Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    wird nicht auch bei der Einstellung "optimiert" der Bildschirm dunkel geschaltet, wenn für eine gewisse Zeit (20 Min.?) keine Ansage erfolgt ist oder habe ich das (bezogen auf Nokia Kartensuite 2.0 für Symbian) falsch in Erinnerung?

Ja, wird es. Es wird auch vorher schon die Bildschirmhelligkeit reduziert.

Das Abschalten erfolgt aber eben erst nach 20min. oder so. Wenn "Systemeinstellung", dann müsste es schon nach 1 Minute oder so abschalten (wie es eben im System eingestellt ist). Dann spart man noch mehr Strom. Ich hatte aber noch keine Zeit es zu testen.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Das funktioniert aber bei Drive+ zumindest nicht, denn es gibt keinerlei Option dafür. Oder sollte ich die übersehen haben, was ich mir nicht vorstellen kann.

• Nix los hier. :)

Leider konnte ich heute ebenfalls ein Totalversagen miterleben.

Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Zum Glück kenne ich mich in meiner eigenen Stadt gut aus. Mein Nokia Navi leider nicht. Bis es überhaupt ansprung und mich geortet hatte vergingen ca. 20 Minuten.
    Von Stockungen über Einfrieren bis zum Neustart war alles dabei.
    Mein Ziel habe ich dann schlussendlich gefunden - ohne Navi! :mad:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ja, wird es. Es wird auch vorher schon die Bildschirmhelligkeit reduziert.

Das Abschalten erfolgt aber eben erst nach 20min. oder so. Wenn "Systemeinstellung", dann müsste es schon nach 1 Minute oder so abschalten (wie es eben im System eingestellt ist). Dann spart man noch mehr Strom. Ich hatte aber noch keine Zeit es zu testen.

So, ich habe es inzwischen getestet, und es ist so. Wenn "Systemeinstellung", dann schaltet es schon der Zeit den Bildschirmschoner ein, wie es eben im System eingestellt ist.

Obwohl es mit der nächsten Ansage wieder von allein "aufwacht", war mir "Systemeinstellung" zu zeitig. ich hab's wieder auf "Optimiert" gestellt.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Bis es überhaupt ansprung und mich geortet hatte vergingen ca. 20 Minuten.
    Von Stockungen über Einfrieren bis zum Neustart war alles dabei.

Ich hatte das auch schon bei meinem 808, aber nur dann wenn außerdem Opera Mobile (letzte Version) aktiv war. Und ohne Datenverbindung dauert der GPS-Link manchmal ewig. Das ist aber normal (hängt mit der GPS-Technik zusammen).

• Hmm, ich kann einige Beiträge nicht ganz nachvollziehen. Ich war mit meinem Lumia 920 gerade 1500km in Polen und 1000km in Deutschland unterwegs und habe dabei die Offlinenavigation genutzt. Das Lumia hat mich weder im Stadtverkehr von Danzig / Hamburg noch in der letzten Pampa der Masuren fehlgeleitet. Der Satfix dauerte nie länger als 1 Minute.

Ich nutze ein Kfz-Ladekabel von meinem alten Samsung S2. Selbst wenn ich das Lumia fast leer ranhänge, lädt es sich während der Navigation komplett auf, der Bildschirm ist immer an. Ich kann keine unnormale Wärmeentwicklung feststellen.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Leider konnte ich heute ebenfalls ein Totalversagen miterleben.

Hatte ich vor ein paar Wochen unterwegs auch. Bin auf der Autobahn gefahren, irgendwann meldete das 808, dass es die GPS-Verbindung verloren hätte. Passiert üblicherweise bei Tunnels, aber danach kommt die Verbindung wieder.

Aber kilometerlang passierte nichts. Ich hab dann das Handy neu gestartet, dann war der Sat-Fix sofort wieder da. Seltsam.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber kilometerlang passierte nichts. Ich hab dann das Handy neu gestartet, dann war der Sat-Fix sofort wieder da. Seltsam.

Das ist zwar nicht normal, kommt aber hin und wieder vor.

Ich kenne dieses Phänomen in erster Linie, wenn das Handy sehr lange keinen Neustart hatte und/oder wenn man sehr intensiv mit irgendwelchen Apps "gespielt" hat, wo sich dann eine dieser Apps im System etwas verhakt hat.

Nach einem Neustart ist auch bei mir das Problem dann wieder verschwunden.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Mckick
    Der Satfix dauerte nie länger als 1 Minute.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Unterschied ist, ob ich das 808 z.B. über Nacht ausgeschaltet rumliegen habe und dann früh ohne Datenverbindung versuche einen Satlink zu bekommen, oder ob ich an dem Tag schonmal einen Satlink hatte. Wenn der Satlink nicht allzu lange her ist, geht es (trotz abgeschalteter Datenverbindung) auch deutlich schneller, als wenn der letzte Satlink ein paar Stunden her ist.

• Das ist nicht weiter verwunderlich. Die Kurzfassung:

Bei einem "Kaltstart" muss der GPS-Empfänger auf allen Frequenzen "lauschen", ob er GPS-Satelliten findet. Das ist zeitaufwändig. Da die Satelliten jedoch auf berechenbaren Bahnen unterwegs sind, kann man sich das zunutze machen.
    Im GPS-Signal werden genau diese Bahndaten mit übertragen, so dass der Empfänger innerhalb eines Zeitfensters von mehreren Stunden bis zu ein oder zwei Tagen mit abnehmender Genauigkeit vorausberechnen kann, welche Satelliten sich gerade über ihm befinden müssten, wenn er sich nicht allzu weit von der Position entfernt hat, wo der letzte Kontakt bestand.

Weiß der Empfänger, auf welche Satelliten er "lauschen" muss, dann geht der Fix sehr schnell.

Diese Lücke füllt A-GPS aus, indem über das Internet genau diese Bahndaten an den Empfänger übermittelt werden, so dass der Empfänger an einem beliebigen Ort zu einer beliebigen Zeit weiß, welche Satelliten da sein müssten.

Bevor es A-GPS gab, konnte man den Sat-Fix letztlich dadurch beschleunigen, indem man den Empfänger regelmäßig eingeschaltet hat, so dass er die Bahndaten ("Almanach") über das normale GPS-Signal aktualisieren konnte.

• Zitat

Original geschrieben von Mckick
    Hmm, ich kann einige Beiträge nicht ganz nachvollziehen.

Der Klaus, der den Thread heute wieder zum Leben erweckt hat, hat sein 808 benutzt... Richtig!?
    Falls ja, gehört das eigentlich nicht hier rein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!