O2 kauft E-Plus

• Re: Vorwahlen

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Das war damals jedoch ein kompletter Technikwechsel. Für mich daher nicht vergleichbar.

*hüstel*
    Wenn ich eine Nummer von einem D ins E Netz portiere,dann ist das auch ein Technikwechsel. :D
    Nein,damals waren die Systeme auch nicht so leistungsfähig wie heute also in Bezug auf die Datenbanken etc.
    Heute wäre das vermutlich kein Problem.

Zitat

Vermutlich wird sich an der Vergabepraxis der Rufnummern gar nichts ändern, wozu auch? :D

Ja,so wird es sein.
    Und wenn dann 015irgendetwas auch irgendwann erschöpft ist dann gibts bestimmt noch Reserve ohne jetzt mal bei der BNetzA zu stöbern.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    @MrSuicide
    Ich lehne die Empfehlung dankend ab, da ich zu den glücklichen zähle, die ein klasse O2 Jetzt haben.
    ;)

Deshalb wolltest du auch ein BASE 50GB Paket :D:D:D

Zitat

Original geschrieben von flensi
    *hüstel*
    Wenn ich eine Nummer von einem D ins E Netz portiere,dann ist das auch ein Technikwechsel. :D

Das musst du mit erklären. Was hat eine Frequenz mit der Technik zu tun? ;)

• Ich hoffe LTE bleibt nach dem 31.12 für alle Kunden zugänglich, es muss ja nicht mit voller Geschwindigkeit sein. 3G ist hier nämlich sowohl bei o2 als auch E-Plus zur Hauptzeit für mich unbrauchbar. o2 hat die "Standardanbindung" mit wie ich finde schlechten Pings und maximal 4Mbit/s (zur Hauptzeit meist ~1Mbit/s) und E-Plus zur Stoßzeit 0-1Mbit/s:

Es ist vermutlich eine Überlast durch Zellatmung, denn zu normalen Zeiten sieht es so aus:

Gestern Abend lief mal wieder kein 48kbit/s Webradio durch, ständig Aussetzer :flop:

LTE läuft hingegen super, da sind zur Stoßzeit locker 20Mbit/s drin bei schlechtem Empfang. Mir würden ja bis zu 7,2Mbit/s via LTE reichen, hauptsache ist dass man ein funktionierendes Datennetz hat und nicht so etwas unstabiles wie die beiden Telefonica Netz bei 3G aktuell liefern.

Macht Telefonica LTE für Prepaidkunden zu oder möchte dafür extra Geld sehen bin ich weg, die anderen beiden Anbieter bekommen es ja auch hin ein 3G Netz am laufen zu halten mit stabilen Werten.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Macht Telefonica LTE für Prepaidkunden zu oder möchte dafür extra Geld sehen bin ich weg, die anderen beiden Anbieter bekommen es ja auch hin ein 3G Netz am laufen zu halten mit stabilen Werten.

Nachdem laut Roadmap Telefonica das LTE Netz ab 2015 für Drillisch öffnen muss erwarte ich weiterhin eine Freigabe für alle. Vorallem wenn die (ist von München ja nicht so weit) den Blick nach Österreich gewagt haben, die völlig vermurkste Fusion 3/orange sich angeschaut und ihre Schlüsse daraus gezogen haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ist smartmobil.de nicht drillisch? Die bieten doch ab sofort lte an. Mein Schwager bekommt hoffentlich morgen seine Karte und ich kann dann das O2 lte Netz austesten via Drillisch austesten bei uns.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Geht es schon los mit dem Netzumbau? Hier in der Region Ruhrgebiet Nord-West mehrere Punkte aufgefallen:

- Am E-Plus Netz wird ausgerechnet seit Anfang Oktober stark gearbeitet (neue CellIDs, abrüsten von UHS - halt alles was das Netz vorher gestört hat fliegt raus). Der Netzausbau seitens E-Plus erfolgte hier eigentlich schon 2013/14.
    - Bei o2 werden Störungen zwar im Livecheck aufgenommen aber irgendwie nicht mehr behoben (Störung in Duisburg Walsum und Dinslaken besteht seit mehr als 2,5Monaten)
    - o2 LTE Ausbau in Gebieten mit E-Plus LTE stockt (Ausbau wurde schon länger angekündigt)
    - Neue H+ Hardware wurde zwar vor längerer Zeit installiert, bis jetzt aber nicht neu angebunden obwohl LTE Standorte in der Nähe verfügbar sind (das betrifft vermutlich wohl größere Flächen von NRW, in Siegen wurde das gleich gemeldet). Hier läuft meist das 3G Netz von E-Plus super.
    - Vereinzelnte Aufrüstung von Standorten wo E-Plus eine schlechte Abdeckung oder Netzprobleme (siehe Punkt 1) hatte. Hier speziell das Beispiel Voerde Innenstadt (E-Plus mit UHS und teils Timeout, o2 mit H+). Weitere Standorte in der Umgebung sind aber nicht umgerüstet worden.
    - Aufrüsten von o2 GSM Standorten mit EDGE, speziell GSM 900MHz Sender sind mir da laut Netmonitor aufgefallen

Zu Punkt1 schreibe ich gleich mal was im E-Plus Ausbau Thread. Ist schon extrem was die da aktuell für eine Verbesserung ausführen :top:

• Zitat

- Aufrüsten von o2 GSM Standorten mit EDGE, speziell GSM 900MHz Sender sind mir da laut Netmonitor aufgefallen

Das ist mir hier in Fulda auch aufgefallen. Mitten im GPRS-Gebiet haben die 900er Zellen EDGE bekommen, die 1800er funken weiter GPRS.
    Vielleicht hat o2 aber auch einfach nur verstanden, dass man mit GSM900 durch dickere Wänder kommt, als mit UMTS2100. Denn als o2-Kunde hatte ich hier viel zu oft GPRS only.

• Na, sollten das wirklich erste anzeichen des zusammenschlusses sein, dann super :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!