Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Dann blätter noch mal auf die vorangegangene Seite zurück ;) :top:
    Ich denke, für längere Antwortzeiten muss sich hier niemand entschuldigen, der gelegentlich noch anderen 'Freizeitbeschäftigungen' nachgeht ...wie bspw 'Brötchen-Verdienen' :p


    Edit: da waren wir mit dem Posten wohl gleichauf :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...
    Ich denke, für längere Antwortzeiten muss sich hier niemand entschuldigen, der gelegentlich noch anderen 'Freizeitbeschäftigungen' nachgeht ...wie bspw 'Brötchen-Verdienen' :p
    ...


    Hierzu sage ich JEIN.


    Perspektive Forenleitung:



    Perspektive Community:


    - verzögerte Antworten > kein Thema, ist bei mir auch und oft mal so


    - (unterstellt bewusst) nach aktiver Kritik einen großen Bogen um das Thema machen, nachdem um das 'Mitmachen/Mitdenken/gedankliche Unterstützung/Ideen/Vorschläge' gebeten wurde; dann aber etliche Beiträge woanders platzieren (besonders im Geplauder) und da dann den Schlaumeier spielen > darüber kann ich mich persönlich schon aufregen. Da ist die vielseitig beliebte Argumentation 'anderen Freizeitbeschäftigungen nachgehen ...wie bspw. Brötchen-Verdienen' schon, naja ... Es ist mehr mit Desinteresse bzw. Aussitzen vergleichbar. Später kann man dann gerne wieder motzen, wenn über die 'Aufforderung' Gras gewachsen ist.


    Man kann diese Symptomatik übrigens an mehreren Stellen im Forum beobachten.


    Und das ist etwas, wo ich den Community-Gedanken schon als deutlich abflachend bewerte.


    Noch eine Anmerkung: Damit meine ich Dich um Himmels Willen nicht persönlich (um schon mal Missverständnisse zu vermeiden). Ich meine das allgemein.


    ;)

  • Vorschlag für einen zweiten Anlauf:


    Ich wäre bereit, mich für einen 'Sammelthread Hausautomatisierung' erneut zu engagieren - aber natürlich nicht allein :cool:
    Auch für den Sicherheitsthread wäre eine Änderung der Modalitäten denkbar, falls erforderlich (?)


    Wie sollte so ein Schwerpunktthread funktionieren?


    Technisch:
    Eine Gruppe Freiwilliger könnte dauerhafte Editierberechtigung für diesen Thread erhalten.
    Soll es Zugangsbeschränkungen für Mitglieder dieser Gruppe geben, wenn ja welche?
    Ist eine Erweiterung durch eigenes HTML o.ä. sinnvoll oder Inhalte nur extern verlinken (die natürlich nicht editierbar sind)


    Inhaltlich:
    Reicht ein Inhaltsverzeichnis im Eröffnungspost?
    Soll man private Zwiegespräche im Thread erlauben/ stehen lassen (was die Lesbarkeit der fachlichen Inhalte bekanntlich behindert)?
    Wie sollen sich die 'Thread-Moderatoren' inhaltlich verständigen (PN wäre da sicher die umständlichste Variante ;) ) - eher so etwas wie eine 'Redaktionskonferenz' zu regelmäßigen Terminen? (das verhindert dann auch die Abstinenz aus Bockigkeit o.ä.)


    Zu meiner Person kann ich Dir versichern, dass ich Fachliches und Geplauder durchaus trennen kann, wobei ich allerdings Probleme hätte, mit Usern wie bspw SaintSimon in einer Moderatoren-Gruppe zusammen zu arbeiten (was im vorliegenden Themenvorschlag sicher nicht zu befürchten wäre)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich so eine Gruppe zuvor persönlich kennen lernen sollte, um Animositäten im Vorfeld zu begegnen - es muss schließlich Spass machen um dauerhaft zu sein :top:


    Dass ich ein politisch denkendes Wesen bin, kann ich nicht unterdrücken ...aber sehr gut in das Geplauder-Forum kanalisieren ;)


    Die alles entscheidende Frage wäre aber immer noch:
    Wer wäre bereit bei diesem Experiment mitzumachen?


    Edit:
    Melde mich jetzt erst mal ab zum 'Brötchen-Verdienen' :apaul:

  • :)  Gallium:


    Die grundsätzliche Bereitschaft und das Interesse zur Mitgestaltung bei Schwerpunktthemen signalisiere ich gerne an der Stelle. Auch, wenn 'Hausautomatisierung' zumindest bisher nicht mein Schwerpunktthema darstellt. Aber man kann bei jedem Thema etwas Neues entdecken wie lernen.


    P.S.: Viel Erfolg und Freude beim Brötchen-Verdienen! ;)

  • Ich sehe es ähnlich wie Gallium.


    Um das Forum zeitgerecht zu gestalten, müsste eine neue Struktur her, deren Kategorien sich an den neuen Realitäten (und nicht so sehr an technischen Kriterien) orientieren. Der technische Hintergrund tritt durch die (sagen wir mal) neue "Volkstümlichkeit" der Kommunikationstechnik in den Hintergrund. Wesentliches Kriterium sind aktuell die Einsatzmöglichkeiten/Funktionalitäten der Geräte.


    Ein Beispiel:
    Auch wenn hier immer noch Grundsatzdiskussionen um Betriebssysteme und ihre Implementierung in Handys, Smartphones etc. geführt werden, interessiert die heutige Kundschaft in aller Regel kaum noch, mit welchem OS ein Smartphone ausgestattet ist. Die Funktionalität ist der wesentliche Faktor. In anderen Worten: "Was kann ich mit dem Gerät machen, welchen Nutzen hat es für mich und kann ich es intuitiv bedienen, ohne mich mit lästigem Nebenher wie Bedienungsanleitungen etc. auseinanderzusetzen?"


    Der technische Hintergrund der neuen "Massenware" wird weitgehend zur Nebensache. Diese Entwicklung ist in vielen Bereichen zu beobachten. Insbesondere im Kfz-Sektor wird dies deutlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass vor mehr als 20 Jahren noch die Zahl der Ventile, die Lage der Nockenwelle o.ä. schlagende Verkaufsargumente waren. Wen interessiert das heute noch?


    Heute interessieren neben dem Preis-/Leistungsfaktor eher die optischen Qualitäten, die Höhe der Ladekante und nicht zuletzt das Image des Fahrzeugs. Und eben an diesen neuen "Bedürfnissen" müsste eine neue Struktur ausgerichtet sein.


    Natürlich nicht, ohne einige alte Diskussionen in einer "Freak-Ecke" weiterzuführen zu können. ;)

  • Hat überhaupt die Forenleitung Lust etwas zu ändern? Kommt mir seit Jahren eher nicht so vor.

    Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Hat überhaupt die Forenleitung Lust etwas zu ändern? Kommt mir seit Jahren eher nicht so vor.


    Indizien sind da. Ich glaube aber nicht das unbedingt an Lust fehlt, sondern das sich einfach zu wenig Moderatoren um das Thema kümmern. TT ist einfach nicht mehr im Fokus und ich kann es mir halt (leider) auch so vorstellen.
    Hier lungern nur noch ein paar alte Hasen aus der guten alten Zeit rum, wie auch ich zum Beispiel. Mehr halt nicht.



    Es ist schade, aber nun mal leider nicht zu ändern. Ich hoffe das für das Forum alles gut läuft denn ich bin gerne hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    :)  Gallium:


    Die grundsätzliche Bereitschaft und das Interesse zur Mitgestaltung bei Schwerpunktthemen signalisiere ich gerne an der Stelle. Auch, wenn 'Hausautomatisierung' zumindest bisher nicht mein Schwerpunktthema darstellt. Aber man kann bei jedem Thema etwas Neues entdecken wie lernen.


    Ich bin sowieso im RWE-Smarthome-Forum unterwegs und deshalb auch gerne dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Hat überhaupt die Forenleitung Lust etwas zu ändern? Kommt mir seit Jahren eher nicht so vor.

    Was würdest Du als Forenleitung denn ändern?
    Das Forum wird durch seine User inhaltlich bestimmt und durch deren Klicks finanziert - ein Geben und Nehmen. Als Forenbetreiber kannst Du nur den technischen Rahmen zur Verfügung stellen. Auf alles andere haben nur die User wirklich Einfluss.


    Ich denke, frankie hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Das Forum hat sich vom Nerd-Channel zum Konsumenten-Treff entwickelt. Viele Konsumenten kamen früher, um quasi 'insider-Tipps' abzugreifen. Die inhaltliche Ausrichtung des Werbe ist symptomatisch dafür. Hier gab es früher Insider-Verträge zu Insider-Konditionen aber ohne großes Drum-Rum, da Nerds keinen Pamper-Service brauchen. Das haben heute andere, kommerzielle Seiten übernommen.
    Auch in anderen Bereichen hat sich Inhalt in Form anderer Foren abgespalten.


    Mit den Testberichten hat Chris eine neue Sparte gegründet und frischen Wind ins Forum gebracht. Die Beteiligung der User könnte da aber auch besser sein. Das liegt vllt auch daran, dass es solche Testseiten in kommerzieller Form bereits gibt. Anders herum wäre es auch kontraproduktiv, wenn die TT-Leitung selbst zum Test-Center würde. Dann könnten sie auch gleich einen Blog draus machen.


    Ich denke, der Vorteil eines Forums liegt vor allem darin, dass die Vielzahl der Mitglieder eine Art 'Schwarmwissen' verkörpert, das keine kommerzielle Seite abzubilden vermag... und nicht minder bedeutsam: Die Motivation der Teilnehmer ist nicht kommerziell gesteuert/beeinflusst.


    -------------------------------------------
    Zurück zum gemeinsamen Experiment Hausautomatisierungs-Schwerpunkt-Thread:
    Wenn ich frankies Ansatz folge, so ist aus User Sicht keine Programmier- und Löt-Bastelanleitung gefragt, oder?
    Ausgangspunkt ist Otto-Normal-User, der ein Handy hat und nun nach Möglichkeiten sucht, seinen häuslichen Technik-Zoo damit zu steuern.


    Welches System dafür geeignet ist, dürfte für User vermutlich sekundär sein. Andererseits funktioniert aber nicht jedes mit jedem... und kein Anbieter hat Lösungen für alles.
    Genau das könnte der Inhalt des Threads werden:
    Die verschiedenen Systeme auf den verschiedenen Smartphones (-plattformen) - mit wem sie wie kommunizieren können und mit wem nicht (einschließlich systemübergreifender Lösungen, die man auf Grund proprietärer Ausrichtung auf kommerziellen Seiten eher nicht finden dürfte ;) )
    Was muss man beim Kauf von Komponenten beachten?
    Welche gibt es überhaupt in welchem System (vergleichend und herstellerübergreifende Schnittmengen)?
    Welche Komponenten arbeiten wie mit welchen anderen zusammen (heterogene Zusammenstellung)?


    PS: die Inhaltliche Gestaltung ist eigentlich keine 'Anregung/Kritik' mehr, so dass wir da vllt einen neuen Thread 'Zur gemeinsamen Gestaltung eines Schwerpunkt-Themas' aufmachen sollten...


    ...sofern sich genügend Mitstreiter finden :cool: :apaul:

  • Hausautomatisierungs-Themen in einem Treff rund um Telefone?
    Habt ihr euch etwas verirrt? :D


    Also Spezial-Themen finden schon noch einiges an Interesse. Aber das kann auch daran liegen, das sie entweder ausgefallen oder breiter aufgestellt sind.


    Wie eben im ursprünglichen Nokiaforum. Mittlerweile tummeln sich hier die xten MS Phones.
    In den vergangenen Monaten war auch einiges los, aber kein Vergleich zu Symbian-Zeiten.
    Nach den Neuvorstellungen ist es aber leider wieder sehr still. Da hilft auch mein Spezialthema "MS Lumia XXX" nicht viel. Nach einem Post kommen 5/6 andere Posts. Das wars. Ist doch aber auch logisch.


    Denn meiner Meinung geht es nicht unbedingt nur um die Struktur und das Design der TT-Abstellkammer sondern ganz einfach hauptsächlich darum, dass jedes neue Gerät im Grunde gar nicht neu ist, da es kaum Unterschiede zu anderen auf den Markt kursierenden Geräten vorzeigen kann. Worüber soll man denn da dann noch diskutieren? Wenn alles schon zum xten Mal durchgenommen wurde? Stimmt schon es ist schade, aber so ist das halt.


    Ich hab auch mal eine ganze Reihe neue Themen hier gestartet und viele Beiträge geschrieben. Aber wozu das ganze, wenn sich dafür eh kaum noch jemand interessiert.


    Und dann gibts da noch meinen Versuch durch meinen Blog auch wieder etwas Leben in TT zu bringen. Das hat auch funktioniert. Nur hat es mir auch ganz klar gezeigt, dass von den meinetwegen 100.000 Mitgliedern nur noch rund 50 aktiv sind. Ein paar lesen vielleicht ab un an auch noch mit und aller paar Monate gibt es ein, zwei Neuanmeldungen. Na super.


    Und dann kann ich mich letzten Endes auch der Überlegung anschließen, das ganze TT-Forum neu aufzubauen. Klar man kann einen Trabanten auch x Jahre fahren ohne ihn ein einziges mal zu pflegen. Man sollte sich halt nur nicht wundern, wenn man irgendwann schief angesehen wird. Und das ja nichts, aber auch gar nichts mit Kult und Nostalgie zu tun.


    Ich bin zusammen mit einem Freund nun auch gerade dabei, ein großartiges Projekt vor seiner vollständigen Vergessenheit zu bewahren. Obs klappen wird, wird sich noch zeigen.


    Gern komme ich wieder zum TT und schreibe wieder Beiträge. Aber solange hier nichts los ist, kann ich getrost auch anderen Dingen nachgehen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!