Netztest 2013

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Muss ich so voll unterschreiben. Wann wacht die Telekom bezüglich BaWü endlich auf?! :rolleyes:

Etwas Off-Topic aber:

Du kommst doch auch aus BW...achte mal vor allem im Schwarzwald , auf der Alb oder auch an vielen anderen ländlichen Stellen in Baden-Württemberg darauf, wieviele GSM-Sektoren die Telekom an den Standorten montiert.
    Ich habe jetzt schon ÖFTER auf dem Land Standorte gesehen, wo früher ein Omni installiert war und seit dem Umbau auf Sektor-Panels wurde öfter nur 1-2 Sektoren installiert, so dass es oft für einen Ort zwar reicht, aber sobald man etwas rausfährt oder im Wald auf Landstraßen plötzlich von vollem Signal-Pegel ins Funkloch fährt, da ausserhalb des Strahlungswinkels :flop: :flop:
    Die anderen 3 Netze sind aber dann noch oft (vom gleichen Standort) gut empfangbar..

Ich versteh das einfach nicht, gerade in Baden-Württemberg ist das SO häufig zu erleben....
    Der LTE-Ausbau ist in Baden-Württemberg auch nen Witz bisher...

Zum Thema:
    Ich gehe aber von der üblichen Reihenfolge im Test aus, glaube aber, dass Eplus für eine Überraschung gut ist und möglicherweise (ohne LTE) sogar Platz 2 ergattern wird....

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Dass der Test irgendwann im Oktober/November raus kommt das weiß ich aber wann wird getestet ?
    Sind die Tester nicht schon im August unterwegs ?

Nein, der Test ist diese Jahr später

• Stand: 28.07.2013 19:51 Uhr

Platz 1: Telekom
    Platz 2: Vodafone
    Platz 3: o2
    Platz 4: E-Plus

Teilnehmer: 151

• Zwischenstand 08/13

Hier habe ich den Aktuellen Zwischenstand für euch. Ich werde diesmal die komplette Übersicht veröffentlichen, also nicht wegen der Darstellung wundern.

Platz 1:
    Telekom: 133 / 81%
    E-Plus: 18 / 11%
    Vodafone: 12 / 7%
    Telefonica o2 2 / 1%

Platz 2:
    Vodafone: 68 / 41%
    E-Plus: 40 / 24%
    Telefonica o2: 40 / 24%
    Telekom: 17 / 10%

Platz 3:
    Vodafone: 65 / 39%
    Telefonica o2: 53 / 32%
    E-Plus: 47 / 28%
    Telekom: 0 / 0%

Platz 4:
    Telefonica o2: 68 / 41%
    E-Plus: 66 / 40%
    Vodafone: 17 / 10%
    Telekom: 14 / 8%

Teilnehmer: 165

PS: haltet euch bitte nicht mit Kommentare zurück! Diskussionen sind erwünscht :)

• Ob wirklich jeder "Meinungsabgeber" alle vier Netze genutzt hatte und aus eigenem Erleben / Vergleich urteilte? Ich hoffe es. Ich selbst nutze als Handyfreak wirklich alle Netze und kann das Ranking in der Praxis (als "Normalnutzer") so nicht nachvollziehen. In der Pampa von Brandenburg ist Vodafone mit keinen Funklücken aufgefallen, und sogar die Telekom hatte ortsweise mehr Funklöcher als E-Plus.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Es geht nicht um eine Region, sondern um die Abdeckung im Bundesgebiet. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Also aus meiner Sicht mit meinen persönlichen Erfahrungen hatte ich wie folgt abgestimmt:

1. Telekom (ziemlich eindeutig, zwar bei mir Zuhause noch mit 2G, aber sonst in der Regel immer 3G/4G Empfang, Störungen sehr selten)
    2. E-Plus (hat massiv an 3G ausgebaut, Abdeckung hier in der Region selbst in der Pampa fast immer gegeben)
    3. Vodafone (viele Funklöcher, sehr unausgeglichenes Netz)
    4. o2 (sorry, tut mir leid, aber bei dem Netz tut sich einfach zu wenig, sowohl beim Bestandsnetz als auch beim Ausbau, viele Störungen bei Telefonie/Daten)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Es geht nicht um eine Region, sondern um die Abdeckung im Bundesgebiet. :rolleyes:

Und was bitte, bringt mir das in der Praxis? Die meisten Leute im Alltag sind regional und nicht bundesweit unterwegs! Da sieht man wieder, wie nutzlos so ein Test eigentlich ist.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Raum Bingen, Halle, Hannover, Heidelberg

Bewertung Netz insgesamt (stichwortartige Begründung):
    1.Telekom: immer besseren Datendurchsatz,Besserer Empfang, klare Gespräche, keine Störgeräusche, P/L in Ordnung

2.Vodafone(Allerdings 1und1: Stichwort Gerüchteweise Priorisierung): nicht so gute Erfahrungen gemacht, gleichauf mit E-Plus, im Datenbereich sogar besser, aber im P/L-Verhältnis leider in der 1und1 Variante abgeschlagen. Vodafone direkt kann ich leider nicht vergleichen.

3.Eplus: kaum Störgeräusche, fast flächendeckend 3G, keine Probleme mit dem Empfang und P/L sind top. Leider ist der Service mehr als mau.

4.O2(Auch hier wieder Reseller Fonic, aber O2 bestreitet ja eine Prisorisierung): kein Anschluss unter dieser Nummer und beim 3. Mal wählt er durch. Immer wieder Telefonabbrüche, Nur GSM-Verbindung, keine Internetnutzung möglich, Störgeräusche, mitten im Gespräch blechern klingende Gesprächspartner. In meinen Regionen ist O2 für mich nicht nutzbar gewesen.
    Der Service war aber top, leider die sonstige Leistung nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!