Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    [...] wenn es ohne hässliche Vignette geht [...]


    Die könnte man alternativ so klein gestalten dass sie aufs Nummernschild passt, da ist ja jetzt genug Platz seit es nur noch einen Aufkleber gibt. Den "Rest" der Vignette (eine Art "Begleitpass") könnte man im Handschuhfach verstauen. Natürlich muss es die Möglichkeit geben, die Vignette auch an die Frontscheibe zu kleben.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ginge es nach meiner Frau, würde die Bartsteuer wieder eingeführt werden. :)


    Nach Sex-, Betten- und Sonstwas-Steuer könnten hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Setzte man sie nur hoch genung an, könnten ganze islamistische Terrornetzwerke ausgetrocknet werden. :top:


    Ach ja ... weil doch inzwischen wirklich jeder Gardinen zu hängen hat, könnten Stadtkämmerer demnächst versucht sein, die Gardinensteuer wiederzubeleben. Bei gleicher Gelegenheit könnten Städte auch eine kommunale Straßennutzungssteuer für jede Stadt beschließen.


    Autofahrer, die viel unterwegs sind, könnten sämtliche Scheiben mit den ganzen städtischen Vignetten zukleben. Es geht doch wohl nicht an, dass der Bund für die Nutzung seiner Straßen kassiert, während Kommunen dieselbe Art der Refinabnzierung verwehrt beibt!


    Ist dies in etwas das Szenario, welches Du Dir vorstellst?


    Frankie



    Edit:
    Ach ja ... jetzt wo man festgestellt hat, dass das Abwasserkanalsystem deutschlandweit marode ist, folgt im Anschluss die Kanalsteuer ... ganz zu schweigen von einer Deichsteuer, mit der man Hochwassergebiete schneller trockenlegen kann. Notfalls könnte man das ganze auch als Abgabe gestalten ... Hauptsache, es sprudelt. Dann kann die FDP vielleicht doch noch eine Unternehmenssteuersenkung gegenfinanzieren.


    Kennt hier noch jemand irgendwelche unzureichenden öffentlichen Bauwerke? Auch hier ließe sich eine passende Abgabe erfinden ...

  • Frank: keine Ahnung, ob bei Dir die Bude zu heiss war oder es einen aktuellen Grund für die Sexsteuer an Deine Frau gibt....jedenfalls war meine Eingangsfrage eine solche, die ich nicht in Zusammenhang mit Deiner komischen Antwort bringen könnte.

  • Den Frank darf man nicht so ernst nehmen. Der ist öfter mal so drauf. :D

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star Und dazu wünsche ich mir, dass ausländische Fahrzeughalter, die sich durch Deutschland bewegen, zu aller erst zur Kasse gebeten werden.


    Das ist eben nach EU-Recht nicht möglich. Daher die Idee als Kompensation die Kfz-Steuer entsprechend zu senken.


    Und Mineralölsteuer? Im Ausland günstig tanken bis zum Rand und dann schauen wie weit man kommt, dann rauf auf die Tanke und soviel nachfüllen, bis man die ersteTankstelle nach der Grenze erreicht. Das ist also auch nicht die gerechteste Lösung.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Die sollen erst mal die vorhandenen Einnahmen (siehe Anfang des Threads) zweckgebunden(er) einsetzen. Geld ist genug da, aber es wird eben woanders ausgegeben. Dann muss man halt mal ein paar Subventionen/Förderungen zusammen streichen, da gibt es in Deutschland eh viel zu viele unsinnige. Aber das wird sich keiner der Politiker trauen, könnte ja Wählerstimmen kosten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    Jaja die bösen Ausländer die ganze 5% zum PKW-Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen beitragen. :rolleyes::rolleyes:


    und warum sollen die 5 % nichts bezahlen???

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Und wenn dafür die Mineralölsteuer höher wird bestraft das die Leute die schlicht kein Geld für ein neues (verbrauchsärmeres) Auto haben und dennoch drauf angewiesen sind und evtl. sowieso schon grade so über die Runden kommen noch mehr. Ob das so fair ist ? Kann ja auch irgendwie keine Lösung sein.


    wenn ich mich recht entsinne, war martyn ja immer ein freund der linken - und für die ist ein auto ein unnötiger luxus, den niemand braucht.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    und warum sollen die 5 % nichts bezahlen???


    Weil die Kosten für die Vignetten teurer wären als die Einnahmen.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Eine PKW-Maut wäre ich bereit zu akzeptieren, wenn a) die Belastung für die Einheimischen an anderer Stelle komensiert wird und b) die Einnahmen zweckgebunden werden. Das Beispiel Österreich wurde schon angeführt, in dieser Beziehung sind sie uns meilenweit vorraus.


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    ... Daher die Idee als Kompensation die Kfz-Steuer entsprechend zu senken.


    Eine direkte Steuersenkung wird's wohl kaum mehr geben.
    Ich fände es am einfachsten mit dem KFZ-Steuerbescheid eine Jahresvignette zu versenden.
    Das Porto wird dadurch sicher auch nicht mehr kosten. ;)

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!