Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• [QUOTE] Original geschrieben von CK-187
    Also ich fand das Forum sowohl mit Android als auch WP8 sehr gut lesbar.
    Mit iOS ist es auf dem iPhone eine reine Katastrophe. Hatte auch mal ein Bild gepostet.
    Beim schreiben nehmen sich aber alle drei Systeme nichts. Alle gleich übel.

Klick zum Beitrag
    Das Bild selber ist wohl nicht mehr auf dem Server aber in der Vorschau trotzdem recht gut erkennbar. [/QUOTE
    Es geht in erster Linie nicht ums Lesen, sondern um Beiträge schreiben. Da tut man sich mit Android ziemlich schwer. Da ist der Windows-IE geradezu eine Wohltat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wir wollen uns doch hoffentlich alle wieder etwas beruhigen, oder? :)

Freudentränen sicherlich nicht, aber es ist ja auch nicht so, dass es im höchsten Maße herausfordernd ist, mobil etwas zu posten.

Es böte einen Mehrwert, aber dem gegenüber stehen auch Kosten, weniger finanziell, aber noch viel mehr in Bezug auf den Zeitaufwand, das bisher Gewesene sauber zu migrieren. Und diese Diskussionen führen wir gefühlt alle sechs Monate ergebnislos. Man ist hier nicht bereit, zu investieren. Aus guten Gründen, die wir respektieren sollten. Deswegen meiner Meinung nach auch der falsche Ansatz, immer wieder darüber zu debattieren.

Die Frage für mich lautet bei gegebener 'ist-halt-so'-Rahmensituation, wie man mit den aktuellen Grundlagen wieder mehr Kommunikation und Aktivität fördert? Darauf sollten wir Antworten suchen und finden.

• Ich hoffe das du den Beitrag nicht über ein WP zitiert hast :D

Aber mal ernsthaft, das dürfte zum Teil an der Autokorrektur von WP liegen. Und die ist IMHO die beste Methode zum schreiben was der Markt bietet oder je geboten hat.

Aber schreiben fängt nunmal erst beim lesen an ;)
    Wer sich das Lesen nicht antun will der antwortet schon garnicht. Nach einer Weile meidet er das ganze Forum weil lesen keinen Spaß macht.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zwei Gesichtspunkte erachte ich als besonders Wesentlich:

1. Früher waren Handy-Nutzer eine bestimmbare Gruppe von Personen, die sich mit recht unvollkommenen Geräten herumschlagen mussten. Engagierte Bastler leisteten unter Anderem das, was Hersteller versäumten: Eine Möglichkeit der Personalisierung des Geräts.

Sprich:
    Eine Anpassung der Geräte an die persönlichen Bedürfnisse des Nutzers, die im "Modding" ihre Königsdisziplin fand. Hier war eine Personenmehrheit am Werk, die bis zum heutigen Tage meine persönliche Hochachtung genießt. Allein die Kunst des "Reverse Engeneering" ist etwas, das damals extrem zeitraubend war und eine riesige Menge an Intuition und Phantasie erforderte.

Hier nochmal meine persönliche Hochachtung an die Beteiligten, die sich (wie meine Wenigkeit) wohl in der Ü40-Klasse bewegen dürften, wenn sie nicht (wie ich ebenfalls) schon stark auf die Fuffzig zugehen.

2. Die am Markt erhältliche Technik ist inzwischen dermaßen flexibel und vor Allem kurzlebig, dass eine Auseinandersetzung mit der Technik bestimmter Geräte kaum noch lohnt. Zum einen ist all das, was früher durch Modding mühsam "erbastelt" werden musste, oft schon ab Werk möglich (ich erinnere daran, dass seinerzeit schon ein persönlicher Klingelton nichts selbstverständliches war) und andererseits ist die Technik aktuell dermaßen kurzlebig, dass vor Behebung eines ernsthaften Problems meist schon ein neues Modell am Markt ist, welches den Fehler nicht mehr hat.

Alles in allem Gründe dafür, dass sich ein Wesentlicher Teil der Konversation inzwischen im "Geplauder" findet. Aus meiner Sicht eigentlich nichts Schlimmes, weil ich es schätze, in einem Personenkreis zu diskutieren, den ich schon länger kenne und einschätzen kann. So kann ich häufig schon anhand des Verfassers eines Beitrags einschätzen, welche Seriosität ich dem Beitrag beimesse und ob ich auf die Aussage vertrauen kann - was letztlich wiederum Voraussetzung für mein künftiges Handeln ist.

Und in diesem Zusammenhang bedaure ich, dass Fragesteller ohne sinnvolle Antwort oft pauschal auf die "Kugel" verwiesen werden. Diese Beiträge verkennen, dass in der Trefferliste von Google auch noch die Meinung des letzten Vollidioten erscheint, ohne dass sie in irgendeiner Form als unbrauchbar zu erkennen wäre. Zwar haben solche "Zurechtweisungen" in letzter Zeit abgenommen, dem erfahrenen Nutzer vom TT ist die Gefahr, "eins über die Rübe zu bekommen" aber vor jeder Frage bewusst. Und auch hierauf führe ich einen merklichen Teil des Rückgangs der Nutzeraktivitäten zurück.

In diesem Sinne eine gute Nacht an alle ineressierten Mitglieder

Frankie

• Als einen weiteren Grund, bezogen auf das Nokia Forum sehe ich die Ausweitung der Lumia-Marke. Zwar begrüße ich eine Ausweitung nur gibt es ein kleines Problem hinsichtlich der Firmware. Nicht dass diese schlecht wäre. MS hat mit Windows Phone 8.1 echt ganz Arbeit geleistet. Nur unterscheiden sich die einzelnen Lumia Reihen jetzt meist nicht mehr in der Firmware sondern in der Hardware. So kommt es zu weniger Fragen und dementsprechend weniger Antworten und daraus resultierend weniger Gesprächsstoff. Etwas Gesprächsstoff bietet oder bot da die aktuelle umstellung / der Rollout von WP8.1 auf den einzelnen Modell-Reihen.

Noch befinden sich zum Glück noch ein paar ältere Modelle wie das Nokia 808 Pureview und viele aus heutiger Sicht als Steinzeit-Handy betitelte Geräte im Einsatz. Aber mit der Abkündigung von Symbian wird sich da auch nicht mehr viel verändern. Im Gegenteil, auch die Restanteile schwinden schleichend bis sie irgendwann nur noch in Oldtimer-Threads auftauchen.

Ich finde es schon schade. Noch vor 2 Jahren brauche man sich nur mal kurze einen Tee aufgießen und das Forum war in jedem Thema mindestens eine Seite weiter.

Ein weiterer Grund ist dann noch das TT-System. (Anstrich, Struktur, Übersichtlichkeit...)
    Wie auch die Firmware der diversen Mobilen Betriebssysteme erwartet heute jeder eine sichtbare Erneuerung. Ich meine alt ist auch mal schön und weckt Erinnerung an früher, aber irgendwann wünscht man sich halt doch, dass die Alten Gebäude, die Wohnung, die Straße, was auch immer mal saniert wird und einen neuen Anstrich erhält.

Das das möglich ist und doch nicht so der Große Aufwand ist, hab ich erst Anfang diesen Jahres in einem anderen Forum mit erlebt. Jetzt ist es wieder eine Freude dort zu sein.
    Nicht das ich es hier schlecht finde, aber es ist doch ein meilenweiter Unterschied.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zum Großteil ist es einfach auch so, dass inzwischen die meisten User über Smartphone und Tablet Zuhause online gehen. Zeiten ändern sich eben und da hat sich das Forum einfach zu wenig drauf vorbereitet. Keine App, keine Integration in Tapatalk, alles beim alten.

Und das Forum ist für Smartphone nicht geeignet und schwer zu bedienen.

Es sind einfach zu viele Faktoren. Viele sind auch abgewandert in andere Foren oder Farmen ^^.

Was kann man ändern?
    Dringend eine bessere Möglichkeit mit Smartphone, Tablets oder sonst was online gehen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Die Ansicht auf dem Smartphone ist einfach nicht mehr zeitgemäß, und das nicht erst seit gestern. Das Menü im oberen Bereich in riesiger Schriftart und der Rest fummelig klein.

Und dann in den Monsterthreads erstmal seitenweise Seitenzahlen bevor der erste Post der Seite zu sehen ist, und am Ende das selbe Spiel. Was soll sowas? Gleichzeitig ist aber der Versuch eine dieser Seitenzahlen mit dem Finger zu erwischen nahezu verschwendet. Klappt sowieso nicht wenn man nicht grade stillsteht.

Was aber wenigstens genauso anstrengend ist: zu 99% werden neue Themen sofort durch einen Verweis auf die (völlig unsinnige) Suche oder alte Posts verwiesen. Meiner Meinung nach tötlich für das Forum, man macht halt mit Gewalt ein Archiv draus. Neue Nutzer sollte man entspannter begrüßen und nicht gleich damit abfertigen.

• Es liegt nicht an "TT" wenn es Darstellungsprobleme auf dem Smartphone gibt, sondern an schlechten Browsern wie sie auf Android-Smartphones vorzufinden sind.Die sind nicht voll tauglich für die Darstellung von Web- Seiten. Ganz anders ist es bei Windows-Phone Smartphones. Der verbaute IE-Browser hat damit keine Probleme. Da klappt auch die Darstellung von TT ohne Probleme.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Also aufm Omnia 7 sieht TT so aus wie beschrieben.
    Und bei den 200-Seiten Threads sieht man erstmal eine komplette Seite mit der Auflistung von Seitenzahlen. Das ist eindeutig ein Ding der Forensoftware, egal auf welchem Browser man sich das ansieht. Sowas muß nicht sein.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es liegt nicht an "TT" wenn es Darstellungsprobleme auf dem Smartphone gibt, sondern an schlechten Browsern wie sie auf Android-Smartphones vorzufinden sind.

Das mag sein, erinnert mich aber an die typische Lehrersituation: "Heb mal bitte den Müll auf." - "Ne, ich habe das da auch nicht hingeworfen."

Einer muss es ja wegmachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!