Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Zitat

    Original geschrieben von ms10000
    (...) und wenn ich ehrlich bin, wäre es auch nicht tragisch wenn das Forum auf "ReadOnly" gesetzt würde.


    Nur wenn das passieren würde, würden kurz darauf hier tatsächlich alle Lichter ausgehen.
    Dann ist das Forum schlagartig nicht mehr aktuell, was die geposteten Beiträge betrifft.
    An anderer Stelle braucht sich TT erst gar keine Mühe mehr geben, um nicht aktuell zu sein.
    Aber es scheint irgend einen geheimen Grund zu geben, weswegen ich auch immer noch hier bin. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Danke für die wohlüberlegten Worte von Nordisc! :top:
    (der übrigens einer meiner Widersacher in der Fußballdebatte war)


    Ich kann Nordisc in allen Punkten zustimmen; seine Analyse ist sachlich und zutreffend, seine Fragen existentiell für dieses Brett:

    Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Das Geplauder ist der einzige Bereich, der noch frequentiert wird. Aber auch hier mit extremer Tendenz nach unten. Der zitierte Fußballthread ist so ein Fall. Ach, was konnte man mit laudanum, mws55, Braindead und Co. herrlich über Fußball streiten und sich in die Köppe kriegen, manchmal auch über ein gesundes Maß hinaus, akzeptiert. Aber so stirbt Punkt für Punkt.


    Ich z.B. sehe keinen Anlaß mehr, die Fußballdebatte zu frequentieren und Bayern-Themen zu schreiben oder Bayern-Links zu veröffentlichen, wenn der führende Dortmunder gesperrt ist. Ja, laudanum war ein junger Querkopp und er hat manchmal die Grenze zur Beleidigung überschritten. Gerade in den letzten Monaten erschien er mir aber vernünftiger und reifer. Vielleicht hat er eine Familie gegründet?!


    Seine Sperrung jedenfalls sorgt für Friedhofsruhe in den Fußball-Themen.


    Die Kontrahenten haben keine Angriffsfläche mehr. Die Themen werden nicht gesetzt, die Themen werden nicht diskutiert, die Meinungsvielfalt existiert nicht. Ich selbst bspw. sah keinen Sinn darin, einen neuen Champions-League-Strang zu eröffnen. Oder einen Strang zur Europa League 2016/17. Zuviel Aufwand, zuwenig Ertrag, zuwenig Resonanz.


    Es wäre eine wohlüberlegte Geste gewesen, wenn die Forenadministration meinem alten Gegner laudanum ein Silvestergeschenk unterbreitet hätte: 'Komm zurück, vergessen wir den Zank der Vergangenheit. Tummel dich wieder bei uns, bitte benimm dich besser!' --


    Nordisc resümiert wie folgt:

    Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Ich bin selbst ein User, der lange Jahre dabei ist. Wenn ich aber die Gründe zusammentrage, was mir TT heuer bringt, stelle ich fest:


    - Fachlicher Austausch zu spannenden Themen? Tot. Gibts kaum noch.
    - Geplauder? Tot.
    - Marktplatz? Wird zusehends unattraktiver, liegt aber nicht an TT oder dem Betreiber, sondern an seinen Nutzern.
    - Handyverträge und Händlerangebote? Ich habe die letzten 3 schon über andere Kommunikationsplattformen bezogen, weil Kommunikation mit Händlern, Durchführbarkeit etc. extrem gelitten haben. Für 15 Euro Provision kann ich halt nicht mehr 10 Fragen im Vorfeld beantworten.


    In der Rubrik "Prepaid" z.B. werden Fragen kaum noch beantwortet. Manchmal dauert es Tage bis zu einer Erwiderung. Und eine hilfreiche Erwiderung ist seltener geworden. Folglich beschränken auch die Power-User (wie Nokiahandyfan) ihre Aktivitäten oder unterlassen sie von vornherein.


    Das ist IMHO die logische Folge von Nutzer-Sperren und Themen-Verboten.


    Nordisc fragte: Was wollt ihr liebe Forenbetreiber? Ein totes Pferd reiten? Ein sterbendes Pferd zu Grabe tragen? Etwas wiederbeleben oder möglichst wenig Arbeit hineinstecken? Eine Strategie entwickeln oder alles mit minimalstem Aufwand weiterlaufen lassen?


    Diese Fragen sind bisher unbeantwortet. Sie sind eng verbunden mit den Löschungen, den Sperrungen und den Themen-Ausschlüssen. Ich erwarte, daß die Forenadministration darauf antwortet.


    Streitbare Grüße,
    (herzliche Grüße an die Fußball-Fans),
    skater

  • skater


    Das TT ein Problem hat ist unzweifelhaft klar. Dieser Thread beschäftigt sich seit zig Beiträgen, über
    mehrere Wochen, Monate mit den Gründen die dazu führten.


    Aus meiner Sicht vergifteteten die besagten politischen Themen massiv die Stimmung hier. Ich habe
    sie sehr wohl verfolgt und bin schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass das nur schief gehen kann.
    Der Zustand von TT aber auch die Nutzersperrungen geben uns/mir Recht. Auch ich vertrete hier ganz klar
    die Meinung, dass derartige Themen in einem Forum für Telekommunikation nichts zu suchen haben. Ich will
    hier auch keine national geprägten Beiträge lesen. Dies sehen viele User genauso.


    Der von Dir kritisierte "Vorwand" der zur Änderung/Löschung Deines Beitrages führte, kannst Du in Verbindung
    mit der Verspottung eines Foristen kaum ernst meinen. Wenn das nicht ein Grund ist, was dann??? Du selbst
    schreibst "Verspottung"


    Die übrigen von Dir thematisierten Sperrungen liegen ja nun einige Zeit zurück. Ich erlebe es fast jeden Tag. Jede
    Geschichte hat 2 Seiten. Thomas hat es angedeutet. Wir wissen nicht alles. Es spielt auch meiner Meinung
    keine Rolle, weil es Vergangenheit ist. Mir fällt nur auf, dass Du keine Ruhe gibst und vermutlich hochgradig
    gekränkt bist und eine enorme Energie dafür verwendest die Verantwortlichen oder aber auch User wegen
    anderer Sachen "anzuklagen"


    Carsten hat es in einem seiner letzten Beiträge angedeutet. Es wird Veränderungen geben. Ich würde an seiner Stelle
    auch keinen Zeitpunkt nennen. Warum Druck aufbauen? Ich glaube ihm aber, dass etwas passieren wird.


    Dir liegt viel an dem Forum und Du bist gerne TT'ler, sonst würdest Du Dich nicht so ärgern.


    Auch von mir die Bitte.


    Lass vergangenes Ruhn, schneid die alten Zöpfe ab.


    Beschränken wir uns auf das Wesentliche.

  • Mit laudanum hatte ich mich auch des Öfteren in den Haaren. Irgendwie vermisse ich auch diese Zeiten. Auch wenn es anstrengend war mit ihm zu diskutieren. Schlagabtausch hart an der Grenze, aber immer auf einer, für einen Fußballfans normaler Anfeindung. Wie man es eben seit Kindesalter unter Fußballverrückten kennt.


    Für die User die in einem Mobilfunkform auch nur solches diskutieren wollen.
    Da mich Mobilfunk nicht mehr so sehr interessiert kamen Themen im Geplauder gerade richtig und hielten mich auf TT. Diese wurden beschnitten oder gar ganz verboten bzw. User gesperrt. Also sucht man sich etwas Neues. Ich rede hier nicht nur von politischen Themen.
    Habt ihr so weit auch mal gedacht ?


    Und von der bescheuerten Forensoftware möchte ich nicht wieder anfangen. Ein Graus mit meinem iPhone 5s hier zu lesen und schreiben. Und das in der heutigen Zeit. So kann man fast nur noch zuhause auf TT teilnehmen wenn man nicht gerade einen Computer auf der Arbeit hat.


  • Das sehe ich etwas anders. Politische Themen können durchaus was mit Telekommunikation zu tun haben. Das läßt sich überhaupt nicht immer eindeutig abgrenzen. Außerdem gibt es hier ja den Themenbereich Geplauder wo alle mögliche Themen diskutiert werden können. Hier gehören alle Themen rein die eben nichts mit Telekommunikation zu tun haben. Solange es diesen Themenbereich hier gibt, kann man nicht sagen TT ist auschließlich ein Telekommunkations-Forum. Jetzt hat die TT-Admnistration vor einiger Zeit verboten politische Themen hier zu diskutieren, nachdem das viele Jahre ein Themenbereich war welcher das Forum erheblch belebt hat. Das dieser Themenbereich nur halt so geduldet wurde kann man auch nicht gerade sagen, da ja die Führung von TT selbst auch derartige Themen angestoßen hat, wenn man z.B. vor Wahlen Umfragen gestartet hat, bei dem die User hier abstimmen konnten welche Partei sie zu wählen gedenken. Klar ist schon die Führung hat hier das Hausrecht und wenn sie entscheidet das politische Themen hier unerwünscht sind muß man das akzeptieren, auch wenn man dies für falsch hält. Ich persönlich halte dies für falsch, akzeptieren muß ich es aber trotzdem.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das sehe ich etwas anders. Politische Themen können durchaus was mit Telekommunikation zu tun haben. Das läßt sich überhaupt nicht immer eindeutig abgrenzen ...

    Nochmals zur Erinnerung:

    Zitat

    Original geschrieben von derAL (11/2016) in diesem Thread
    ... rege ich an, dass diejenigen, die Politik diskutieren möchten, es bitte woanders tun sollen.


    Mit einer (eigentlich mit dem gesunden Menschenverstand leicht nachvollziehbaren) Ausnahme: Politische IT-, Netz- und Mobilfunk-Themen, die das gekorene TT-Themen-Universum klar und eindeutig touchieren.


    Mit einer Ausnahme der Ausnahme: Das gilt nicht für Themen wie 'Welche SIM-Karten bekommen Flüchtlinge? (ja klar, das würde dem TE jetzt wirklich objektiv interessieren)' oder 'Wo loggen sich Asylbewerber im WLAN ein?' Das ist ebenso so ein verklausulierter provokativer Blödsinn im Kontext der aktuell gültigen Regeln ...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Carsten, kein einziger Mod oder TT-User, der das Politik-Verbot aufgrund der Erfahrungen aus der Q3-2015-Eskalation befürwortet, etwas dagegen hat oder interveniert, wenn sich die Diskussion auf eindeutige TT-Basis-Themen bezieht. Und so wie ich das beurteile, ist aktuell kein einziges TT-Thema dieser Art geschlossen. Was die Abgrenzung betrifft, wird ebenso ein jeder recht schnell beurteilen können, ob die Entwicklung der Diskussion in einen nicht tolerierten Bereich mündet (siehe mein Eigenzitat, dort werden Beispiele aufgeführt).

  • Hallo Herbie,


    die Sperrung von laudanum liegt noch gar nicht solange zurück. Und die Löschung meines langen Beitrags in diesem Strang hier geschah Mitte Dezember. (Stichwort: Telefonzelle) Du schreibst:


    Zitat

    Original geschrieben von miherbie
    Die übrigen von Dir thematisierten Sperrungen liegen ja nun einige Zeit zurück. (...) Thomas hat es angedeutet. Wir wissen nicht alles. (...) Mir fällt nur auf, dass Du keine Ruhe gibst und vermutlich hochgradig gekränkt bist und eine enorme Energie dafür verwendest die Verantwortlichen (...) wegen anderer Sachen "anzuklagen"


    Erstens, das Thema brennt uns allen auf den Nägeln.
    Zweitens, lasse ich mir nicht den Mund verbieten, wenn ich allgemein meine Meinung äußere.
    Drittens, habe ich niemanden beleidigt oder beschimpft.
    Viertens, sorgt der Ausschluß politischer Themen für Stille.


    Der Vorwand, meinen langen Beitrag zu löschen und Zitatantworten darauf (!) zu editieren (u.a. pithein), war ein Nebensatz, indem ich einem Nutzer vorwarf, äußerst langatmig und weitschweifig und redundant (und teilweise selbstgefällig) zu schreiben. Sinngemäß: Er produziere viel heiße Luft.


    Ich nannte die Forenadministration "grün-alternativ" und "linksliberal" und warf die Frage auf, ob sie politische Themen unterdrücke, die ihr unangenehm seien.


    Das war der Grund für die Ausradierung. Wenn ich ausfallend und persönlich beleidigend geworden wäre, dann wäre ich doch längst verwarnt und/oder gesperrt! --


    Bundestagswahl 2013
    Europäische Schuldenunion
    U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung


    Das Thema zur Bundestagswahl hatte Carsten Münz selbst eröffnet. Er begann selbst die Debatte; inzwischen sind sogar apolitische Themen wie Kriminalität unerwünscht. Den Fall Tugce oder den angezündeten Obdachlosen in Berlin oder den U-Bahn-Schubser in Berlin darf ich nicht erwähnen, berichten oder kommentieren im Strang "Schläger bekommen Bewährung". Themen, die sich mit Köln befaßten, wurden sofort gesperrt.


    Das sind jedoch alles gesellschaftliche Themen. Daß wir gerade darüber und über den Weihnachtsmarkt reden, zeigt doch, worüber wir uns Sorgen machen, was uns bewegt. Und daß gerade in "Anregungen und Kritik" massiv gelöscht wird, weil es unbequem ist, stört mich.

    Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Naja, das selbst im A/K gelöscht wird statt in anderen Unterforen ..


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5653189#post5653189


    Gruß und Gesundes Neues Jahr!
    skater

  • Alter, wir haben alle deinen Standpunkt verstanden. Wenn du aber nicht an einer Diskussion interessiert bist, die für dich unangenehm sein könnte, dann erwarte auch nicht, dass einer auf dein Mimimi antwortet.
    Und wenn du beleidigt bist, dann geh doch einfach... :rolleyes: => klick

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!