ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
... Sogar der französische Staatspräsident mit seiner monarchieähnlichen Position wird nun das Parlament befragen. Wenn daraus jetzt eine neue Verfassungspraxis entsteht und die Parlamente auf diesem Feld wichtiger werden, kann man das eigentlich nur begrüßen.
Das hätte schon fast die Bedeutung einer neuerlichen Französischen Revolution und würde das Erscheinungsbild dieser Republik auch außenpolitisch wesentlich verändern.
Natürlich würde auch ich das uneingeschränkt begrüßen ... obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Schon fast ein wenig "strange" ... der Gedanke daran.
Auf jeden Fall dürfte eine derartige Praxis der europäische Integration eines Mitglieds mit Sonderstellung sehr förderlich sein. Dann wäre zumindest "der Kontinent" beisammen und die Idee einer geinsamen eurpäischen Außenpolitik könnte wieder Fahrt aufnehmen. Widerspenstuge Ostgebiete könnten sich zur Not als käuflich erweisen (das war jetzt nur mal laut gedacht und bedürfte noch näherer Betrachtung).