O2 kauft E-Plus

  • vgl: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-771_de.htm



    Es werden keine Frequenzen an sich veräußert!1elf!!!!


    Denn keiner wird als neuer echter MNO starten wollen in BRD.


    Es wird 30% der (Gesamt-)NetzKAPAZITÄT an einen/mehrere MVNO (zu Großhandelspreisen) "vermietet"!


    Und das heißt, dass das PHYSISCHE Netz vor Ort deutlich geiler sein werden KANN als bei Telekom und VF.


    Dadurch wird die Gesamtfrequenzausstattung von oPlus mächtig steigen, was man aus dieser Quelle hier sehr leicht errechnen kann:


    siehe Bild (groß!) http://eplus-gruppe.de/wp-cont…afik-frequenzspektrum.jpg


    oPlus wird fast 300 MHz an Spektrum haben (297,8 MHz genauer Wert)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Habt ihr euch mal angesehen was die zusammen an Spektrum für LTE zur Verfügung haben??
    Das ist WAHNSINN dass das so genehmigt wurde!!


    DAMIT sind T und VF erledigt ,wenn die beiden kleinen jetzt echt ernst machen!

  • DC01:


    oPlus: 297,8 MHz (ohne das 3,5GHz-Spektrum, da derzeit ungenutzt!)


    Telekom: 149,6 MHz


    VF: 154,4 MHz


    Da sind 30% NetzKAPAZITÄT(!) von 300MHz wirklich nicht so viel.


    Ich fände es geil, wenn nun NICHT(!) "in der Nähe befindliche Sendeanlagen" zusammengekocht werden, sondern das Nezt auf Premium-Niveau zu puschen in der Senderdichte, gerade auf dem Land!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Das Telekom und Vodafone jetzt erledigt sind glaube ich noch lange nicht erstmal Spektrum haben ist das eine es nutzen ist das andere und gerade bei o2 sah es in letzter Zeit nicht nach Mega Ausbau Programm aus, dazu kommt noch es muss erstmal wechselwillige Kunden geben E-netz Ruf haben beide und gerade Geschäfts Kunden gewinnt man nicht heute auf morgen

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Habt ihr euch mal angesehen was die zusammen an Spektrum für LTE zur Verfügung haben??
    Das ist WAHNSINN dass das so genehmigt wurde!!

    Welche Frequenzen o-plus behalten darf bzw. welche wann abzugeben sind entscheidet doch noch die BNetzA...

  • Ich finde die Fusion gut.Endlich haben wir dann drei starke Anbieter auf Augenhöhe statt der 2 Starke zu 2 Schwache Lösung, wo über kurz über lang eh einer davon hätte ins Gras beißen müssen. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich finde die Fusion gut.Endlich haben wir dann drei starke Anbieter auf Augenhöhe statt der 2 Starke zu 2 Schwache Lösung, wo über kurz über lang eh einer davon hätte ins Gras beißen müssen. :)


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Die 2 Starke, 2 Schwache Lösung wäre auf Dauer wohl nicht mehr kostendeckend gewesen und ein schwacher wäre eh verschwunden.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    DAMIT sind T und VF erledigt ,wenn die beiden kleinen jetzt echt ernst machen!


    Na dann auf auf! Wir (unser Dorf) wartet seit 1994 (e+) bzw. 1998 (Viag/o2). ;)


    Mal schaun, wo sich o2plus neu aufhängt, am großen Vodafone Masten oder doch an der Telekom-Funkscheune? :p

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Chancen stehen 50:50


    Entweder man baut super aus durch zusammenlegen der Netze, oder man spart das Netz kaputt weil kurzfristig Geld in die Kasse gespült werden soll.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Bin mal gespannt wann die Netze zusammengelegt werden und wie. Ob sich dieses Jahr wohl noch was tut?
    Bei uns hängen o2 und eplus z.B. am gleichen Mast. Werden die wohl zur Kapazitätserhöhung beide bleiben oder wird wohl eine abgebaut? Es bleibt spannend.


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!