Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Es gibt einfach Fakten, die lassen sich nicht wegdiskutieren.


    Genau und dazu gehört z.B. auch, dass es mit der derzeit genutzten vB-Version nicht so einfach möglich wäre und dass ein Upgrade auf eine neuere Version einen sehr, sehr hohen Aufwand darstellen würde. Das funktioniert bei einem so großem Forum, wie TT, einfach nicht mal so hopp la hopp.


    Das sollten die "Querulanten" auch endlich mal begreifen und es einfach gut sein lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Falls du damit mich meinst, (..)


    Mein Beitrag hat eher einen allgemeinen Tenor, sehe aber deinen Beitrag oben durchaus als Beispiel neben genügend anderen. Ich könnte dazu jetzt natürlich noch zu deinem aktuellen Beitrag etwas schreiben, aber das wird dann offtopic hier.


    Was ich aus meiner Sicht aussagen wollte, ist rübergekommen, denke ich.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von kaypee
    Ich vermute auch, dass es am Ton einiger User liegt, dass sich immer mehr von TT abwenden.


    Manche User reagieren auf neue Threads so, wie wenn ein fremder in deren Wohnzimmer kommt und einen "Haufen" hinterlässt. Die Verweise wie "Benutz doch die Suche" oder "Nicht schon wieder ein Thread" schrecken dann doch sicherlich einige User ab, Fragen und Threads zu erstellen.


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Deshalb meide ich auch das Thread-Eröffnen im Forum Technik-Ecke. Es gibt manchmal Sachen, die man trotz SuFu nicht findet, weil man nicht den passenden Begriff gefunden hat. AUßerdem ist es manchmal es interessant, einen aktuellen Thread zu eröffnen statt in einem Thread zu schreiben, dessen Überschrift längst der Vergangenheit angehört.


    Und mal ehrlich: es ist auch nicht so, als würden durch neue Threads die Unterforen überschwemmt. Bei so einer Situation würde ich es noch verstehen, warum nun 100 Leute dasselbe fragen, aber wenn hier einer zufällig ein Thema aufmacht, was es so gab, aber nur einmal, da geht die Welt auch nicht unter, wenn es einen zweiten Thread gibt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von kaypee
    Ich vermute auch, dass es am Ton einiger User liegt, dass sich immer mehr von TT abwenden.


    Manche User reagieren auf neue Threads so, wie wenn ein fremder in deren Wohnzimmer kommt und einen "Haufen" hinterlässt. Die Verweise wie "Benutz doch die Suche" oder "Nicht schon wieder ein Thread" schrecken dann doch sicherlich einige User ab, Fragen und Threads zu erstellen.


    Und das mit den Mammuth-Threads finde ich auch schlecht. Es ist doch wohl einfacher für jedes Thema/Anliegen einen neuen Thread zu erstellen und anschließend per Topic Suche darauf zuzugreifen. Ist doch viel übersichtlicher? Aber manche fühlen sich dadurch echt gestört (Warum egtl?).



    Diese zwei halte ich für mitverantwortlich.


    Man liest hier wirklich sehr oft:
    Hatten wir schon
    Nutz die Suchfunktion
    .....
    Lustigerweise wird aber so gut wie nie ein entsprechender Link mit angegeben.
    Das ist auch mit ein Grund, warum ich kaum noch Threads eröffne.


    Mammut-Threads sind furchtbar. Es ist gar nicht so einfach bei mehreren 100 Seiten das Gesuchte zu finden. Und bevor jetzt einer sagt: Suchfunktion!
    Da habe ich hier eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Gesuchte nicht ganz exakt eingibt, gibt es kein Ergebnis.


    Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs. Da kommt es auch vor, dass ein neuer Thread zu einem bereits vorhandenem Thema eröffnet wird. Aber: Dort gibt es einen Unterschied. Man bekommt einen Hinweis auf den bereits existierenden Thread, samt Link oder sogar noch besser: Die Frage wird erneut beantwortet.




    tobifr

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix


    Zu diesem Thema gibt es auch eigene Threads.

    Threads, die Du offensichtlich entweder nicht gelesen hast, oder deren Inhalt Du Dir nicht gemerkt hast. Sonst wüsstest Du noch, dass wir zum Thema Updates und mobile Ansicht ausgiebig Stellung genommen haben.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Ich finde hier ist noch gut was los. Was ich eher traurig finde,
    ist die Tatsache, dass an TT User Treffen kaum noch Interesse herrscht.
    Beim 10 jährigen TT Treffen nur noch ne Handvoll User war. :-(


    Ich hätte durchaus großes Interesse an einem Forentreffen. Aber gerade hier im TT kam es mir schon häufiger so vor, als wenn das eine kleine Gruppe ist, die sich da trifft und die sich bestens kennen. Um neue Besucher für Forentreffen wurde doch nie wirklich aktiv geworben?!


    Für Foren/Usertreffen sehe ich immer noch großes Potential, man muss es ja auch nicht immer wie ein Stammtisch in ner Kneipe machen, sondern kann es auch als "Gadget Night" oder so machen.

  • @ Betamax ...das ist nicht immer so wie du es beschreibst. Beim letzten kleineren Treffen was wir hatten, kannte ich keinen der beteiligten TTler.
    Und beim letztjährige Jubileumstreffen kannte ich die Hälfte.
    Aber wie dem auch sei, man wird durch die gleichen Interessen schnell bekannt miteinandee.


    Ganz früher war allerdings der Vorteil, das man oft neue oder seltene Handys sehen und testen konnte und die Treffen waren richtig unterhaltsam. Jetzt wo alle Modelle irgendwie gleich Ausehen , ist dieser Reiz leider verloren gegangen.

    Life is too short to be small.

  • auch wenn es mir als relativ frisches Mitglied nicht zustehen mag, so sage ich trotzdem mal was dazu. Eins vorweg: Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen oder sonstiges.


    Grund, wieso hier immer weniger los ist, ist zum einen sicher die "Konkurrenzforen", die sich spezialisiert haben (z.B. android-hilfe.de etc.)


    Zum anderen ist dieses Forum antiquiert. Das fängt bei dem antiquierten Design (was sicher Vorteile hat, aber neue User ggf. doch abschreckt ala "Das Forum wurd seit Jahren nicht mehr gepflegt") und ggf. Forensoftware an, geht über die antiquierten Ansichten der einiger Member/Mods/Admins bishin zum antiquierten Konzept. Dieses Forum ist in der Zeit stehen geblieben und hat sich nicht mit der Zeit weiterentwickelt. Dem wird jetzt Rechnung getragen, durch abnehmende Aktivität.


    Will man zu alten Zeiten bzw. zur alten Aktivität zurückfinden, muss hier mehr getan werden. Dann muss man den Aufwand in Kauf nehmen, ein Update durchzuziehen (ein Hexenwerk ist das nun auch nicht, und ja, ich weis dass das bei einem großen Forum wesentlich mehr Aufwand ist als bei kleinen Foren, aber andere bekommens auch hin). Die Forenstruktur muss überarbeitet werden. Man muss sich festlegen, ob man weiter die Schiene "Mädchen für alles" (also für alle gängigen Mobile OS) sein will oder sich spezialisiert. Vor allem muss man auch am Ball bleiben und kann nicht ein großes Update machen und dann 10 Jahre Winterschlaf halten. In der heutigen Zeit ist es nunmal aufwendig, ein großes Forum zu betreiben. Wenn die Administration und Moderation nicht kann oder möchte, sei es aus zeitlichen Gründen, privaten Gründen, was auch immer, könnte man darüber nachdenken, zur administrativen Unterstützung ein paar Leute (von denen sicher hier im Forum genug herumlaufen) mit in die Verwaltung einzubinden.


    Wie gesagt, das ist nur meine Meinung...vielleicht stehe ich alleine mit der Meinung da, vielleicht auch nicht. jedenfalls ist dieser Beitrag nicht als Angriff gegen irgendjemanden gedacht.

  • Jedem seine Meinung. Ich finde ein Forum lebt von seinen Mitgliedern
    und es lebt durch die Beiträge seiner Mitglieder.
    Und das Niveau eines großen Teils der Member ist gering.
    Qualität ist nicht gleich Quantität. Und hiermit will ich auch keinen User
    speziell ansprechen.
    Das Design ist mir völlig gleich, für mich zählt bei einem Forum der
    Inhalt. Und für den sind WIR EINZELNEN verantwortlich.


    Bei Problemen oder Informationen ist mein erster Gang, der zu TT.
    Und wenn das nicht ausreichende Infos bringt ist der zweite Gang eventuell in
    ein anderes Forum.


    Aber bisher hat es immer gepasst.

    Life is too short to be small.

  • Gerade bei einem Problem mit dem Smartphone, ist die Größe eines Forums enorm wichtig. Sei es in der Zahl der Beiträge aber auch in der Zahl der User.
    Je mehr Beiträge, umso wahrscheinlicher, dass ich eine Lösung für mein Problem finde. Je mehr Teilnehmer umso wahrscheinlicher kann einem geholfen werden.
    Die aktiven User werden immer weniger, damit auch die Beiträge. Ist ein blöder Kreislauf.
    Auch ich bin eigentlich nur noch im Suche und Biete Unterforum.

    Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!