Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• .... Nicht übel und passt perfekt hier her ..... :)

http://atomaffe.de/blog/index.…okumentation-des-grauens/

TT war 2006 das erste Forum überhaupt, in dem ich mich angemeldet habe. Ich habe seit dem nie viel geschrieben, dafür umso aufmerksamer gelesen und für damalige Zeit auch sehr viel mitgenommen, da hier geballte Kompetenz am Start war. Was mir damals schon ...ja fast zuwider war, war der Ton mit dem hier teilweise kommuniziert wurde.

Heute, 9 Jahre später hat sich daran wenig geändert, nur heute ist nicht mal die Hälfte derer am Start wie 2006.

Ein Forum soll in erster Linie Spass machen, zum Wiederkommen einladen, das notwendige Know How an Bord haben. Dafür müssen Community und Leitung die richtigen Schritte tun.

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• Der ist die härte:

Der Troll – Danke an Karsten

Ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen!

Der Troll ist ein stiller Vertreter, der mit niemandem Streit haben möchte. Erst hilft er Mami beim Abwasch, und dann seinem kleinen Bruder bei den Hausaufgaben. Leider kehrt sich sein Gemüt um, sobald zwischen ihm und dem Rest der Menschheit ein Internetforum steht – ab diesem Moment wird er zu einem dunklen Lord, der sich ausschließlich von dunkler Materie, Wut und Hass ernährt.

Die Namensähnlichkeit ist zufällig?

undlaufweg :D

• Weniger User, weniger Posts dafür aber mehr Nonsens und Werbung. Und ein immer älter werdendes System und Design. Das muss der Wandel der Zeit sein.

Ich habe damit keine Probleme, aber es könnte Neulinge abschrecken.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ich würde als erstes gleich die "Testberichte"-Foren löschen, da sieht man wie sehr es hier abgeht, als Neuling hab ich da reingeschaut, und würde es heute wahrscheinlich wieder tun, nur ist da in manchem Bereich jahrelang nichts passiert. Wenn man schon nicht mit positvem Eindruck glänzt, muß man nicht auch noch alten Inhalt präsentieren.

• Sagen wir es mal so: der "Content" kam von jeher von den Usern. Es gab früher einige sehr engagierte User, die ihr Hobby in TT "gesharet" haben, wie man wohl heute sagen würde.
    Davon lebte TT und tut es noch heute.
    Zu den Fragern müssen Antworter kommen und das Verhältnis muss in einer bestimmten Relation stehen.
    Heute ist es eher üblich, daß man dieses Wissen nicht über eine Plattform wie TT sharet, sondern z.B. in einem eigenen Blog.
    Hinzu kommt, dass Diskussionsforen an sich meiner Meinung nach nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.
    Das Internet entwickelt sich eben rasant weiter.
    Ein weiterer Grund dafür liegt meiner Meinung nach darin, dass zuviel diskutiert wird, weil die Plattformen zu offen sind und weil eben gerade der Sinn eines Forums in der Diskussion besteht. Aber eben nicht über absolut alles mit absolut jedem über einen ewigen Zeitraum. Es wird zuviel tot diskutiert.
    Meiner Meinung nach ist auch die OffTopic-Ecke von TT zu gross geworden.
    Der Trend geht zur Spezialisierung. Entweder nach Geräteherstellern oder nach Betriebssystemen oder für bestimmte Anwendungen für Handys bzw. Smartphones.
    TT ist mittlerweile eher eine Diskussionsplattform für "was so in der Welt geschieht und Einzelne bewegt" mit angeschlossenem Handyforum, als umgekehrt.

Das "Übel" liegt meiner Meinung nach in der Grundform und im Kern von TT.
    Das Konzept läuft einfach aus. Die Lösung geht nicht mehr so auf, wie sie es früher tat.

Redaktionelle Arbeit ist immer mehr gefragt, aber die kann das Team nicht leisten. Der einzige, der hauptberuflich dabei ist, ist Carsten. Und der hat mit administrativen Aufgaben genug zu tun.

Redaktionellen Inhalte werden sowieso von immer mehr Leuten halb- bzw. hauptberuflich z.B. über Youtube-Channels angeboten. Die gab es bei der Gründung von TT noch gar nicht.

Die Arbeit von Freaks lässt auch immer mehr nach, da sich auch deren Leben und Interessen wandeln. Man kann nicht jedes Hobby ewig so gründlich pflegen.

Das, was TT früher abgedeckt hat, decken heute andere Leute und andere Arten von Plattformen ab, die weniger auf Diskussion und Austausch basieren, als viel mehr auf schnelles Beschaffen von detaillierten Informationen in einem Rutsch (oder zwei).

Es gibt meiner Einschätzung nach sehr viele unterschiedliche Gründe, warum es hier "still" (nicht leise!) geworden ist.

Ich denke, Carsten und das Team wissen das durchaus und ich bin sehr gespannt, was sich Carsten gerade so ausdenkt.
    Aber ich bleibe skeptisch, weil ich das Forum eben schon lange kenne. Zwar habe ich die letzten 2 Jahre eigentlich fast nur noch sporadisch mal rein geschaut, aber ich wage es dennoch, diese Beobachtung so zu äussern.
    Ich sehe das mittlerweile ganz nüchtern. Nichts ist für die Ewigkeit. 2015 im Internet schon gar nicht.

Wenn sich an TT nichts ändert, wird es nicht mehr lange existieren. Das dürfte klar sein.
    Es sein denn, aus welchen Gründen auch immer erlebt das Konzept eines Diskussionsforums eine Art Revival, weil die Leute andere Plattformen satt haben und die Vorteile einer Diskussionsplattform nie ganz vergessen haben und sie sie so wieder weiter in den Fokus stellen.
    Aber bei der gegenwärtigen Entwicklung ist das nicht abzusehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen, ein interessanter und lesenswerter Post.

Zitat

der "Content" kam von jeher von den Usern.

Ja, und um das zu erreichen muss eine Plattform interessant und spannend sein, der User muss sich hier wohlfühlen(können).

Zitat

auch die OffTopic-Ecke von TT zu gross geworden.

Das gehört imho in jedes Forum, wenn man nicht als reine Wissensplattform existieren will. Wissenschaftliche Datenbanken sind nutzbringend, machen aber keinen Spass.

Zitat

Es wird zuviel tot diskutiert.

Ja, es ist oft alles gesagt, nur noch nicht von jedem, und genau hier ist imho ein großer Knackpunkt zu sehen. Denn an dieser Stelle braucht es ein Leitungsteam am Start, um geregelte Bahnen zu erlangen. Schadensbegrenzungen wenn das Kind im Brunnen liegt sind hier kontraproduktiv.
    Selten habe ich in einem Forum derart viele Silberrücken erlebt, die im Namen der Moderation sprechen wollen. Das ist ebenfalls kontraproduktiv und nicht zielführend.

In der Summe glaube ich ganz persönlich, dass es mit strukturellen Kleinigkeiten und mehr Leitungspräsenz im Sinne von "Linie vorgeben" weiterhin ganz gut laufen Könnte, so man es wollte.

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• Ja, sehr guter Post, Jochen.

Eine Idee: Es haben sich über die vielen Jahre sehr viele User angemeldet, aktiv sind aber nur noch sehr wenige davon. Wie wäre es, allen die lange nicht mehr aktiv waren eine Einladung per Mail zukommen lassen würde.

Damit das aber was bringt sollte sich bis es soweit ist dennoch was getan haben.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...
    Es sein denn, aus welchen Gründen auch immer erlebt das Konzept eines Diskussionsforums eine Art Revival, weil die Leute andere Plattformen satt haben und die Vorteile einer Diskussionsplattform nie ganz vergessen haben und sie sie so wieder weiter in den Fokus stellen.
    ...

Das wird ganz sicher so kommen. Die Frage ist nur, ob Interesse besteht, den TT so lange künstlich zu beatmen.

Eine "Back to the Roots"-Bewegung hat es noch immer und überall gegeben. Davon haben stets diejenigen profitiert, denen es gelungen ist, eine Idee über eine Durstphase hinwegzuretten. Bei einem Forum, dessen Unterhaltskosten überschaubar sind, sehe ich die Chancen jedenfalls recht gut.

Spätestens dann, wenn das Internet als integraler Bestandteil einer Generation deren Rentenalter erreicht, wird das Interesse an "Klickibunti" abnehmen und sich eher auf die Inhalte ausrichten.

Dass der TT inzwischen eher ein Diskussionsforum für allgemeine Fragen mit angeschlossenem Telefonbereich geworden ist, sehe ich im Übrigen nicht als Problem, sondern als Grundlage dafür, dass es überhaupt noch besteht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von maxvonderrax
    Das gehört imho in jedes Forum, wenn man nicht als reine Wissensplattform existieren will. Wissenschaftliche Datenbanken sind nutzbringend, machen aber keinen Spass.

Ich schreibe ja bewusst "zu gross", nicht "komplett fehl am Platz".

Dazu passt auch das, was frank_aus_wedau schreibt; das ist ja eine noch traurigere Sicht. Ein wenig dran ist meiner Meinung nach allerdings schon. Nur kann das nicht Zweck der Übung sein. Zwecks des OT-Bereichs war immer "Und was Ihr sonst noch so auf dem Herzen habt" bzw. "Was zum Lachen" und eben die früher noch existente Community mit mehr oder weniger regelmäßigen Treffen und echten Freundschaften. Und nicht umgekehrt "Ach so, wenn Du auch mal eine Frage zu Deinem Mobiltelefon hast, dann haben wir hier auch einen Bereich dafür".

Die Moderation ist hier meiner Meinung nach nicht das Problem.
    Es ist eher ein Grundproblem der Art dieser Plattform.

klausN80X: das kann ich mir nicht vorstellen, das sähe aus, als würde man betteln gehen und habe es nötig. Das ist sehr wahrscheinlich gar nicht Carstens Ding.
    Wer nicht mehr hier ist, wird seine Gründe haben.
    TT muss seine User durch seine Attraktivität behalten und gewinnen. Die Frage ist, wie und ob man TT wieder attraktiver machen kann.

Gerade deshalb bin ich ja so gespannt auf Carstens Ideen.
    Ich wünsche TT den Erfolg. Sonst wäre ich nicht mehr hier und würde dies schreiben.
    Ich sehe es nur mittlerweile nüchterner und fast gar nicht mehr emotional.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!