Unseriös von Vodafone?

  • .. und ab morgen kann jeder von Geburt an Auto fahren, irgendein Verbraucherschützer wird es schon einrichten.


    Wer keine Lust hat mitzudenken, muss eben mehr zahlen.


    Das ist doch das Grundübel in D:
    In Deutschland kann man keine komplizierten Sachen verkaufen, weil die Leute denkfaul bis zum geht nicht mehr sind. Problem ist: man kann nicht alles auf Schnuller-Baby-Niveau vertreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Educator
    .. und ab morgen kann jeder von Geburt an Auto fahren, irgendein Verbraucherschützer wird es schon einrichten.


    Dein Vergleich hinkt. Das Autofahren bekommt man vom Fahrlehrer/der Fahrlehrerin gelernt. Dass es bei Vodafone unterschiedliche Internets und daher auch dedizierte Internet Flats gibt, sagt einem im Regelfall kein Mensch.


    Zitat

    Original geschrieben von Educator
    Das ist doch das Grundübel in D:
    In Deutschland kann man keine komplizierten Sachen verkaufen, weil die Leute denkfaul bis zum geht nicht mehr sind. Problem ist: man kann nicht alles auf Schnuller-Baby-Niveau vertreiben.


    Und selbst wenn dem so wäre ist das noch lange keine Rechtfertigung dafür, bewusst Kostenfallen aufzustellen und nicht mehr zu entfernen.


    In den USA muss man dem Konsumenten eines Kaffeegetränkes sogar mitteilen, dass dies heiß ist und man sich damit verbrühen könnte.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Educator
    .. und ab morgen kann jeder von Geburt an Auto fahren, irgendein Verbraucherschützer wird es schon einrichten.


    Wer keine Lust hat mitzudenken, muss eben mehr zahlen.


    Das ist doch das Grundübel in D:
    In Deutschland kann man keine komplizierten Sachen verkaufen, weil die Leute denkfaul bis zum geht nicht mehr sind. Problem ist: man kann nicht alles auf Schnuller-Baby-Niveau vertreiben.


    Ganz genau, so siehts mal aus! :top:

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Der Punkt ist, dass nichts vom Himmel fällt. Und wenn etwas fallen soll, muss man sich eben bewegen und den Baum schütteln.


    Kann ich eigentlich auch meine Pfanne reklamieren, wenn die Eierkuchen anbrennen mangels kitchen know how? Irgendwann wird es doch einfach nur lachhaft, sorry. Und wer unbedingt die Hauptschulnummer will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er von entsprechenden Leuten gnadenlos verarscht wird. Tut mir leid das ich das mal so direkt sagen muß.


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    sagt einem im Regelfall kein Mensch.


    Kunde Oberschlau weiß doch eh alles besser.


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    In den USA muss man dem Konsumenten eines Kaffeegetränkes sogar mitteilen, dass dies heiß ist und man sich damit verbrühen könnte.


    nun weißt Du ja, wo diese Denkweise herkommt...


    Ich kann Dir auch sagen, wie es zu diesem Problem kam: in den 90ern haben massig Marketingexperten den Kunden das Blaue vom Himmel versprochen. Quer durch alle Branchen. Üblicherweise sind diese Experten Leute die zu dämlich sind, im Sommer ein A4 Cabrio auf mobile zum Marktpreis zu verkaufen. Meistens haben sie noch nie etwas privat verkauft außer Kinderklamotten bei ebay. Geschweige denn, dass sie jemals selbst am Tresen standen.
    Diese Leute haben eine Erwartungserhaltung bei Kunden geweckt, die nicht erfüllbar ist, flankiert von meinen über alles geliebten Verbraucherschützern, bei denen jeder, der Geld verdienen will, sowieso schon mal und grundsätzlich ein Betrüger ist.

  • "Happy Live!" und die VF-WAP-APN sind aber schon ein Grundübel, daß der Betreiber schon längst hätte einstampfen und auf zeitgemäßere Technik umbauen sollen. Vor Jahren hatte ich auch mal einen VF-Tarif mit inklusiver "Happy Live!" Option. Fast das übelste war und ist ja, daß damit auch nur das VF-WAP-Portal aufgerufen werden darf und jede Bewegung hin zu Nicht-VF-Seiten sehr kostenpflichtig wird. Zwar sind dabei Kostenwarnung und Nutzerzustimmung vorgesehen, aber eine Reklamation wegen eines trotzdem berechneten, direkt locker zweistelligen Betrages zeigte das Gegenteil. Ausgestattet war das VF WAP-Portal sowieso sehr, sehr mager und inhaltlich war's noch bescheidener. Das einzig besondere waren einige inklusive TV-Streams und lange Zeit ein regelmäßig wechselnder Kurzfilm. VF sollte diesen Kram einstampfen, statt es weiterhin zu betreuen und auf unwissende, dumme und unvorsichtige Kunden und deren MB-Einnahmen zu hoffen.

    Je suis Charlie

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Eine strikte APN Trennung war bei Vodafone seit jeher üblich und bekannt. Und zwar wird das nicht nur bei Vodafone Deutschland so gehandhabt, sondern z.B. auch bei Vodafone Italien. Auch dort gibt es eine separate APN für WAP und eine für Web. Und für beide APNs bedarf es unterschiedlicher Internetoptionen.


    Das Problem erachte ich als organisch gewachsen. Die WAP APNs stammen, wie es in dem Artikel steht, aus den Anfängen des mobilen Internets, als es noch keine Smartphones gab. Die Web APNs sind erst Jahre später hinzugekommen, als das "normale" Internet endgerätetechnisch auch auf mobilen Begleitern in selbiger Form darstellbar war.


    Es gibt immer noch genug Leute, die den WAP-APN nutzen - ich hätte den auch schon lange abgeschaltet, genauso wie das unsegliche VF-Live Portal dahinter. Es gibt vor allen aber auch genug M2M-System, die den für Datenkommunikation nutzen und deswegen kann man den nicht abschalten. Wenn der WAP-Apn abgeschaltet würde, werden sicherlich etliche Automatenhersteller und die Bude stürmen.


    Aber richtig, der WAP-APN ist ein Überbleibsel aus der Zeit, wo es noch kein richtiges mobile Internet gab.


    Aber VF gibt es schon seit langem die Überlegung, die unterschiedlichen APNs durch einen einzigen zu ersetzen - aber das Project dümpelt irgentwo im Untergrund und wird hin und wieder mal wiederbelebt um dann wieder monatelang in der Versenkung zu verschwinden.


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Eben. Ich wage mal zu behaupten das ich einigermaßen informiert bin aber selbst ich würde im Traum nicht darauf kommen das es bei VF verschiedene APN gibt und dafür verschiedene Flats nötig sind. Ist doch total unzeitgemäß heutzutage.


    Es gibt ja nicht nur die bekannten WEB-/WAP-/Volume-APNs, sondern noch unzählige andere, die aber dann bestimmten Kunden vorenthalten sind und für Otto-Normalkunden nicht nutzbar sind


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    In den USA muss man dem Konsumenten eines Kaffeegetränkes sogar mitteilen, dass dies heiß ist und man sich damit verbrühen könnte.


    Die Amis brauchen ja auch ne Anleitung, wie man sch..... geht, selber denken können die ja nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Educator
    .. und ab morgen kann jeder von Geburt an Auto fahren, irgendein Verbraucherschützer wird es schon einrichten.


    Wer keine Lust hat mitzudenken, muss eben mehr zahlen.


    Das ist doch das Grundübel in D:
    In Deutschland kann man keine komplizierten Sachen verkaufen, weil die Leute denkfaul bis zum geht nicht mehr sind. Problem ist: man kann nicht alles auf Schnuller-Baby-Niveau vertreiben.



    Da geht es doch darum, dass Vodafone das extra macht um normale Kunden mit einer hohen Rechnung schocken zu können, die dann in einen teuren RED umgewandelt wird.


    Welcher Verbraucher liesst sich 200 Fußnoten in Infoblättern durch? Dafür wäre der Verkäufer da, aber gerade die wiegen die Kunden in trügerische Sicherheit bzw. formulieren bewusst schwammig wenn nicht sogar falsch.


    Wenn in der Bedienungsanleitung deines Autos auf Seite 279 steht, das nach 500 Senderwechseln am Radio jeder weitere Wechsel 1 Euro kostet, würdest Du noch lauter heulen :-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Das schlimme ist doch, das System dahintersteckt. Warum wird nicht dem Kunden ein individuelles Infoblatt zugestellt, mit Hinweisen individuell zu seinem Tarif? Ging bei den alten Pre-Androiden-Handyies auch viel besser mit der SMS-Konfiguration. Dann lag der Fehler eindeutig beim Provider und Gutschriften kamen einfacher. Vodafone ist zwar vom aggressiven Management der Vorreiter für halbseidene Praktiken, die Wettbewerber werden dem leider folgen - wetten?

  • Hallo,


    das ist locker flockig für "Nicht-Techniker" geschrieben, aber im Kern stimmt es schon.


    Die richtige Lösung wäre eine Totalentrümpelung aller Alttarife und eine automatische Umstellung der Altkunden auf neue Tarife, wo alles drin enthalten ist. Das ginge natürlich nur, wenn der Neu-Tarif gleich teuer oder günstiger wie der Alt-Tarif wäre und es ginge auch nur dann, wenn im Neu-Tarif keine Nachteile entstünden, es liefe auf eine komplette Abschaffung der gefühlt 4680 Alttarife und Konzentration auf 4-5 klar verständliche Tarife hinaus.


    Das aber kostet erst mal Geld und könnte die Umsätze und Einnahmen schmälern, also wird es möglichst nicht gemacht.


    Kein Wunder, daß NoFrills anfangs so ein Erfolg war, bis die Anbieter sich auch wieder im Optionendschungel verstrickt haben :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!