O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Da o2 einkauft, funken die bis 2016 normal weiter. Die Lizenzen von e-plus gehen verloren, vielleicht dürfen sie bis 2016 genutzt werden. Wenn der Deal "ok" ist, gibt's zeitweise national roaming, wie das geht --> Telering zu T-Mobile.at oder Orange --> Drei.at in Österreich.

Ich würde jetzt nicht damit rechnen, dass die Frequenzen von E-Plus verloren gehen. Höchstens ein Teil davon. Die BNetzA muss dabei ja auch der gestiegenen Nutzerzahl im gemeinsamen Netz Rechnung tragen. Ich glaube eher, dass sie was bei den Frequenzbereichen wegnehmen, die nach Zusammenschluss (im Vergleich zu den Mitbewerbern) zu viel vorhanden sind.

So sind die Frequenzen zur Zeit prozentual verteilt:

Nach dem Kauf würde es so aussehen:

Ich schätze sie werden was bei 1800 MHz und was bei 2100 MHz abgeben müssen. Vielleicht auch im 2600er Bereich.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hallo,

rein formal muß E-Plus alle Lizenzenz zurück geben. Punkt.

2016 findet eine komplette Neusversteigerung statt. Da werden alle Frequenzen neu verteilt, einzig bei 900 MHz gibts so ne Art "kostenlose Bestandsgarantie" (wenn ich das richtig verstanden habe)

Diese neue Frequenzversteigerung dürfte ein wichtiges Argument für E-Plus gewesen sein, zu verkaufen, weil das Geld wäre weg und dann käme der künftige Netzausbau ja auch noch dazu.

Das wird auch für die "neue o2" nicht billig.

• Naja, bisher hieß es "700 MHz, 900 MHz, 1500 MHz und 1800 MHz" würden 2015 versteigert werden.

Ist es tatsächlich so, dass alle E-Plus-Frequenzen zurückgegeben werden müssen? Kann mir das gerade gar nicht vorstellen, dass wäre ja nicht sehr sinnvoll.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hallo,

Ich bin mir sicher, daß die alle Lizenzen formal erst mal "einsammeln". Das ganze wird dadurch "gemildert", daß die Original-Lizenzen 2016 so oder so auslaufen werden.

Im Detail wirds heftige Verhandlungen geben, das ist klar.

Denkbar wäre natürlich (rein formal), daß das Kartellamt die Fusion grundsätzlich untersagt.

Dann müßte man andere Lösungen finden.

Brutalster worst Case, ein Anbieter hört einfach auf und bietet seinen Kunden einen kostenlosen Wechsel nach Wahl an. Gewonnen wäre dadurch auch nix.

Glaub ich aber nicht.

Nur am Ende werden drei Netze übrig bleiben. Daß E-Plus einfach wie bisher weitermacht (und o2 auch separat) sehe ich nicht.

• Da der Kaufpreis für Eplus nun bekannt ist und damit ein Telefónica-Konkurrent nun weiß, was er auf den Tisch legen muß, damit vielleicht er Eplus von KPN bekommt, würde es nicht wundern, wenn jetzt noch ein zweiter Bieter für Eplus auftaucht.
    Das könnte auch durchaus, Carlos Slim sein.

Erstens ist er ohnehin KPN-Großaktionär u. sitzt.mit seinen Leuten im Aufsichtsrat u. damit an der Quelle der Infos u. Entscheidungen/ Einfluss.

Zweitens hätte er damit endlich auch den gewünschten Einfluss im europäischen Mobilfunkmarkt.
    Und drittens hätte er damit seinen Erzfeind, Telefónica, damit nicht weiter weiter gestärkt, sondern ihm in Europa etwas entgegen zu setzen.

Das er, wie einige hier schrieben, dann den o2/Eplus Gesamtladen kauft, ist eher unwahrscheinlich.
    Aber die offizielle Aussage, er wolle nur mehr Geld von Telefónica für Eplus, halte ich für eine Blendgranate. ;)
    Intern bei KPN im Aufsichtsrat, ist "der gute Onkel Carlos" jetzt sicher ganz stark am rödeln.

Von dem, werden wir in nächster Zeit sicher noch einiges hören. ;)

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Naja, bisher hieß es "700 MHz, 900 MHz, 1500 MHz und 1800 MHz" würden 2015 versteigert werden.

Ist es tatsächlich so, dass alle E-Plus-Frequenzen zurückgegeben werden müssen? Kann mir das gerade gar nicht vorstellen, dass wäre ja nicht sehr sinnvoll.

Vor was passiert mit den 2010 von E-Plus (bzw. 1. MVV) ersteigerten Frequenzblöcken im 1800 MHz-Bereich? Die waren doch IMHO bis 202x zugeteilt und können somit bisher nicht in der Versteigerung 2015 enthalten sein.

• Irgendwie ist Rösler mit seinen Vorstellungen in der falschen Partei, oder ein Opportunist^^.

Interessant wäre, wie es sich mit den IC-Gebühren verhält. Denen, die o2/e+ dann "spart", und denen, für die es bald kein Netz mehr gibt. Oder wie auch immer die Zukunft bei e+ aussieht.

• Ich glaube bald, wenn es diese Fusion nicht gibt, dann haben wir ab 2015 nur noch 2 Betreiber.
    Und dann kommen bald wieder die 99 Cent pro Minute in der Hauptzeit zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr.

Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!