglicherweise gibt es ja etwas, auch wenn ich mir es schwer vorstellen kann.


    tmmd: SIM Karten sind noch nicht gesperrt, auf Grund der aktiven Pin der SIM sollte diese relativ sicher sein.
    Urlaub in Dtl? Ich habe einen roten Rücken, das Wetter hier, zumindest die Temperaturen würde ich mir auch in Dtl wünschen :D


    Aktuell kann ich noch nicht darüber lachen, aber ändern kann ich es nicht, wie sagte der Taxifahrer so schön: es sind nur materielle Dinge, die man ersetzen kann.

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • mein Freund hatte erst kürzlich in einem span. FLughafen (auch Inseln, keine Ahnung, welche, Mallorca?) seine Tasche vergessen. Darin war eine Nikon Spiegelreflex (Wert ca. 350€). Die span. Polizei hat schon direkt gesagt, dass bei so einer Kamera niemand sich melden wird.


    Und bei elektr. Geräten gilt immer: irgendwie sichtbare Inhaber-Emailadresse/Rufnummer hinterlegen, so dass im Verlust ein ehrliche Finder ohne Schnickschnack direkt die Emailadresse sieht.


    Habe ich bei meinem Kamera genausowie bei meinem Handy. Mein Handy ist zwar PIN gesperrt, aber der Finder sieht den Text, dass man bei Verlust sich an diese Email Adresse wenden muss.


    Die indirekte Idee mit dem Aufbewahren von wichtigen Dokumenten online ist schon gut! Ich werde wohl auch den Perso, IMEI Nummer & Co scannen und mehrfach in eine Datei verschlüsselt in Dropbox reinstellen, damit ich im Notfall alles parat habe!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Für die Infosammlung, da hier ja auch viele DKB-Nutzer unterwegs sind: Es gibt im Onlinebanking-Portal der DKB ein Onlineschließfach mit https-Verschlüsselung, wo man wichtige Dokumente (Ausweiskopien o.ä.) hochladen kann. Finde ich persönlich ist eine gute Idee! :top:

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Sodele, ich durfte heute morgen dann auch problemlos mit der Verlustanzeige und der Kopie meines Personalasuweis einchecken. Die Kopie war Gold Wert, hat vieles einfacher gemacht :top:


    Ich hatte heute eine interessante Diskussion mit meinem Vater. Er geht davon aus dass das Ganze als Diebstahl durchgeht, ich wiederum sehe das als Verlust an. Nach meinen obigen Ausführungen, was denkt ihr?


    Je nachdem, ob es als Verlust oder Diebstahl deklariert wird/werden kann muss ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben.

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Nein, das ist eine Unterschlagung, solltest du doch eigentlich wissen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nein, das ist eine Unterschlagung, solltest du doch eigentlich wissen.


    Und selbst dass ist ja noch nicht mal klar, vielleicht gammelt der Rucksack jetzt in irgendeiner Hotelgepäckaufbewhrung oder beim Lost+Found rum... (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich)


    Für die Versicherung ist das in dieser Konstellation wenn ehrlich angegeben kein Diebstahl - und für eigenen "Blödheit" jetzt zu versuchen die Versicherung zu bescheißen - ich würde es lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nein, das ist eine Unterschlagung, solltest du doch eigentlich wissen.

    Wenn ich meinen Rucksack in Bus/Bahn liegen lasse und ihn jemand mit Zueignungsabsicht mitnimmt, ist das Diebstahl und keine Unterschlagung. Gewahrsamsbruch liegt nämlich vor, da der Bus-/Bahnbetreiber generellen Gewahrsamswillen an allen Gegenständen in seiner Sphäre hat. ;)


    PS: Welche Versicherung zahlt denn bei Diebstahl? Ich dachte dafür müsste zumindest Raub gegeben sein. Dieser ist hier aber nun wirklich nicht gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!