O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ehm der Sender in Neckarau ist eine UHS!

Die UHS wurde 2012 mit ZTE Technik ausgestattet und hat deshalb bereits LTE.
    Die UMTS Sender in der Umgebung werden gerade auf ZTE umgebaut und bekommen gleichzeitig LTE, genau so läuft es auch in Düsseldorf und Köln. Allerdings benötigt so ein Umbau eben mehr Zeit und arbeit als ein LTE upgrade bei bestehendem ZTE UMTS.

Also nicht weinen... :D

Im Norden von Wuppertal steht auch noch eine UHS, der Fernmeldeturm Wuppertal-Westfalenweg, dort hängen Mobilfunksender in 102,30; 102,50 und 105,60 Metern Höhe, einer davon wird der LTE-Sender sein.

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    okay da bin ich aber nun überrascht - danke , Vohwinkel ist aber ganz klar ein Stadteil von Wuppertal und keine eigenständige Stadt.

Soll mir auch recht sein, aber bisher besteht noch kein durchgehender LTE-Empfang zwischen Wuppertal und Vohwinkel, daher hab ichs mal seperat aufgezählt ;)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die UHS wurde 2012 mit ZTE Technik ausgestattet und hat deshalb bereits LTE.
    Die UMTS Sender in der Umgebung werden gerade auf ZTE umgebaut und bekommen gleichzeitig LTE, genau so läuft es auch in Düsseldorf und Köln. Allerdings benötigt so ein Umbau eben mehr Zeit und arbeit als ein LTE upgrade bei bestehendem ZTE UMTS.

Danke! Endlich mal eine interessante neue Info. D.h. es kommt darauf an, ob bereits Hardware des neuen Netzausrüsters und Netzbetreuers ZTE verbaut ist oder nicht bei der Frage ob LTE aktiviert wird oder nicht?

Wann kann man denn in Mannheim mit flächigem LTE-Ausbau rechnen? Dazu fand sich in der letzten Pressemeldung ja keine Auskunft. Da war nur von Köln die Rede und davon, dass das "große Teile des Ruhrgebiets" schon ausgebaut sei, was ja offensichtlich gar nicht stimmt, denn dazu würde ich jedenfalls in erster Linie die großen Städte des Ruhrgebiets, wie Essen, Duisburg, Bochum, Oberhausen, usw. zählen.

• Wenn man Spandau dazuzählt, nein. Warum sollte man auch um das Olympiastadion herum LTE anbieten? Ergibt doch gar keinen Sinn und Flåchendeckung ist eh' völlig überbewertet...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Wann kann man denn in Mannheim mit flächigem LTE-Ausbau rechnen?

Viele Einträge bei der BNetzA sind bereits gemacht, in Ludwigshafen läuft der Ausbau gerade dort wird die LTE Versorgung immer größer. Also gehe ich mal davon aus das man auch in Mannheim in kurze damit rechnen kann weitere LTE Sender zu finden.
    Aber ein genaues Datum kenne ich natürlich auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Gibt es z. B durchgehenden LTE-Empfang im Berliner- Stadtgebiet ?

Ich wohne leider nicht in Berlin, aber dort scheint LTE schon recht weitläufig verfügbar zu sein.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Danke! Endlich mal eine interessante neue Info. D.h. es kommt darauf an, ob bereits Hardware des neuen Netzausrüsters und Netzbetreuers ZTE verbaut ist oder nicht bei der Frage ob LTE aktiviert wird oder nicht?

Wann kann man denn in Mannheim mit flächigem LTE-Ausbau rechnen? Dazu fand sich in der letzten Pressemeldung ja keine Auskunft. Da war nur von Köln die Rede und davon, dass das "große Teile des Ruhrgebiets" schon ausgebaut sei, was ja offensichtlich gar nicht stimmt, denn dazu würde ich jedenfalls in erster Linie die großen Städte des Ruhrgebiets, wie Essen, Duisburg, Bochum, Oberhausen, usw. zählen.

Das hätte ich dir auch schon vorher sagen können. Deshalb werden bisher auch hauptsächlich Stationen in Mittelstädten ausgebaut, denn dort ist das UMTS-Netz erst vor kürzerer Zeit aufgerüstet worden, so z.b. hier bei mir. Ich erinnere mich noch an letzten Sommer, da war das Netz hier tagsüber noch ziemlich mager, mittlerweile ist es echt top, DC-HSPA+ sendet hier auf mind. 3 verschiedenen Frequenzpaketen im 2100er Band, denn jede Antenne des Mastes sendet 3-4 Cell-IDs aus. Dazu ist die Down/Up-Rate auf ein Niveau angestiegen, wovon ich letzten Sommer nicht mal geträumt hab. Es lag zwar letzten Sommer auch an dem Aldi Surfstick, der max. 7.2 Mbit beherrscht, aber mittlerweile erreiche ich selbst mit dem teil 6.8 Mbit.
    Ich vermute mal, dass E+ hier das Ruhrgebiet mit der Metropolregion Rhein-Ruhr vertauscht hat, denn dazu zählt auch das Gebiet Krefeld-Viersen-Mönchengladbach. Und da ist bekanntlich schon recht viel LTE verfügbar...

• Leider finden hier in diesem Thread zahlreiche Diskussionen statt, die nur mittelbar etwas mit der Übernahme 02/E-Plus zu tun haben. Kann man die Diskussion über die LTE-Versorgung von o2 nicht andernorts führen? Die ist wichtig und interessant, aber irgendwie finde ich die hier manchmal etwas irritierend, vor allem, wenn man eben nach neuen Infos zur Fusion sucht.

Nur eine Anregung. ;)

• EU genehmigt Verkauf von irischer Telefónica-Tochter unter Auflagen

Den Verkauf von o2 Ireland an Hutchison wurde von der EU-Kommission genehmigt. Damit reduziert sich dort die Anzahl der Netzbetreiber von 4 auf 3, genauso wie es in Deutschland passieren würde. Hutchison Whampoa hat zugestimmt, nach dem Zusammenschluss bis zu 30 Prozent seiner Netzkapazitäten an zwei MVNOs zu verkaufen. Außerdem müssen spätger fünf Blöcke von Mobilfunk-Frequenzen im 900 MHz-, 1800 MHz- und 2100 MHz-Bereich an die MVNOs veräußert werden sowie das Netzwerk-Abkommen mit Irlands größtem Betreiber Eircom fortgesetzt werden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hallo,

nach dem irischen "Muster" könnte die Fusion o2-eplus auch ablaufen?

Die bisherigen Discounter als "virtueller Netzbetreiber" :-)
    Für die Kunden würde sich quasi nix ändern, bis auf eine möglicherweise "neue" Anzeige im Handydisplay :-)

Frequenzausstattung ginge an die virtuellen Anbieter, unterm Strich hätte o2-eplus plus virtuelle Anbieter -neu mehr Ausstattung, als bisher o2 allein, aber wohl nicht soviel wie o2 plus eplus zusammen.

Bleibt die spannende Frage, wie das im Detail umgesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!