O2 kauft E-Plus

• Hallo,

Ein Parallel-Betrieb am besten noch mit gegenseitigem Roaming wirds nicht geben (können)

Realistisch ist folgendes:

1. O2 schaltet Roaming für alle E-Plus Karten (262-03) frei.

2.) Das E-Plus Netz wird ausgeschaltet (regionsweise oder auf einen Schlag)

3.) Verschiedene E-Plus Stationen werden ans o2 Netz angekoppelt (nicht trivial!) und laufen mit o2 Kennung (262-07) weiter.

Die HLR Datenbanken von E-Plus laufen zunächst weiter, bis o2 genügend Kapazitäten hat, die Daten umzulagern.

Ggfs. werden alle E-Plus SIM Karten schubweise gegen o2 Karten ausgetauscht (langfristig) die alte Nummer bleibt.

In der übergangszeit muss mit Störungen (Erreichbarkeit, überlast, Abbrüche) gerechnet werden. Das wird Frust und Kundenverlust bedeuten, wenn es nicht vernünftig kommuniziert wird.

• Tolle Aussichten. :flop:

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    O2-Telefonica lässt ja in letzter Zeit durch den anderen Chinesen Huawei, sein Netz weiter bauen und hat daher auch seit dem, die verbaute Hardware, entsprechend von Huawei.

Das gilt allerdings nur für Süddeutschland. Im NSN-Gebiet sind es IMHO unterschiedliche regionale Dienstleister.

Zitat

Original geschrieben von James B.
    Und ich finde, die Jungs von ZTE, machen ihren Job ganz gut, wenn man sich ansieht, wie schnell seit deren Einsatz, dann das 3G/HSPA+ Netz besser geworden ist.

Wobei das in erster Linie daran liegt, dass E-Plus ihnen viele Aufträge gegeben hat. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auch wenn das hier sicherlich von einigen Leuten vehement bestritten wird: o2 hat es schon auf das UMTS-Netz von E-Plus abgesehen. In der Flächenabdeckung dürften sie führend sein, an den Anbindungen hapert es noch hier und da. So gesehen ist das UMTS-Netz von E-Plus aber auf der Höhe und dem von o2 locker überlegen. Das reißen auch die paar LTE-Inseln von o2 nicht raus. Zumal dort auch nicht die Traumraten über die Leitung gehen...

Ich vermute Du meinst mich. ;) Bis das UMTS-Netz von E-Plus durch Roaming und/oder Integration wirklich auch für o2 Kunden erstmals nutzbar ist, schreiben wir IMHO vermutlich das Jahr 2015. Bis dahin dürfte die LTE Coverage von o2 wahrscheinlich schon auf Höhe der UMTS-Coverage sein, vielleicht sogar noch ein wenig mehr. Daher glaube ich nicht, dass das wirklich ausschlaggebend bei der Entscheidug war, ein zusätzliches "Zuckerl" ist es aber allemal. ;)

Und da sind schon ein paar LTE-Sites online. ;) Wenn man sich mal die Karte anschaut und grob überschlägt, sind "für die paar LTE-Inseln" wahrscheinlich schon um die 1.000 eNodes von o2 aktiv und es werden ständig mehr! :)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    ... Bis das UMTS-Netz von E-Plus durch Roaming und/oder Integration wirklich auch für o2 Kunden erstmals nutzbar ist, schreiben wir IMHO vermutlich das Jahr 2015. Bis dahin dürfte die LTE Coverage von o2 wahrscheinlich schon auf Höhe der UMTS-Coverage sein, vielleicht sogar noch ein wenig mehr...

...Wenn man sich mal die Karte anschaut und grob überschlägt, sind "für die paar LTE-Inseln" wahrscheinlich schon um die 1.000 eNodes von o2 aktiv und es werden ständig mehr! :)

Mal ehrlich, wieviele Euros würdest Du darauf verwetten? ;)

Henning: Sehe ich genauso, ein bilaterales Roaming ergibt keinen Sinn. Ich denke eher, dass man sich erst mal auf das o2-LTE-Netz fokussieren wird und die 2G- & 3G-Netze erstmal so belässt und erst nach der Frequenzneuvorgabe konsolidieren wird. Alles andere ist eine Herkulesaufgabe - Herr Mehdorn bitte kommen!

Während man in den D-Netzen... :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• James B.
    Nicht zu vergessen, dass NSN auch LTE für E-Plus baut.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mal ehrlich, wieviele Euros würdest Du darauf verwetten? ;)

Ich denke, das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Bis dahin vergehen vermutlich noch 1,5 Jahre und wenn man bedenkt, dass man mit 800 MHz relativ schnell eine gute Coverage bekommt, dürfte das durchaus realistisch sein.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Diese vorstellbare Lösung wäre aber für die E-Plus Kunden nur in einem Punkt positiv, in einem anderen (wichtigeren) Punkt aber negativ: die Datenverbindungen werden dann vermutlich schneller (mit Ausnahme der U-und S-Bahn in Berlin), aber die Netzabdeckung (besonders die Indoorversorgung) wird deutlich schlechter.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
      James B.
    Nicht zu vergessen, dass NSN auch LTE für E-Plus baut.

Ist das denn auch nach der Komplett-Übergabe der Netzwartung/Ausbau, an ZTE im Juni 2013, immer noch so?

Gruß,
    Frank

• Keine Ahnung ich kenn nur die Pressemitteilung vom MWC.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!