Geplante Versteigerung weiterer Mobilfunkfrequenzen im DVB-T-Bereich

  • Zitat

    Original geschrieben von eigenv
    In der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V…S-Lizenzen_in_Deutschland) wird auch für die alten Auktionen um 2000 ein Pro-Kopfwert ausgewiesen, der in Österreich bei 100 Euro liegt, in Deutschland bei 620 Euro. Soweit ich weiß (Connect 2012: http://www.connect.de/ratgeber…rifvergleich-1270177.html) , sind die Tarife und auch die Netzversorgung in Österreich verhältnismäßig gut ...


    In der Schweiz sind es nur 20 EUR/Kopf (obwohl man im Vorfeld der Auktion mit 1000 EUR/Kopf gerechnet hatte...) - und jetzt klick dir bei der Swisscom mal nen iPhone-Vertrag zusammen. Da ist man fast schon beruhigt, Telekom-Kunde sein zu dürfen... :D Und über Versorgungslücken regt sich auch manch Schweizer auf...


    Mal ganz ehrlich: Selbst innerhalb Europas sind die Märkte & Lizenzbedingungen viel zu unterschiedlich, als dass es irgendeinen Sinn hätte, noch einmal über 50 Seiten kasuistisch an Lizenzkosten zu argumentieren. Dass die Bundesnetzagentur auf eine offene Auktion besteht, ist mal einer der seltenen Anlässe stolz auf dieses Land zu sein - anderswo geht man wegen eines korrupten Regimes auf die Straße und darf dafür Staatskloppe einstecken...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich habe das Thema mal von dem alten Thread abgetrennt. Threads, die schon einige Jahre alt sind, dürfen gerne auch in Frieden ruhen, und neue Threads sind weder abgezählt noch rationiert. ;)

  • Carsten


    Dann hättest auch den Thread-Titel gleich mit ändern können, denn es geht hier Mitnichten um UMTS, sondern (wahrscheinlich) um technologieunbeschränktes Spektrum, was derzeit auf LTE hinauslaufen wird.


    Zumal 2015 nach Aussagen der Netzbetreiber der Markt auch bei LTE für Voice massentauglich sein wird.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Sehe ich nicht so. Ich finde, das aktuelle GSM900 Netz sollte noch möglichst lange als Basis-Netz weiter laufen. Alle, die mobile Data brauchen, finden in LTE800 eh eine viel bessere Alternative als es mit UMTS900 der Fall wäre. Mal ganz abgesehen von LTE700, falls das Spektrum in diesem Bereich wirklich unter den Hammer kommen sollte...


    Sehe ich anders.


    GSM mit EDGE und seinen 80 KBit/s ist heute auch fuer die Smartphonebrowser zu langsam.


    Und LTE ist solange man darueber nicht telefonieren kann fuer Smartphones auch nur eine Notloesung. Ideal ist LTE entweder als DSL Ersatz oder Kunden die viel unterwegs mit dem Notebook online gehen wollen.


    Aber fuer Smartphones ist UMTS einfach die Idealloesung. Und mit einem Frequenzblock schafft man in der Praxis immerhin 12 MBit/s. Aber soviel Speed braucht es auf dem Smartphone garnicht, sondern 2,5 MBit/s reichen locker, und das geht auch bei etwas hoeherer Auslastung.


    UMTS 900/2100 (fuer Smartphones) und LTE 800/1800 (fuer Notebooks und WLAN Router) ist doch das Optimum. GSM ist am Ende seine Tage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sehe ich anders.


    GSM mit EDGE und seinen 80 KBit/s ist heute auch fuer die Smartphonebrowser zu langsam.


    ...


    Dann müssen Smartphonenutzer/innen halt langsamer sprechen ... auch, wenn Frauen das möglicherweise schwer fallen könnte. :p


    Ich bin ein klarer Verfechter einer Verlängerung von GSM (900) als international weitgehend standardisierter Basisdienst mit rudimentären Funktionen. Ein Dienst dessen internationale Nutzung keine Ultra-Multistandard-Telefone erfordert.


    Aber diese Diskussion hatten wir schon und eine Einigkeit in diesem Punkt ist hier im TT definitiv nicht zu erzielen. ;)


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und LTE ist solange man darueber nicht telefonieren kann fuer Smartphones auch nur eine Notloesung. Ideal ist LTE entweder als DSL Ersatz oder Kunden die viel unterwegs mit dem Notebook online gehen wollen.


    Aber fuer Smartphones ist UMTS einfach die Idealloesung. Und mit einem Frequenzblock schafft man in der Praxis immerhin 12 MBit/s. Aber soviel Speed braucht es auf dem Smartphone garnicht, sondern 2,5 MBit/s reichen locker, und das geht auch bei etwas hoeherer Auslastung.


    UMTS 900/2100 (fuer Smartphones) und LTE 800/1800 (fuer Notebooks und WLAN Router) ist doch das Optimum. GSM ist am Ende seine Tage.


    Das ist doch viel zu kurzfristig gedacht. UMTS hat im Vergleich zu LTE einfach jede Menge Nachteile und ist obendrein noch teurer für die Provider, also wären sie dumm, wenn sie da so wertvolles Spektrum mit verschwenden würden. Und sobald VoLTE eingeführt ist, ist deine Argumentation sowieso haltlos :D


    Das GSM am Ende seiner Tage ist denke ich keinesfalls. Da wird sicher einiges an Spektrum weg genommen werden und für LTE-Advanced via Carrier Aggregation verwurstet werden, aber GSM900 wird es auch über 2020 hinaus geben, so meine Einschätzung.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber diese Diskussion hatten wir schon und eine Einigkeit in diesem Punkt ist hier im TT definitiv nicht zu erzielen. ;)


    Du hast ja Recht :p

  • Laut teletarif wird den großen vier bei der Auktion jeweils 2x5mhz im 900er Spektrum geschenkt, unter der Auflage mindestens 99% der Bevölkerung abzudecken. Ich hätte mir zwar 99,9% gewünscht, aber immerhin. (so könnten theoretisch noch 800.000 Menschen vom Mobilfunk abgeschnitten sein.)


    Begrüßenswert finde ich aufjedenfall den Willen neues Spektrum möglichst schnell an die Netzbetreiber weiterzugeben.

  • Verstehe ich das richtig, dass nach den aktuellen Plänen auf den 700 mhz-Frequenzen dann
    DVB-T und Mobilfunk nebeneinander existieren sollen/können?


    Hoffe jedenfalls, dass DVB-T fortgeführt wird!

  • nein DVB-T soll komplett ins VHF Band wandern, was heisst das dort dann Kapazitäten sehr sehr knapp werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!