O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wieviel ist aktuell eigentlich bspw. bei Telekom Mobilfunk ausgelagert?

OMG... sag doch sowas nicht. Das kann schneller passieren als man denkt :(:(

Ja,leider.
    Vielleicht hätte ich besser "SCNR" verwendet.

OT:Vielleicht habe ich dann Gelegenheit meine Anbindung zu Dänemark wie in Österreich nachzubauen.
    Kam hier gerade rein.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ach ne ist klar, was bei Google steht mist nichts für ein öffentliches Forum :rolleyes:

Ich meinte damit, dass dort diverse Outsourcing Vereinbarungen öffentlich zu sehen sind (entweder direkt als PM oder z.B. auch in Kundenlisten auf den Webseiten der Outsourcing-Partner) - diverse aber natürlich dort nicht öffentlich zu finden sind. Die Arbeit die "öffentlich sichtbaren" alle zusammenzusuchen und hier niederzuschreiben habe ich mir mit dem Hinweis auf Google jetzt aber einfach mal gespart. Man kriegt allerdings schon einen guten Eindruck. Von Sendemasten über die gesamte IT bis hin zu Netzbetrieb und Online-Angeboten ist alles vertreten. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ist klar.

Die Sendemasten wurde verkauft und zurück gemietet was kein Outsourcing ist sondern eben Sale and Lease Back oder Rückmietverkauf, das macht man um Bargeld zu beschaffen.
    Die Online Angebote werden von einer Firma bewirtschaftet die darauf spezialisiert ist, ob man das als Os sehen kann weiß ich nicht da dies so üblich ist.
    Genau wie ich meine Steuer von einem Steueranwalt machen lasse.

• Zitat

Ist klar.

Nungut, lassen wir das. Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Entweder Du akzeptierst das so wie ich das sage oder eben nicht. Das ist Deine persönliche Entscheidung, an der Realität ändert das aber nichts. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Nungut, lassen wir das. Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Entweder Du akzeptierst das so wie ich das sage oder eben nicht. Das ist Deine persönliche Entscheidung, an der Realität ändert das aber nichts. ;)

Stimmt an deiner Realität ändert sich wohl wirklich nichts. Außer eventuell du bist einer der 50% die bis 2018 keinen Job mehr haben.
    Das kann mich aber bei Vodafone auch treffen, wobei man da die besser Verdiener meist nicht kündig von daher mach ich mir da erst mal weniger Sorgen, leider ist es ja in den meisten Firmen erst mal so das die Mitarbeiter welche eh schon wenig Gehalt bekommen raus fliegen da man diese leichter durch noch günstigere ersetzten kann :flop: Dann hat man halt im Shop keine 3 Einzelhandelskaufleute mehr sondern einen Quereinsteiger und 2 Aushilfen.

• Zitat

Der Weltmeister im Outsourcing ist wohl ganz klar Vodafone, E-Plus hat aktuell nur den Netzbetrieb ausgelagert.
    Zum Thema Kosten, 10.000 Mitarbeiter die pro Monat im Durchschnitt je 4000€ Kosten, sind klar teurer als 20.000 Sendestandorte, welche ca. 200€ Miete plus den selben Betrag an Strom kosten.

Mit 4000 Euro pro Mitarbeiter/Monat kommst du nicht aus, zum einen das Gehalt, dann kommen Sozialabgaben dazu, Bereitstellung des Arbeitsplatzes mit Telefon, PC, Gebäudemiete usw. - rechne mal Monatsgehalt x 2

Ich weiss von O2 nur, das die den Netzbetrieb komplett an Huawei gegeben haben, von E+ ebenfalls den kompletten Netzbetrieb an mittlerweile wohl ZTE
    Sonst noch was, ich kenne nichts , Callcenter evtl. noch.

Bei Vodafone:
    - 70 % der Call-Centerleistung
    - kompletter Fieldforce an Ericsson
    - Entwicklung/Betrieb der Abrechnungssysteme nach Amdos
    - komplette Verwaltung und Zugänge der Standorte an Ericsson

Der Rest ist Vodafone-intern ausgelagert
    - komplette Firstlevel ( 24/7 Netzüberwachung ) nach Rumanien
    - Teile des Secondlevel Supportes ( Netzkonfiguration usw. ) nach Rumänien
    - Teile der IT aktuell, bald die komplette IT nach Indien
    - Rechenzentrumsbetrieb nach Kairo
    - Einkauf nach Luxemburg ( wobei das wohl eher eine Steuersparmodell ist )
    - Personalbereich grösstenteils nach Ungarn
    - viele Integrationsleistungen werden durch Consultingfirmen abgewickelt
    - Integrations und Systemabnahmen werden mitlerweile den Lieferanten auferlegt.
    - Netztest käuft man bei externen Firmen ein, das haben früher mal VF-Mitarbeiter selber gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die IT wandert nun nach Spanien...Sehr clever für einen deutschen Marktführer das ganze aus großer Entfernung zu machen.

Ist doch vollkommen egal, wo die IT steht und wo wo der Admin sitzt - willkommen im 21.Jahrhundert. Ob ich im Büro in Düsseldorf sitze oder von zuhause arbeite, die System, welche ich betreue steht an anderen Orten und da spielt es keine Rolle, wo ich arbeite - es ist immer eine Remotezugriff.

• Zitat

Ist doch vollkommen egal, wo die IT steht und wo wo der Admin sitzt - willkommen im 21.Jahrhundert. Ob ich im Büro in Düsseldorf sitze oder von zuhause arbeite, die System, welche ich betreue steht an anderen Orten und da spielt es keine Rolle, wo ich arbeite - es ist immer eine Remotezugriff.

Ob Spanien oder Deutschland,o2 hat ja jetzt schon teilweise Reaktionsenzeiten bei defekten Sendern die jenseits von gut und böse sind. Fakt ist,eine Auslagerung ins Ausland macht das ganze nicht besser. Wir werden es erleben.

• Bei den Bruttoeinkommen muß man ca. 80% Lohnnebenkosten zuschlagen.
    Aber wenn ein Funkmasten ca. 1.000.000 mit Technik kostet müssen die auch auf 10 Jahre abgeschrieben
    werden. Ich kann mir schon vorstellen das die Technik richtig teuer ist.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Bei den Bruttoeinkommen muß man ca. 80% Lohnnebenkosten zuschlagen.
    Aber wenn ein Funkmasten ca. 1.000.000 mit Technik kostet müssen die auch auf 10 Jahre abgeschrieben
    werden. Ich kann mir schon vorstellen das die Technik richtig teuer ist.

Naja auf einem Hausdach oder einem vorhandenem Sender ist man mit 100.000 € dabei Allincl.
    Muss man einen Turm/Mast bauen liegt man so bei 400.000-500.000€

Das ganze kann natürlich auch günstiger werden, wenn z.b schon Glasfaser und Strom vorhanden ist den man nutzen kann. Es kann aber auch teuer werden wenn man ewig braucht um ein Grundstück zu finden und eventuell noch vor Gericht muss wegen Mobilfunk Gegner ect. Dann kann es auch passieren das jemand die Reißleine zieht und der Sender nicht gebaut wird da es zu teuer wird. Passiert mittlerweile nicht selten auf dem Land.

• Zitat

Es kann aber auch teuer werden wenn man ewig braucht um ein Grundstück zu finden und eventuell noch vor Gericht muss wegen Mobilfunk Gegner ect. Dann kann es auch passieren das jemand die Reißleine zieht und der Sender nicht gebaut wird da es zu teuer wird. Passiert mittlerweile nicht selten auf dem Land.

Da kann unser miesterroerig ein Lied von singen. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!