O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    ... wähle ich lieber die Grünen...
    ... Genauso wie die Krätze, die mich befällt, wenn mir jemand seine 0176-Nummer diktiert...


    Jetzt wirds ja politisch.
    Da bin ich froh, dass ich dir nicht meine 0176-Nummer mitteilen muss.

  • Hallo,


    die Postings gehen von bestimmten "Erwartungshaltungen" aus.


    Der Mitarbeiter bei o2 oder E-Plus (oder in einem Shop), der "Angst" hat, daß bei einer Fusion sein Arbeitsplatz verschwindet oder die Konditionen sich extrem verschlechtern.


    Der Kunde, der mit einem der beiden Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht hat und "fürchtet", bei einer Fusion eine Verschlechterung bei Service- und Netzqualität zu erleben und langfristig auch eine Verteuerung, z.B. weil irgendwelche Super-Sonder-Konditionen wegfallen.


    Mit Fusion können die beiden langfristig Geld sparen, z.B. um Geschäftszahlen aufzuhübschen oder auch um das Geld ins Netz stecken zu können (wobei das aus "Kostengründen" nur sehr "ungern" gemacht wird...)


    Ohne Fusion muß man mit Tiefstpreisen angreifen, weil Angebote mit besserem Service und besserer Qualität nur schwer vermarkt bar sind, es sei denn der Service wird wirklich ultragut, was dann aber auch richtiges Geld für gut geschulte Leute kostet und Netzqualität ist nur beeinflußbar, wenn man selbst bauen und warten und betreuen kann. (Also nur beim Original-Original-Netzbetreiber)


    Mal ehrlich: Netzqualität sind bei o2 und E-Plus "Geschmacksache", hier ist der eine besser, da der andere.


    Service-Qualität ist bei beiden auch "unterschiedlich", je nach Tarif und Kundengruppe können die Hotlines richtig gut und lieb sein, wer beim Discounter ist, erlebt einen mehr als "heiklen" Kundenservice, weil die kundigen und erfahren Leute, die Kompetenzen haben, Probleme zu lösen, nicht mehr da sind (weil Kosten zu sparen sind)


    So gesehen, würde ein Anbieter mit flächendeckendem Netz und gutem Service reichen. Nur der wird schnell träge und überheblich, für die älteren Mitleser hier "Deutsche Bundespost", da gabs eine einzige staatliche Telefongesellschaft mit stabilem Netz, robuster, aber einfacher Technik, Sonderwünsche gabs gar nicht oder nur gegen extremen Aufpreis.


    Also auch keine Lösung.


    Was wir möchten, haben wir alle schon mehrfach kundgetan.


    Was wir kriegen, das können wir anhand von Szenarios durchspielen.


    Also: E-Plus wird gekauft und "verschwindet", dann muß jeder für sich entscheiden, welche Karte, welche Nummer, welchen Vertrag er kündigt/still legt/verfallen läßt


    Genauso denkbar wäre E-Plus kauft o2, dann halt die Sache andersrum.


    Oder, wie ich schon schrieb: "Quam reloaded" = einer gibt auf und schaltet ab. Im Moment nicht sonderlich wahrscheinlich, aber auch langfristig nicht auszuschließen.

  • Danke Henning.


    Hätte, wäre, wenn oder auch vielleicht bringen hier im Forum nichts.


    Noch einmal: Es haben sich bei o2/e-plus studierte und Leute vom Fach, externe, interne Berater genügend Kopf um die mögliche Szenarien gemacht. Deswegen wurde ja auch diese Grundsatzentscheidung (vom Management o2 UND e-plus, sowie von der Telefonica und KPN) getroffen, den anderen übernehmen zu wollen. Das ist ein einfaches Ergebnis von sachlichen Verhandlungen.


    Jetzt geht es alleine nur um die zweite Hürde, die Zustimmung der KPN Aktionäre am 02.10.


    Das der Weg bis zu dieser Entscheidung noch (dank C. S.) steinig werden kann steht ja auch noch im Raum. Aber auch das dürfte ein (von o2/e-plus) mit eingeplantes Szenarium sein.


    Alle weiteren Abläufe zu irgendwelchen Genehmigungen und Zuständigkeiten von Behörden stehen doch noch überhaupt nicht zur Debatte und verbieten eigentlich jeglichen (vorab) Kommentar, sowie persönliche Bedenken und vorab Be-/Verurteilungen. Diese haben hier schlicht nichts zu suchen.

  • Da sind paar interessante Aspekte im MM-Artikel:


    "Insgesamt gesehen führt América Móvil nach Umsatz in Lateinamerika und setzt sein Kapital besser für Investitionen in Unternehmenskäufe oder den Ausbau des Netzes ein", schließen Butler und Páez. "Telefónica ist aber keineswegs abgeschlagen.""


    Soviel zum Thema " Onkel Carlos fährt E+ an die Wand und nur Telefonica führt uns ins gelobte Land" ... Bei NSN wird man das wohl auch gerne lesen ;)


    Was noch vergessen wurde, weil es wohl nicht in die dramatische Inszenierung passt: Telefonica kooperiert in Brasilien kurioserweise beim LTE-Ausbau mit AM und nicht mit TIM...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Sailing, hier verzerrst und überzeichnest Du die Positionen aber ein bisschen. Nach einer Fusion wäre o2 in einer besseren Lage zu investieren, als wenn es wie E-Plus ein vergleichsweise kleiner Marktteilnehmer wäre. Dasselbe würde für E-Plus gelten.


    Heilsbringer sind beide nicht, weder Telefonica noch Herr Slim, und ich kann die kritische Haltung der KPN-Stiftung zu einer Übernahme durchaus nachvollziehen. Nationale Infrastruktur kann privatisiert werden, in aller Regel führt das zu Effizienz- und oft auch zu Qualitätsgewinnen. Aber wenn die zentrale Kommunikations-Infastruktur zu einem Spielball eines großen Konzerns für eine globale Marktauseinandersetzung wird, darf man schon mal nachdenklich werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Sailing, hier verzerrst und überzeichnest Du die Positionen aber ein bisschen.

    Keineswegs.

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe


    Nach einer Fusion wäre o2 in einer besseren Lage zu investieren, als wenn es wie E-Plus ein vergleichsweise kleiner Marktteilnehmer wäre. Dasselbe würde für E-Plus gelten.

    Aus welchem Grund? Fällt dann auf einmal in München das Geld vom Himmel?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Aus welchem Grund? Fällt dann auf einmal in München das Geld vom Himmel?

    Naja, durch Einsparungen sollen 5,5 Mrd. € übrig bleiben, die sonst hätten investiert werden müssen. Insofern: Ja.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Naja, durch Einsparungen sollen 5,5 Mrd. € übrig bleiben, ...


    Sind Schätzungen über Personaleinsparungen bekannt?

  • Wenn ich Jonny wäre würde ich nicht so blasen. Ich hätte schon große Angst um meine Arbeitsplatz.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!