O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    - Neue H+ Hardware wurde zwar vor längerer Zeit installiert, bis jetzt aber nicht neu angebunden obwohl LTE Standorte in der Nähe verfügbar sind (das betrifft vermutlich wohl größere Flächen von NRW, in Siegen wurde das gleich gemeldet). Hier läuft meist das 3G Netz von E-Plus super.

Du meinst das o2 in Siegen das H+ nicht mehr großartig neu angebunden hat, weil das E-Plus H+ eh schon richtig gut läuft?

Zitat

- Aufrüsten von o2 GSM Standorten mit EDGE, speziell GSM 900MHz Sender sind mir da laut Netmonitor aufgefallen

Genau, das ist hier in Siegen auch passiert, du hast mittlerweile im 2G Netz fast immer EDGE geschaltet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    In Krefeld hat man 2 LTE800 Nodes aktiviert, mitten im LTE1800 Gebiet von Eplus.

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
    LTE800 eignet sich viel besser für die Gebäudeversorgung als LTE1800 ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Du meinst das o2 in Siegen das H+ nicht mehr großartig neu angebunden hat, weil das E-Plus H+ eh schon richtig gut läuft?

Ja, genau das meine ich. Wirkt für mich persönlich so als ob der 3G Netzausbau gestoppt wurde weil man die Standorte "aufgegeben" hat, da das eingekaufte E-Plus Netz da bereits Datenraten >10Mbit/s liefert .Das o2 auch anders kann sieht man ja z.B. hier in Regionen wo E-Plus nicht so gut funktioniert(e), da hat man auch zügig im Laufe des Jahres die Anbindung verbessern können. Ebenso an Knotenpunkten.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass es so geplant war wie es jetzt aufgebaut ist, wenn keine neue Anbindung geplant war hätte man auch die alten Sender laufen lassen können und kein H+ freischalten brauchen. Selbst in Großstädten wie Duisburg sind oft nur 4Mbit/s oder weniger via UMTS möglich und das obwohl LTE eNodes in der Nähe sind bzw. fast Flächendeckend via VDSL (oder Kabel) 50Mbit/s verfügbar ist.

Wissen tut das natürlich nur o2 aber vermuten kann man ja mal ;)

• Hier zwischen Hamburg und Bremen hat Eplus zwar viel mehr UMTS als o2, aber eplus erstaunlich viele GPRS only Standorte, an denen bei o2 wenigstens EDGE geschaltet ist :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Hier zwischen Hamburg und Bremen hat Eplus zwar viel mehr UMTS als o2, aber eplus erstaunlich viele GPRS only Standorte, an denen bei o2 wenigstens EDGE geschaltet ist :mad:

Kannst du das bitte genauer erklären? Hat E- denn LTE zwischen Bbemen und Hamburg?

Ich bin erstaunt das O2 in Bremen etwas LTE laut Karte hat. Leider aber nicht in der wichtigsten Stadt zwischen Bremen und Hamburg...

• In Osnabrück habe die auch 4G!
    Ähhm! Gibt es überhaupt Städte zwischen HB und HH?? Das müssten nur kleine Dörfer sein!!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Naja nicht direkt Städte, ich meinte eher den Großraum bis Cuxhaven... ;)

Dort hat eplus höchstens in Bremen und oldenburg und erst ab Hamburg bzw. Buchholz lte... Dafür aber eine relativ gute UMTS Abdeckung...( und bei GSM leider oftmals nur GPRS)

o2 hat entlang der Autobahn fast GARKEIN UMTS geschweige denn LTE und versorgt das platte Land nur mit GSM (dafür aber wohl EDGE)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Und kommen da auch Daten ?

Hier bei mir nahe Stade GARNICHT, an noch kleineren Dörfern teilweise, aber oft ebenfalls nichts.

• Zitat

Ja, genau das meine ich. Wirkt für mich persönlich so als ob der 3G Netzausbau gestoppt wurde weil man die Standorte "aufgegeben" hat, da das eingekaufte E-Plus Netz da bereits Datenraten >10Mbit/s liefert .Das o2 auch anders kann sieht man ja z.B. hier in Regionen wo E-Plus nicht so gut funktioniert(e), da hat man auch zügig im Laufe des Jahres die Anbindung verbessern können. Ebenso an Knotenpunkten.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass es so geplant war wie es jetzt aufgebaut ist, wenn keine neue Anbindung geplant war hätte man auch die alten Sender laufen lassen können und kein H+ freischalten brauchen. Selbst in Großstädten wie Duisburg sind oft nur 4Mbit/s oder weniger via UMTS möglich und das obwohl LTE eNodes in der Nähe sind bzw. fast Flächendeckend via VDSL (oder Kabel) 50Mbit/s verfügbar ist.

Wissen tut das natürlich nur o2 aber vermuten kann man ja mal ;)

Seit ich im 21Mbit Tarif bin habe ich auch in Siegen mit o2 um die 13Mbit ..... überhaut habe ich seit der zeit durchgehen mehr Speed ...

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Seit ich im 21Mbit Tarif bin habe ich auch in Siegen mit o2 um die 13Mbit ..... überhaut habe ich seit der zeit durchgehen mehr Speed ...

An allen Standorten? Die maximale Downloadrate sollte sich normal nicht auf die Downloadrate unterhalb der Drosselgrenze auswirken.

Hier im Raum Duisburg gibt es vereinzelte Inseln wo die Anbindung verbessert wurde, der Rest hängt wie beschrieben trotz H+ auf 4Mbit/s fest. Wie beschrieben sind das meist Orte wo viel los ist (Bahnhof, Uni, Innenhafen) oder das E-Plus Netz schlecht ist, und im selben Stadtteil in reinen Wohngebieten dann wieder nur 4Mbit/s. Das wiederholt sich auch in Nachbarstädten wie Oberhausen, Dinslaken und auch noch weiter nördlich Richtung Voerde.

Sind aber alles nur Beobachtungen und Vermutungen kann natürlich sein dass man die Nodes noch anbindet, aber sieht zumindest für mich alles nicht wie geplant aus wenn die Hardware getauscht wurde dann aber keine neue Anbindung erfolgt obwohl es Möglichkeiten gibt z.B. Richtung zum nächsten eNode oder direkt via Glasfaser weil die Telekom den selben Standort hat. Nortfalla geht halt auch immer noch (V)DSL, auch hier hätte Telefónica Möglichkeiten man betreibt hier eigene DSLAMs in den Vermittlungsstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!