Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Der ist um die Jahreszeit auch nicht besser wie der Bodensee.
    Ich dachte da fahren ab Ende September nur noch Harzer hin die die Saison nicht bezahlen können und trotzdem mal mit "isch war am Gardasee" vor ihren Freunden protzen wollen :confused:


    Stimmt. Da laufen einige herum. :D


    Zur Sache. TT benötigt keine Veränderung bis auf eine Sache. Es gibt seit Q2 2015 eine bestimmte Personengruppe, die besonders negativ auffällig ist, gerade auch in Bezug auf die Endphase der politischen Diskussionen und artverwandte Themen hier. Einige davon wurden im ersten Lauf nicht gesperrt und spielen seitdem Katz und Maus mit den Mods und den Grenzen des Akzeptablen. Immer wieder löschen die Mods deren Beiträge, weil es immer wieder aus dem Ruder läuft. Zuletzt wurden wieder Versuche im 'Lesenswerte Artikel'-Thread gestartet. Auch hier haben die Mods wieder aufräumen müssen. Meiner Meinung nach würde ein stringenteres Vorgehen (Sperren der Restpöbler) das Problem schnell lösen. Daneben sollte wieder mehr echte Moderatorenpräsenz gegeben sein. Die verbliebenen Mods können gar nicht überall sein. Und genau das wird von einigen frequent genutzt.


    Interessant dabei ist, dass viele TT ja offenbar zum ... finden, es aber dennoch nicht schaffen, endlich zu gehen. Das ist das Kernproblem von TT. Diese ganzen Pfeifen tragen dazu bei, dass TT keine neuen Leute mehr anlockt. Man muss doch nur mal im einzelnen die letzten 50 Beiträge durchsehen. Das sagt oft eine Menge aus. Oft ist da überhaupt nichts dabei, was man dem Ursprungsgrund dieses Forums zuordnen kann.


    Ich könnte es verstehen, wenn Carsten hier bald das Licht ausmacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Diese ganzen Pfeifen tragen dazu bei, dass TT keine neuen Leute mehr anlockt. Man muss doch nur mal im einzelnen die letzten 50 Beiträge durchsehen. Das sagt oft eine Menge aus. Oft ist da überhaupt nichts dabei, was man dem Ursprungsgrund dieses Forums zuordnen kann.


    Oh, ist das jetzt Selbstkritik ? ;-)


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • derAL, wieso fasst Du dir nicht endlich an die eigene Nase?
    Unter anderem ist Deine herablassende und denunzierende Art gegenüber Usern das Problem. Sobald Deiner Auffassungnach, Dir jemand sprachlich oder geistig nicht gewachsen ist gehts auch schon los.


    Du schnappst abermals politische Themen auf und pickst User die nicht Deinem politischen Grundgedanken entsprechen raus um Schuldige auszumachen.


    Ich schaue in Foren in die für mich interessanten Unterforen und lasse Geplauder - Geplauder sein.


    Ein Forum besteht aus unterschiedlichsten Typen an Usern. Das macht ein Forum bzw. Community aus und ist auch gut so. Ein Zustand der für dich wohl unerträglich scheint. Wie auch für den ein oder anderen hier.


    Vielleicht übst DU mal Selbstkritik.

  • Bevor der Streit zwischen Usern das eigentliche Thema überlagert ein paar Sätze von mir zur Sache.


    Ich bin vor zwölfeinhalb Jahren wegen einer technischen Frage hier gelandet. Hier konnte sie zügig geklärt werden und ich habe in der Folgezeit in einigen Threads passiv mitgelesen. Mein fachliches Niveau reichte nicht, um hier aktiv mitspielen zu können und zum Dampfplaudern bin ich nicht geeignet. Ich entdeckte dann den Werbebereich und die damals sehr attraktiven Angebote diverser TT-Händler, von denen ich intensiv Gebrauch gemacht habe. In diese Zeit fielen auch häufigere Postings von mir, da ich Angebotstexte und AGBs immer genau lese (und auch verstehe ;) ) und manche Missverständnisse von allzu unbedarften Usern ausräumte.


    Gleichzeitig entstanden im Werbebereich zwei weitere Themenbereiche, die absolut nichts mit den Kernthemen des TTs zu tun haben, die sich aber enormer Beliebtheit erfreu(t)en und sehr gut zu meinem Kompetenzbereich gehören. Der eine Bereich, den es mittlerweile faktisch nicht mehr gibt, entstand zum Thema kostengünstige Zeitschriftenabos. Eine ganz Zeit gab es hier im TT die besten Tipps, wie man sich kostengünstig Abos interessanter Zeitschriften besorgt. Getragen wurde dies im Wesentlichen von einer aufopferungsvoll postenden Elke, die ein paar "Unterstützer" (u.a. ich) hatte. Das Ganze brach in sich zusammen, als Elke eine eigene Webseite aufzog und hier kaum noch präsent war.


    Der zweite TT-fremde Themenbereich bezog sich auf Bank- und Kreditkartenangebote. Dieser Themenbereich ist nach wie vor auf TT in zahlreichen Threads vertreten. Die spezifische TT-Note, hier zusammenzutragen und zu diskutieren, wie man Neukundenaktionen und Prämienangebote von Banken (aus-)nutzen kann, gibt es nirgendwo sonst. In Finanzforen haben die User nicht das Interesse oder die Phantasie, wie man trickreich agieren kann, um an die Prämien zu kommen. Auf anderen Schnäppchenjägerplattformen haben etliche User schlichtweg nicht die Kompetenz, die Bankprodukte und die "Sternchentexte" zu verstehen. Hier im TT ist eine "produktive Mischung" vorhanden, die diesen Bereich seit Jahren am Laufen hält (und das auf einem Niveau, das die aktiven User bei der Stange hält).


    Natürlich gab es auch in diesem Bankbereich immer mal wieder Zoff, doch den haben die User untereinander geregelt, ohne allzu viel Moderatorenunterstützung. Eine Ausnahme bildete allerdings ein User, der in einem Katz und Maus Spiel immer wieder gesperrt wurde und sich unter neuem Namen nach kürzerer oder längerer Pause wieder anmeldete. Dieser User - zuletzt unter dem Namen DarioM aktiv - polarisierte stark, da er - vorsichtig formuliert- sehr extrem auftrat. Ich hätte ihn gewähren lassen, doch habe ich auch verstanden, dass man ihm die rote Karte zeigte (mal sehen, wann er wieder auftaucht ;) ).


    Daher meine Prognose: So lange der Bankenbereich auf dem jetzigen Niveau bleibt, wird das TT nicht untergehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Daher meine Prognose: So lange der Bankenbereich auf dem jetzigen Niveau bleibt, wird das TT nicht untergehen ;)


    Naja, wenn wir TT nur auf das reduzieren (was den Untergang betrifft), dann sollte Carsten vielleicht über eine generelle Umbenennung nachdenken. Ein "richtiges" Telefon-Forum ist es ja nicht mehr (nicht mehr wie zu seiner Blütezeit). Dafür gibt es eben zuviele Nebenschauplätze, wie du es ja schon quasi beschrieben hast.


    Ich wünsche mir natürlich sehr, das TT wieder erstarkt. Ich bin ja nun auch schon eine Weile dabei und ich bin internettechnisch damit groß geworden, oder zumindest daran gewachsen ;)


    Was können wir denn nun aktiv unternehmen, das Forum wieder aufzupolieren? Ich bin ja immer noch für eine Facebook-Verbindung...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Eine Ausnahme bildete allerdings ein User, der in einem Katz und Maus Spiel immer wieder gesperrt wurde und sich unter neuem Namen nach kürzerer oder längerer Pause wieder anmeldete. Dieser User - zuletzt unter dem Namen DarioM aktiv - polarisierte stark, da er - vorsichtig formuliert- sehr extrem auftrat. Ich hätte ihn gewähren lassen, doch habe ich auch verstanden, dass man ihm die rote Karte zeigte (mal sehen, wann er wieder auftaucht ;) ).


    Daher meine Prognose: So lange der Bankenbereich auf dem jetzigen Niveau bleibt, wird das TT nicht untergehen ;)


    Ich würde sagen er ist schon wieder da: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5618925#post5618925


    Wer sonst sollte 100 Prepaidkarten horten und diverse undurchschaubare Zugriffsmöglichkeiten auf Webseiten finden.


    Meine Prognose: TT ist schon lange tot, nur die paar "Schwätzer" im Geplauder haben es noch nicht gemerkt.


    Besonders negativ fällt da immer wieder ein bestimmter User auf, der immer noch von Usersperrungen redet.


    Wahrscheinlich ist sein Ziel als einzig übriger User hier noch ohne Gegenbeiträge zu schreiben und in Selbstgefälligkeit zu schwelgen.

  • Für Banken (bzw. speziell KK)-Themen nutze ich mittlerweile den Vielfliegertreff.


    Ansonsten krankt das Forum m.E. u.a. an diesen Usersperrungen. Sei es DarioM, Martyn, Michael Karl, der Typ, der einen Sattelschlepper voll Kram zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, sich aber mokiert hat, dass kein Handy dabei war, etc...


    IIRC haben die alle nichts verbrochen, außer einen Haufen Scheiße zu posten. Mich haben diese Postings immer amüsiert (speziell DarioM fand ich interessant, wobei ich glaube, dass das sogar alles real war...). Ich habe aber auch die Fähigkeit, nicht alles zu glauben, was in einem Internetforum gepostet wird. Und wenn mich das massiv stört, filtere ich den User eben weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    ...krankt das Forum m.E. u.a. an diesen Usersperrungen ... Und wenn mich das massiv stört, filtere ich den User eben weg.


    Das bringt mich auf eine Idee: statt zu sperren könnte der Große Zensurrat doch einen Post setzen, in dem er der Community laut und deutlich empfiehlt, den/die Missliebige/n auf die Ignore-Liste zu setzen. Wer diese Möglichkeit noch nicht kannte, wird es dann vielleicht machen, alle anderen finden es offensichtlich nicht sperrwürdig. Habe doch selbst ein paar allzu gute Menschen auf meiner Ignore-Liste, schwupps, Problem erledigt.


    [small]Dass die Ignore-Funktion leider nicht auch zitierte Texte der betreffenden Missliebigen erfasst, ist bedauerlich, aber überlesbar.[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!