Bitte um Eure Augen - rätselhafter Effekt auf Website!

  • Folgendes:


    Ich poste nachstehend einen Link zu einer Werbeagentur, ich möchte aber festhalten, daß ich das nicht zu Werbezwecken tue und ich überhaupt nichts mit besagter Agentur zu tun habe, ich habe nur gestern spätabends etwas Erstaunliches mit dieser Website erlebt und muß Euch jetzt dazu etwas fragen (deshalb bitte auf den Link gehen):


    Bei dieser Website, die ich gestern mit meinem momentanen Handy (Samsung GT-S7710 - Outdoor) über Opera Mini angesurft habe, habe ich bei niedriger Displayhelligkeit und keinem Umgebungslicht (ich bin gerade zu Bett gegangen und wollte noch etwas nachschauen) plötzlich 3D gesehen! Ja, richtig 3D, so wie man es vom Nintendo 3DS kennt oder vom LG Optimus 3D oder HTC Evo 3D! Dabei hat das Samsung natürlich kein 3D-Display.


    Und zwar ist es so (siehe Link), daß ich die rote Schrift herausragend und die weiße Schrift im Vergleich vertieft wahrnehme:


    http://www.inred.at/druckerei/…hnik/domings-3d-aufkleber


    Interessanterweise habe ich den Effekt vor allem dann stark, wenn es ansonsten eher dunkel im Raum ist.


    Gestern fragte ich mich schon, ob die Website irgendwie extra so programmiert sein kann, um diesen Effekt zu erzeugen, allerdings halte ich das für unmöglich. Außerdem hab ich heute die Seite einer Freundin gezeigt und die konnte nichts in 3D wahrnehmen.


    Meine Frage an Euch: wer von Euch sieht das ebenfalls? Und warum sieht man das? Kann das eine Sinnestäuschung sein? Oder habe ich irgendein Problem mit den Augen?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Meinst echt? Aber ich seh das noch immer, wenn ich mit dem Handy aufs Klo gehe und das Licht nicht anmache. Und ich habe weder etwas getrunken, noch bin ich merkbar müde.


    Allerdings: ich wurde vor 7 Jahren Lasek-operiert. Ob das damit zu tun haben kann? Wie gesagt, ich war völlig verblüfft von dem Effekt, hab Ähnliches noch nie auf einem Nicht-3D-Gerät erlebt. Kleiner Bildschirm ist allerdings ein Argument, denn auf dem Laptop kann ich den Effekt nicht so gut wahrnehmen. Ich muß aber dazusagen, daß ich den Laptop nicht mit aufs Klo genommen habe. Und ansonsten ist es noch zu hell. Werde wohl später mal das Licht ausmachen und die Helligkeit vom Display runterregeln.


    EDIT:


    Hier ein Screenshot mit der Zoomstufe am Handy, bei der man bei einem Betrachtungsabstand von ca. 30-35cm den Effekt bei niedriger Displayhelligkeit und dunkler Umgebung am deutlichsten sieht:


    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ist eine Frage der Konzentration und dieser Mixtur von Farben (auch dem Hintergrund).


    Meine kleine bescheidene (und laienhafte) Erklärng.


    Aber wenn ich aus Entfernung ohne jegliche Konzentration auf einen Punkt drauf schaue, bzw. fast schon schiele kann es dann entsprechend ein wenig so wirken.

  • Re: Bitte um Eure Augen - rätselhafter Effekt auf Website!


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    (..) die ich gestern mit meinem momentanen Handy (Samsung GT-S7710 - Outdoor) über Opera Mini angesurft habe,(..)


    Man kann davon ausgehen, dass bei Nutzung von Opera Mini und daher mit extern serverseitig gerenderter und beschränkter Seitendarstellung so was wie irgendwelche "Effekte" das Letzte sein dürfte, was man zu sehen bekommt ;):D

    Mit Grüßen ...

  • Die Farben der Webseite tun ihr übriges dazu - ein knalliges Rot auf dunklem Kontrast.
    Vor allem rotes, langwelliges Licht wird vom Auge meist empfindlicher und besser aufgenommen wie kurzwelliges; dies könnten viele Kurzsichtige mit Sicherheit bestätigen.
    Es wäre möglich, dass die rote Schrift schärfer wahrgenommen wird, vergleichbar mit einer Fokussierung.


    An deinem wahrgenommenen Effekt ist was dran, allerdings würde dieser von unterschiedlichen Augen anders wahrgenommen.

  • Vor allem aber finde ich bedenklich, das eine "Werbeagentur" sich zu solchen Fauxpas hinreissen lässt. Da bekommt man ja Augenkrebs. Rot auf grau verschwimmt immer irgendwie und ist super anstrengend zu lesen.


    Sozusagen ein "Webfail"...und das von einer Agentur *kopfschüttel*

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Also danke erstmal für die Rückmeldungen. Das bedeutet, es läuft auf eine Sinnestäuschung hinaus, die auf unterschiedlicher Farbwahrnehmung beruht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das so gehört oder ob ich da eine besondere "Empfindlichkeit" habe. Mir ist eingefallen, daß es beim Augenarzt ja diesen Test mit dem schwarzen Buchstaben auf einmal rotem und einmal grünen Hintergrund gibt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich sollte womöglich mal wieder einen Augenarzt besuchen. Ist eh schon lange her.


    Dennoch: gibt es hier echt niemanden, der den 3D Effekt ebenso wahrnimmt?


    Ursprünglich dachte ich ja, daß das beabsichtigt ist, weil sie ja 3D Aufkleber produzieren und außerdem der Name ja auch "Rot" beinhaltet. Aber vielleicht ist das ja wirklich nur Zufall?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Der Effekt wird wohl durch ein Java Script erzeugt, ausserdem gibt es Schriften die so aussehen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Der Effekt wird wohl durch ein Java Script erzeugt, ausserdem gibt es Schriften die so aussehen.


    Heißt das, daß Du es auch siehst?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!