Krieg/Bürgerkrieg in Syrien

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich lese diese Unterstellung so oft, nur auf welcher Landkarte soll das funktionieren? Seit wann ist Syrien ein Nachbarland des Iran?
    Jahrelang standen bzw. stehen die US-Truppen in Irak und Afghanistan, somit direkt an den Grenzen zu Iran, vergaßen aber, dort einzumarschieren?
    Aus dem Irak sind sie längst abgezogen und ziehen bald aus Afghanistan ab - um mit dem ganzen riesigen logistischen Aufwand den schwierigen Umweg über das entfernte Syrien zu nehmen?

Wer hat sich den Unfug ausgedacht?

Ich habe nie behauptet, dass Syrien ein Nachbarland des Irans ist. Aber Syrien wird mit Sicherheit an Irans Seite kämpfen.

Im Irak und Afghanistan waren die USA doch sehr eingebunden und beschäftigt. Logistisch ist es für die USA kein Problem, innerhalb weniger Tage über den Seeweg den Iran oder Syrien anzugreifen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Allerdings werden die USA geschickt über finanzpolitische Mittel die Macht von China zum Einsturz bringen können.

Ich hoffe, ich lese das richtig, dass die Chinesen die USA finanzpolitisch in die Knie zwingen können und nicht umgedreht?

Zitat

Wenn Russland und der Iran von Syriens Seite weichen würden, weile diese wirklich Chemiewaffen eingesetzt hätten, dann würde ich dies als Beweis anerkennen.

Zitat

Das syrische Regime ging ebenfalls verbal in die Offensive: Jede militärische Aktion würde den Nahen Osten in Flammen setzen. Die Staatsmedien verbreiteten am Sonntag Fotos und Erklärungen der Armee, die beweisen sollen, dass angeblich die Rebellen am Stadtrand von Damaskus Giftgas eingesetzt haben. Dies sei auch durch russische Satellitenaufnahmen belegt, zitierte die Nachrichtenagentur Sana Informationsminister Omran al-Soabi.

Der iranische Außenminister Mohammed Dschavad Sarif vertrat nach Angaben des Senders Press TV in einem Telefongespräch mit seiner italienischen Amtskollegin Emma Bonino ebenfalls die Meinung, Rebellen hätten in Syrien Giftgas eingesetzt. Er sagte, die syrische Regierung "hat uns versichert, dass sie nie solche unmenschlichen Waffen eingesetzt hat".

Quelle: Spiegel

Demnach gibt sogar die syrische Armee zu, dass Giftgas eingesetzt wurde. Von wem auch immer. Der Iran geht ebenfalls davon aus. Reicht dir das als Beweis? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Es ist typisch deutsch, den Einfluss von Religion so gering zu schätzen. Etwa 98,2% der Weltbevölkerung sehen das anders.

Diese angeblich nur 130 Millionen Leute auf der ganzen Welt, die Religion nicht mit jedweder Politik vermischen bekommst du ja schon fast im deutschsprachigen Raum zusammen. <-;<

Schon in China kommt man auf eine Milliarde keiner Religion Zugehörige, wenn man weit jenseits der amtlichen Statisik ungefähr 300 Millionen Chinesen den verschiedendsten Religionen zuordnet. Oder schätzt etwa ein Großteil dieser Milliarde abseits der eigenen Unreligiösität den Religionseinfluss auf die restliche Welt sehr wohl hoch, um der oben behaupteten Quote doch noch zu entsprechen?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Eigentlich schreibt er ja "Terror" und nicht "Terrorismus". Hier sehe ich auf Anhieb noch eine Differenzierungsmöglichkeit ...

Beispiel:
    Kinder veranstalten Terror (Terror-Kid) oder eben
    Kinder veranstalten Terrorismus (was anderes).

Achja? Kinder veranstalten keinen Terror. Ob der ein oder andere Kinderhasser und das ein oder andere entnervte Elternteil mit solchen Vokabeln um sich wirft kann ja wohl kein Ansatz für tatsächliche Gleichsetzung sein. Erwachsene veranstalten Terror/Terrorismuc, nicht Kinder. Die Akzeptanz leichtfertiger Begrifssübertragungen dramatisiert den persönlichen Anlass und relativiert den eigentlichen.

Edit: Danke Pithein! (-:=

Je suis Charlie

• Zwar ist die USA bei den Chinesen hoch verschuldet, aber was sind diese Forderungen noch Wert, wenn eine große Inflation kommt? Es sei denn, die Forderungen bestehen in einer wertstabilen Währung, zum Beispiel Gold.

Naja, ein eindeutiger Beweis ist es noch nicht, aber wenn es alle Seiten behaupten, gehe ich mal davon aus, dass es einen gab. Was aber nicht das Problem löst.

Welche Folgen hätte es denn, wenn die Rebellen den Einsatz gemacht hätten? SIe würden keine westliche Unterstützung mehr erhalten. Woher könnten Sie aber die Waffen haben?

Wenn man andere Möglichkeiten durchspielt: Welchen Vorteil hätte Assad an dem Einnsatz und welche Nachteile würden daraus entstehen? Wie stehen Russland, China und der Iran da?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Reicht dir das als Beweis? :rolleyes:

Nein wieso auch? Musst Dir nur das Eingangsposting des TE anschauen, hier wollte jemand seine Anti US Einstellung zum Besten geben.

Ganz nach dem Motto: "Ich habe mir meine Meinung gebildet - bitte verwirre mich nicht mit Fakten..."
    Sieht man ja auch an den Reaktionen, solange negieren bis es nicht mehr geht und dann trotzdem alles in Frage stellen.

• Zitat

Naja, ein eindeutiger Beweis ist es noch nicht, aber wenn es alle Seiten behaupten, gehe ich mal davon aus, dass es einen gab.

Na, dann können wir ja alle beruhigt sein :rolleyes:

Zitat

Welche Folgen hätte es denn, wenn die Rebellen den Einsatz gemacht hätten? SIe würden keine westliche Unterstützung mehr erhalten. Woher könnten Sie aber die Waffen haben?

Wenn man andere Möglichkeiten durchspielt: Welchen Vorteil hätte Assad an dem Einnsatz und welche Nachteile würden daraus entstehen? Wie stehen Russland, China und der Iran da?

Du hast den ganzen Vorgang nicht im entferntesten verstanden: es geht nicht darum, wer diese Waffen eingesetzt hat, sondern dass sie eingesetzt wurden! Wie du einerseits richtig anerkennen kannst, dass Giftgas nur ein Ziel verfolgt, nämlich die Zivilbevölkerung dahinraffen zu lassen, andererseits aber abwägen und darüber lamentieren willst, wer dafür verantwortlich ist, finde ich erschreckend.

Du redest über den Einsatz von Giftgas als ginge es um deine jährliche Steuerklärung... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Diese angeblich nur 130 Millionen Leute auf der ganzen Welt, die Religion nicht mit jedweder Politik vermischen bekommst du ja schon fast im deutschsprachigen Raum zusammen. <-;<

Satiere, Ironie, Übertreibungen wie auch Sarkasmus und ähnliches geht im Internet verloren. Selbstverständlich weiß weder ich noch irgendjemand anders, wie viele Menschen tatsächlich gläubig sind. Schon gar nicht bis auf eine Stelle hinter´m Komma. Meine Prozentangabe ist frei aus der Luft gegriffen (ich hätte auch "90%" oder was ähnliches schreiben können) und besagt nur: die überwältigende Mehrheit.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Schon in China kommt man auf eine Milliarde keiner Religion Zugehörige,

Der Begriff "Religion" wie zum Beispiel in Sätzen wie "Einfluss von Religion" hat nichts damit zu tun, was in Deutschland oder anderswo als Kirche anerkannt ist. China ist ein zutiefst religiöses Land, da hat der Kommunismus nichts dran ändern können.

Noch krasser wird es, wenn man den Aberglauben dazu nimmt. Der Unterschied zur Religion im engeren Sinn ist der, dass beim Aberglauben kein eigenständiger Wille des geglaubten Effekts unterstellt wird. In dem Sinne ist der Geist des Drachen, für den beim Hausbau eine Lücke gelassen wird, ein religiöser Aspekt, während Homöopathie Aberglauben ist.

Wie auch immer, egal ob man Aberglaube hinzunimmt oder nicht: Religion ist ein überragender Faktor in der Motivation der Menschen.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!