Frage zu meinem Stromverbrauch

  • Hallo!


    Da ich mich schon seit langer Zeit mit meinem (zu hohen) Stromverbrauch herumschlage und jetzt genau 3 Wochen im Urlaub war und die Zählerstände kontrolliert habe, mal eine kurze Frage:


    Daten:


    50 qm Wohnung mit einem Nachtspeicher. Der war jetzt 3 Wochen aus, weil ich im Urlaub war.


    Stromverbrauch HT (Tagtarif) bei 3 Wochen: 1,1 KWH pro Tag (normal würde ich sagen, z.B. Kühlschrank, Fernseher auf Stand By).


    Sromverbrauch NT (Nachttarif): 2,2 KWH pro Tag!!! :confused: Nachtspeicher ist doch aus gewesen? Was wurde denn hier verbraucht?


    Ist da nicht irgendwas nicht normal?? Danke.


    P.S. Ich überlege mir auch, meinen Uralten Zähler mal durch das RWE prüfen zu lassen.
    Wenn der jedoch in Ordnung wäre, müßte ich 150 Euro für die Überprüfung selbst zahlen.


    Hat da schon jemand Erfahrungen?

  • Vielleicht hat ein findiger Bastler neben der Heizung noch was anderes am Nachtstromzähler angeschlossen. Das bekommst Du raus, wenn Du mal nach und nach alle Sicherungen ausschaltest und den Zähler beobachtest (einmal tagsüber, und einmal im Nachtbereich)

  • Gibt es irgendwelche Lampen mit Bewegungsmelder oder Dämmerungssensor o.ä., die nachts anspringen?


    100 Watt mal 10 Stunden würden 1kW Mehrverbrauch erklären.


    Wie wird das Warmwasser bereitet? Durchlauferhitzer? Boiler?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Bei Zweitarifzählern läuft ja auch der "normale Haushaltsstrom" in den Niedertarifzeiten als NT. Je nach Region fallen auch mal Wochenenden und Feiertage mit in die NT-Zeit.
    In meiner letzten Wohnung (auch ungefähr 50m2) hatte ich auch ca. 3kwh/Tag, das ist normal und eher am "unteren Ende". Der grösste NT-Verbraucher war bei mir allerdings der Boiler der über NAcht aufgeladen hat.

  • Nein, keine Lampen mit Sensor, o.ä. Sonst alles aus.


    Warmwasser mit Durchlauferhitzer, der ist es also auch nicht.


    Wie gesagt, war 3 Wochen nicht da...

  • also ich finde die 1.1kWh für den Tag (15h von 24h?) und ein paar Geräte auf Standby (in der Summe vielleicht 30W - sind 250kWh/Jahr) schon viel. Ein Kühlschrank verbraucht vielleicht 250kWh pro Jahr.


    Hat der Durchlauferhitzer einen Puffer der immer wieder erhitzt wird oder ist es ein reiner Durchlauf?


    Welchen Sinn hat der NT/HT Zähler überhaupt? Meist ist doch die Grundgebühr viel höher, oder?


    Ansonsten Sicherungen raus, und gucken ob sich noch was bewegt - bzw. einen Strommesser zwischenschalten - vielleicht hast Du einen aelteren Kühlschrank - die kleinen brauchen auch gerne mal das dreifache insbesondere wenn sie im Küchenschrank stecken.

  • Der Kühlschrank ist neu... :)


    NT/HT ist Tagstrom / Nachtstrom für den Nachtspeicher!


    Ich wundere mich nur, weil ich am Tag 1,1 KWH verbraucht habe, und nachts 2,2 KWH!! :confused:


    Wofür??

  • Auf wieviel Grad ist der Nachtspeicher? Draussen ist es kalt...



    Soll heissen: Ob der wirklich aus war (Über Thermostat) oder doch gelaufen ist (Weil Heizung Thermostat überstimmt). Das würde erklären warum der Nachts doch Strom zieht und auflädt um Wärme zu speichern.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Dubios.



    Selbst ein Receiver der sich nachts für Updates kurz ins Netz schaltet kann diese Menge nicht generieren. Oder ist irgend eine Aussenbeleuchtung (Hausflur/Balkon) an den Stromkreis geklemmt?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!