Ich nutze für das 920 einen iPad-Kfz-Lader ;).
Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht
-
-
-
@ uwm:
Ich hatte solche Probleme auch nicht. Die Karten, bzw. die Navigation war stets zuverlässig - ob in der Stadt, auf der Autobahn, oder auch im kleinsten Dorf, ob online, oder offline. Gerät: 808.
-
Also, lt. Internet soll daß hier http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0060VMAHO/ref=redir_mdp_mobile
wohl tun ...
-
Re: Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht
ZitatOriginal geschrieben von uwm
Auf halber Strecke ist das Handy dann ausgegangen, wohl weil es glühend heiß geworden ist.Nachdem ich es mittels Klimaanlage soweit abgekühlt hatte, daß es wieder anging, war trotz Ladekabel der Akku leer
Wenn du ein Auto mit Klimaanlage hast, dann ist deine Frontscheibe evtl. auch spezielles "Klimaglas" - keine Ahnung, wie man das genau nennt - jedenfalls ist die Scheibe metallisch bedampft, was Probleme bei GPS Signalen bringen kann.
Vielleicht kriegt dein 920 kein vernünftiges GPS Signal und erhöht deshalb einfach die Antennenleistung. So etwas ähnliches merke ich im WLAN Betrieb. Wenn ich mit meinem 920 mehrere Stockwerke weg vom Router bin, an einem Ort, an dem ich am PC mit einem Fritz-WLAN-Stick keinen Empfang mehr habe (es bedarf dort zum Empfang einer 30cm langen 8dbi Antenne), dann empfängt dort das 920 immer noch problemlos das WLAN, wird bei längeren Dateitransfers (Fotos auf Skydrive sichern) aber sehr schnell sehr warm und zieht entsprechend Akku Leistung.
Ich glaube, die 920er sind ziemlich schmerzbefreit, was schlechten Empfang betrifft. Ein "ich kann nichts empfangen" gibt es nicht, es wird einfach die Sendeleistung so lange hochgeschraubt, bis es passt.
Trotzdem wundert es mich, dass das Handy bei dir einfach ausgegangen ist. Bei mir wird das 920 so in 2 Stunden komplett aufgeladen - es gibt aber meines Wissens nichts, das ich tun könnte, um den Akku binnen 2 Stunden leer zu saugen.
-
Re: Re: Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht
ZitatOriginal geschrieben von Peinhammer
Vielleicht kriegt dein 920 kein vernünftiges GPS Signal und erhöht deshalb einfach die Antennenleistung.Das geht bei GPS nicht, da es reiner *Empfang* ist. Die Satelliten senden und das Smartphone am Boden empfängt, oder eben nicht ;).
Da kann man nichts erhöhen.Im Gegensatz ist bei WLan das 920 nicht nur Empfänger sondern auch Sender, ebenso beim Mobilfunk. Da kann man natürlich Sendeleistungen erhöhen. Daher auch der erhöhte Akkuverbrauch.
-
Wenn ich bei meiner aktiven DVB-T Antenne, mit der ich auch nichts senden kann, den Stromnetzstecker ziehe, empfange ich dort aber nichts mehr.
D.h. ich denke, selbst eine rein zum Empfang genutzte Antenne kann mit einem aktiven - stromfressenden - Signalverstärker versehen sein. Ob das bei den GPS Empfangsmodulen tatsächlich so ist, weiss ich natürlich nicht.
In meiner Hosentasche mit Wegaufzeichnung via GPS und Runtastic ist mir das 920 bisher jedenfalls noch nicht heiss gelaufen. Mein altes N95 hatte in der Hosentasche übrigens schon keinen GPS-Empfang mehr...
-
Das hüpfen des blauen (Positions) Punktes habe ich übrigens auch hier zu Hause, gerade getestet.
Wenn man sich nicht wirklich auskennt irgendwo und auf das Ding angewiesen ist - ganz großes Kino.Ich lasse mir jetzt mal den genannten Ladeadapter schicken von Amazon.
Mit dem Empfangsproblem weiß ich noch nicht weiter.Wenn der originale Halter von Nokia mit Induktiver Ladung fürs Auto etwas güntiger wäre, würde ich den nehmen, auf dem Ladekissen zu Hause ist jedenfalls alles gut : Keine Hitzeentwicklung, kein Entladen selbst wenn ich das Handy belaste - Downloads, Musik, etc. auf einmal, da passiert nix.
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Also, lt. Internet soll daß hier http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0060VMAHO/ref=redir_mdp_mobilewohl tun ...
Dieses Teil habe ich auch bei meinem Nokia 700 in Benutzung. Es lädt sowohl mit Ladestecker, als auch mit USB-Kabel.
Allerdings habe ich am Wochenende eine Tour und ähnliche Erfahrungen mit dem hüpfenden Positions-Pfeil gemacht. Auf dem Rückweg war es ganz extrem, dass ich mich plötzlich ein paar Meter neben der Autobahn befunden haben soll und ich doch bitte links abbiegen möge. Zwischendurch war auch immer wieder die GPS-Verbindung unterbrochen. Teilweise im Wald, aber teilweise auch auf freier Fläche.
Hat jemand mit dem Nokia 700 ähnliche Erfahrung gemacht? -
Zitat
Original geschrieben von Peinhammer
Mein altes N95 hatte in der Hosentasche übrigens schon keinen GPS-Empfang mehr...
Das lag wohl daran, dass die GPS Antenne unter der Tastatur verbaut war. Guten Empfang gab es also nur im aufgeschobenen Zustand.Oder hattest Du das N95 in der Hostentasche offen ? Das Display hätte das wohl nicht lange überlebt.

VG
-
Re: Re: Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht
ZitatOriginal geschrieben von Peinhammer
[...] jedenfalls ist die Scheibe metallisch bedampft, was Probleme bei GPS Signalen bringen kann.
So sieht's aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!