O2 kauft E-Plus

  • Hallo,


    Falls das Kartellamt "njet" sagen sollte, wird bestimmt geklagt. Ich denke, die winken das unter gewissen Auflagen durch. Damit ist noch nicht gesagt, dass o2-Plus ein Erfolg wird. Das sehe ich noch nicht. (Und falls o2-Plus "failed" ist Carlos Slim wieder auf der Szene und kaufts vielleicht als "Schnäppchen" aber ob und wann das sein wird, weiss keiner...

  • Sollte auch eine Klage gewonnen werden kann die Netzagentur die gesamten E+ Bänder einziehen. Und dann ist die Sache tot.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Sollte auch eine Klage gewonnen werden kann die Netzagentur die gesamten E+ Bänder einziehen. Und dann ist die Sache tot.

    Die Netzagentur kann aber nicht "einfach so aus Trotz" die Bänder entziehen, nur weil dort ein paar Mitarbeiter E-Plus-Fans sind. ;) Das muss genau begründet werden und das dann alle E-Plus-Bänder verloren gehen halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich.


    Die BNetzA kann bei Fusionen Frequenzen entziehen, wenn es wettbewerbsverzerrend wirken würde. Daher werden IMHO Freuqenzbänder im Bereich von 1800 MHz und 2100 MHz verloren gehen, wo es nach der Fusion eine "Überversorgung mit Freuqenzen" bei Telefónica geben würde.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Hallo,


    ich gewinne langsam den Eindruck, daß Kartellbehörden und BnetzA den Deal unter Auflagen "erlauben" werden, wobei die Frage bleibt, ob es sich am Schluß für Tlfca-o2 noch lohnt.


    Folgende Fakten:


    E-Plus hat viel nagelneue ZTE-Sender, die zu der von o2 verwendeten Huawei-Technik inkompatibel zu sein scheinen. Die müßten verschrottet und durch neue Technik ersetzt werden, wenn man die Standorte nutzen will. Kostet viel Geld.


    Daher sieht immer mehr danach aus, daß man E-Plus komplett "platt" machen und die Kunden zu o2 umlagern will. Dann vielleicht noch ein paar Standorte übernehmen, mit eigener Technik ausstatten.


    Dann die Kundendatenbanken umschaufeln, mit dem großen Risiko, daß bei einem möglichen Kartentausch viele Kunden (die sich nicht korrekt registriert haben:-) rausfallen, weil man ihnen keine neue Karte zuschicken kann...


    Und wenn der Regulierer die Auflage macht, daß Aldi, Blau, Simyo, Fonic ganz oder in Teilen an den Wettbewerb verkauft werden müssen, dann rechnet sich die Sache am Ende des Tages nicht mehr.


    Wie MM auf Teltarif (Forum) richtig schreibt, o2 hat bis heute Alice nicht verdaut, das ist noch harmlos gegenüber der Integration der E-Plus Kunden.


    Selbst wenn die "Marke" E-Plus(Service) als "Service-Provider" weiter macht, ein Selbstläufer ist das alles nicht.


    Die verbleibenden Netzbetreiber finden es generell gut, weil es "Ruhe" in den Markt bringt. Die Telekom startet einen gigantischen Netzausbau und Vodafone rechnet vor, daß sie derzeit mehr Geld für Netzausbau ausgeben, als E-Plus und o2 zusammen je ausgegeben haben. Das klingt großspurig enthält aber einen Funken Wahrheit.


    Die Leute wollen immer mehr, immer schneller... aber immer billiger. Und irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange.


    Ich bin inzwischen sogar schon fast geneigt zu befürchten, daß wir eines Tages nur noch zwei Netze übrig haben werden....

  • Bei einem Stimmrechtsanteil der KPN-Stiftung von 50,07 % dürfte es aber auch egal sein, ob Carlos Slim c.a. 30% oder nur 14,86% hat. Ich frage mich sogar, was er dann überhaupt noch mit den 14,86% möchte (außer der Dividende vielleicht)? Ich glaube nicht, dass er sich so schnell auf dem europäischen Markt geschlagen gibt.


    Die Frage bleibt aber dennoch offen : Wieso schrumpft der Anteil von 30 auf 14,86 Prozent, wenn die
    KPN Stiftung Aktien kauft ? Der Anteil dürftet doch nur schrumpfen, wenn mehr Aktien in den Markt gelangen würden ?


    Das ist insofern wichtig, weil - wer sagt denn, dass morgen nicht Carlos Slim Aktien kauft und dann die KPN Stiftung auf einmal weniger als 50 Prozent Aktien hält ????

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Bei einem Stimmrechtsanteil der KPN-Stiftung von 50,07 % dürfte es aber auch egal sein, ob Carlos Slim c.a. 30% oder nur 14,86% hat. Ich frage mich sogar, was er dann überhaupt noch mit den 14,86% möchte (außer der Dividende vielleicht)? Ich glaube nicht, dass er sich so schnell auf dem europäischen Markt geschlagen gibt.


    Die Frage bleibt aber dennoch offen : Wieso schrumpft der Anteil von 30 auf 14,86 Prozent, wenn die
    KPN Stiftung Aktien kauft ? Der Anteil dürftet doch nur schrumpfen, wenn mehr Aktien in den Markt gelangen würden ?


    Das ist insofern wichtig, weil - wer sagt denn, dass morgen nicht Carlos Slim Aktien kauft und dann die KPN Stiftung auf einmal weniger als 50 Prozent Aktien hält ????


    Ich kann dir deine frage nicht genau beantworten, aber es hängt mit Vorzugs- (kein Stimmrecht, höhere Dividende) und Stammaktien (Stimmrecht, dafür keine oder geringere Dividende) Zusammen. Die KPN Stiftung hat irgendwie nur ihren Anteil an Stammaktien erhöht oder so ähnlich, wie genau das jetzt möglich war weiß ich nicht. Evtl. hat die KPN Stiftung irgendwelche Sonderrechte (wie Bspw. der Staat Niedersachsen bei VW)

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Das ist insofern wichtig, weil - wer sagt denn, dass morgen nicht Carlos Slim Aktien kauft und dann die KPN Stiftung auf einmal weniger als 50 Prozent Aktien hält ????


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Frist für die Aktienanteile bzw. den Aktienkauf am 2.09.2013 abgelaufen und somit unbedeutend.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Vielleicht wollte Slim ja nur Druck ausüben um ein bessere Angebot für e+ zu erzwingen, eine Übernahme von KPN scheint aufjedenfall unwahrscheinlicher geworden.


  • Meinem Gefühl nach trifft das den Nagel auf den Kopf.
    Der Wunsch nach komplett zusammengeführten Netzen mit allen Vorteilen ist einfach nicht realistisch. Technisch kaum umsetzbar (Roaming heißt für mich nicht zusammenführen) und wenn, dann nur unter unwirtschaftlich großem finanziellen Aufwand.
    Somit gäbe es entweder ein teures, dichtes, über lange Zeit fehlerhaftes Netz oder ein überlastetes Netz, das den einen oder anderen Standort hinzu bekommt. Die Wahl ist klar.


    Das migrieren der E+ Kunden wird sicher auch noch ein Spaß.
    Wie steht's dann mit der bundesweiten Festnetznummer?
    Meine Nummer auf der PrivateLine (ALS) wird sicher komplett unterschlagen, seufz.


    Wenn das nur halbwegs so läuft, wie man es von "Viag Interkom" erwarten würde, werden sicher einige Kunden flüchten.


    Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter kann man nicht oft genug erwähnen.


    Ich verstehe weiterhin nicht, wer hier am Ende der Gewinner sein soll. Mit Sicherheit nicht der Kunde, naja, somit T-Mob und Vodafone dann wohl...


    Grüße



  • Genau diese Befürchtung dürften nicht gerade wenige E-Plus/Base Kunden haben, jetzt gibt es nun mal nur noch die Möglichkeit das die betreffenden Behörden selbst Bedenken Äußern das die Telefonica diese Übernahme evtl. nicht Verkraften könnte und somit die Gefahr besteht das mitunter Langfristig nur noch zwei Wettbewerber bestehen.
    Oder das diese Aktion Tatsächlich unter gewissen Auflagen durchgewunken wird.


    Fakt ist, sollte diese Übernahme durchgehen wird es auf jeden Fall schön Spannend sowohl für derzeitige Kunden von E-Plus/Base als auch für die Kunden von O2.


    Ich denke mal, das die Kapazitäten des O2 Netzes wohl auch nicht so sehr Groß sein dürften das man da mal Schnell die doppelte Anzahl an Kunden mit Versorgen kann.
    Zumindest bei uns in der Region habe ich da den Eindruck, das da das Netz schon teilweise so relativ Grenzwertig Läuft.
    Und wie lange das Flächendeckende Aufrüsten des Netzes dauert, hatten ja gerade wir E-Plus Kunden die letzten Jahre Erfahren dürfen. Da bleibt wohl wirklich nur zu Hoffen, das O2 da eine gute Lösung Parat hat um die Netze Zusammen zu führen, sonnst ist es gut Möglich das nicht wenige Kunden Abwandern werden und somit die Rechnung mit dem größten Netzbetreiber nach Kundenzahl nicht lange Aufgehen dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!