Ausweis + andere Dinge in Spanien verloren

  • Hallo zusammen,


    ich braeuchte kurz Hilfe und eure Gedanken, moeglicherweise habe ich etwas vergessen


    Ich bin aktuell auf Fuerteventura und habe im Transferbus meinen Rucksack liegen lassen, bitte keine Kommentare, dass das absolut dumm war, danke... Der Rucksack konnte bis jetzt nicht gefunden und wird es vermutlich auch nicht.


    Drin enthalten waren: Zwei Ipads, Iphone, Digicam, Ipod, Geldboerse mit Bargeld inkl aller Unterlagen mit Kreditkarte + EC Karte, Auto- sowie Wohnungsschluessel.


    Reiseunterlagen/Rueckflugtickets sind noch vorhanden.


    Folgendes haben wir bereits getan:
    - Kredit + EC Karte gesperrt
    - gekotzt
    - Reiseleitung informiert, Rucksack wurde bisher nicht gefunden
    - Mit der deutschen Botschaft telefoniert, die mir sagten dass eine Verlustmeldung der Dokumente ausreichen kann, um in das Flugzeug fuer den Rueckflug gelassen zu werden. Hier besteht aber nicht der Zwang dass das die Fluggesellschaft so handhabt. Laut Condor HotLine wuerde eine Verlustmeldung der Polizei ausreichen.
    - Geradeeben habe ich (Gott sei Dank) noch eine Kopie meines Personalausweises in meiner Mailbox gefunden. Moeglicherweise gestattet mir Condor damit die Ausreise (das pruefe ich noch via HotLine)
    - Vermieter informiert, dass das Schloss getauscht werden muss (und wir bezahlen)
    - Fuer eine Anzeige bei der Polizei benoetigen wir einen offiziellen Uebersetzer sowie saemtliche Informationen der Reiseleitung (welcher Bus, Zeit, Tour, Busfahrer - Die Informationen werden aktuell von der Reiseleitung aufbereitet).
    - Accounts, die auf meinem Ipad/Iphone auf AutoLogin standen geaendert (amazon, Apple ID, etc).
    - Autoversicherung angerufen haben wir noch nicht. Das Auto steht aktuell im Frankfurt am Flughafen, der Ersatzschluessel liegt zu Hause im Schrank.



    Folgende Fragen habe ich nun:
    - Ist jemanden schon mal so etwas passiert und kann etwas Hilfreiches zum Thema beitragen?
    - habe ich meoglicherweise irgendetwas vergessen, was ich jedoch noch tun muss?
    - Reicht eine Kopie (Vorder + Rueckseite) des Personalausweises um ausreisen zu koennen?
    - Zahle ich nun Lehrgeld oder kann ich den Verlust der technischen Geraete irgendwo geltend machen?
    Was kann der "Empfaenger" mit den Geraeten nun anstellen? Ipads, Iphone waren im Flugzeugmodus und sind mit einer Devicepin gesichert. 1 Ipad ist WLAN Only, Iphone+Ipad 3G sind mit Sim Pin geschuetzt.
    - sonstige Anmerkungen?


    Gruss+Danke!

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Re: Ausweis + andere Dinge in Spanien verloren


    Zitat

    Original geschrieben von Miramal
    - Zahle ich nun Lehrgeld oder kann ich den Verlust der technischen Geraete irgendwo geltend machen?
    Was kann der "Empfaenger" mit den Geraeten nun anstellen? Ipads, Iphone waren im Flugzeugmodus und sind mit einer Devicepin gesichert. 1 Ipad ist WLAN Only, Iphone+Ipad 3G sind mit Sim Pin geschuetzt.
    - sonstige Anmerkungen?


    Das war ja der "Jackpot" für den Finder ;).


    Deine Daten dürften halbwegs sicher sein, aber die Geräte sind nach einem Zurücksetzen und Flash der aktuellsten Firmware so gut wie neu, für den "Finder"


    Reisegepäckversicherung würde noch am ehesten dafür aufkommen, aber eben nicht beim "liegen lassen". Selbst bei Diebstahl sind die Ausschlüsse dermaßen umfangreich, dass sich die Versicherung an sich nicht rechnet.


    Eigene Schusseligkeit ist eben nicht versicherbar.


    Also als Lehrgeld abhaken.

  • Wenn Du es als verloren deklarierst zahlt keine Versicherung, und wie schon geschrieben selbst bei einem Diebstahl wäre das wohl schwierig und liegt hier ja auch nicht vor.


    Ansonsten:
    Irgendwelche Schlüsselkarten vom AG o.ä. im Geldbeutel gehabt? Wenn ja da auch lieber Bescheid geben.
    Schon Besitzer eines der neuen Personalausweise? Dann würde ich den auch sperren lassen.

  • Btr. neuer Perso - warum muß dieser gesperrt werden? Sorry ich habe da keine Ahnung, aber mich würde es interessiern.

  • Re: Ausweis + andere Dinge in Spanien verloren


    Zitat

    Original geschrieben von Miramal


    - sonstige Anmerkungen?


    Gruss+Danke!


    Nur weil du explizit danach gefragt hast, ansonsten hätte ich es mir verkniffen.


    Wieso muss man heutzutage so viele gleichartige Geräte mit auf einen Urlaub schleppen?


    Hätte es ein Iphone mit "kleinen" Einschränkungen nicht getan?


    Im Urlaub sollte man doch andere Beschäftigungen finden können, als auf irgendwelchen Geräten herumzuwischen.


    OK, ich bin schon still, heute braucht man all das im Urlaub. :)

  • Das Konto für Überweisungen sperren.


    Keine Witz. Mit Unterschrift und Kontodaten sind händische Überweisungen leicht zu fälschen. -> Bis 2000 Euro kuckt da eh keine Bank drauf.


    Die DB sperrt für einen gewissen Zeitraum die Überweisungen.


    Auto sichern lassen, wenn(!) Rückschlüsse auf das Kennzeichen (auffinden für den Dieb) möglich sind.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Manche Haftpflichtversicherungen übernehmen den Schlossaustausch der Wohnung. Anfragen kostet nichts. :top:

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Simkarten sperren lassen, sofern noch nicht getan.


    Ansonsten ggf. Hausratversicherung informieren bzw. den zuständigen Versicherungsvertreter, ob irgendwas an Schäden/Kosten abgedeckt ist.


    Nächstes Mal: Urlaub in Deutschland machen. Kommt man leichter nach Hause und das sogar ohne Dolmetscher. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tmmd
    Ansonsten ggf. Hausratversicherung informieren bzw. den zuständigen Versicherungsvertreter, ob irgendwas an Schäden/Kosten abgedeckt ist.


    Eine Hausratversicherung zahlt für "liegen lassen im Bus" keinen einzigen Cent. Die Mühe kann man sich und der Versicherung also getrost sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!