Fritzbox defekt Gewährleistung Garantie oder Versicherung?

  • Leider ist unsere FritzBox defekt und nun frage ich mich an wen ich mich am besten wende.
    Die Box ist seit Dienstag defekt. Wenn man sie an den Strom anschließt passiert nichts. Das Netzteil liefert korrekt 12V. Am Nachmittag hatte es gewittert. Ob der defekt mit dem Gewitter zusammenhängt ist unklar.


    Amazon Gewährleistung
    würde mir erfahrungsgemäß den Kaufpreis erstatten. Da ich die FritzBox aber zu einem Schnäppchenpreis erworben habe, müsste ich dann noch 35€ für eine neue drauflegen. Wenn ich mir explizit wünsche, dass ich ein Austauschgerät erhalte, hält sich Amazon dann daran?


    AVM Garantie
    schreibt in Ihren Bedingungen, dass Blitzschäden nicht abgedeckt sind und dass es mich den Hinversand + 35€ kosten wird, wenn ich die Box an sie sende und ein Blitzschaden diagnostiziert wird.


    Versicherung
    würde wohl im Falle eines Blitzschadens etwas erstatten. Aber ich weiß ja garnicht, ob es ein Blitzschaden ist.


    Was würdet ihr machen?

  • Re: Fritzbox defekt Gewährleistung Garantie oder Versicherung?


    Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    ...
    Amazon Gewährleistung
    würde mir erfahrungsgemäß den Kaufpreis erstatten. Da ich die FritzBox aber zu einem Schnäppchenpreis erworben habe, müsste ich dann noch 35€ für eine neue drauflegen. Wenn ich mir explizit wünsche, dass ich ein Austauschgerät erhalte, hält sich Amazon dann daran?


    Nach meiner Erfahrung: Nein.

  • Re: Fritzbox defekt Gewährleistung Garantie oder Versicherung?


    Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    AVM Garantie
    schreibt in Ihren Bedingungen, dass Blitzschäden nicht abgedeckt sind und dass es mich den Hinversand + 35€ kosten wird, wenn ich die Box an sie sende und ein Blitzschaden diagnostiziert wird.


    Wenn es nach AVM geht, dann müßte man seine Fritzbox 100+ Tage im Jahr vom Netz nehmen, schliesslich sind Gewitter nicht gerade selten.
    Solltest Du allerdings keine Lust haben Dich mit dem AVM "Support" herumzuärgern oder gar einen Anwalt bemühen wollen, dann kannst Du Dir das einschicken der Box wohl schenken wenn Du einen Blitzschaden vermutest.

  • Pitter
    ja das ist auch meine Erfahrung


    @Netzhoni
    hast du da persönliche Erfahrungen gemacht?
    Bei Youtube hat jemand seine geblitzdingste Fritzbox anstandslos ersetzt bekommen (Link)


    Deswegen tendiere ich im Moment dazu mich an AVM zu wenden. Nach verschmorter Elektronik stinkt die Box nicht und eine tiefgreifende Analyse des Fehlers ist AVM doch vermutlich auch zu teuer?! Und vllt ist es ja auch gar kein Blitzschaden.

  • Ein Bekannter hatte Ärger mit AVM wegen einer defekten Fritzbox, die wohl einen Überspannungsschaden hatte. Hat sie nicht ersetzt bekommen. Ob das allgemein so ist, keine Ahnung, hatte nur mitbekommen dass die Vorgaben von AVM (Fritzbox vom Netz bei Gewitter) ein schlechter Scherz sind.

  • Würde die Versicherung nicht auch die Prüfgebühren von AVM übernehmen? Evtl. bieten die gg. Aufpreis dann ja auch einen Austausch an, oder nicht?


    Du hättest durch das EInschicken zumindest den Nachweis für Deine Versicherung, dass es ein Blitzschaden ist. Ich würde dann Einsende- und Prüfgebühren sowie Austauschgebühr (bzw. Kaufpreis bei Neukauf) als Schaden gelten machen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das scheint wohl leider nicht zu gehen.

    Zitat

    Viele Hausratversicherungen erstatten bei Überspannungsschäden jedoch die Kosten für die Neuanschaffung elektronischer Geräte. Oft können Ihnen die Versicherer Gutachter nennen, die Ihr Gerät prüfen und den Überspannungsschaden bescheinigen. AVM stellt diese Versicherungsbescheinigungen nicht aus.

    Quelle

  • unsere fritzbox war ebenfalls wegen überspannung defekt (jedoch war ein handwerker und kein blitz schuld)
    nach ein paar tagen bearbeitungszeit habe ich von avm eine neue bekommen (solange natürlich noch innerhalb von 2 jahren nach kaufdatum)


    daher würde ich es immer wieder versuchen :)


    nokia*night*

  • Bist du sicher dass das Netzteil wirklich in Ordnung ist? Hatte es schon öfter nach Gewittern (speziell bei Routern, Modems usw.) das zwar die korrekte Spannung anlag aber sobald ein Verbraucher dran hing, das Netzteil in die Knie ging.
    Flackern die LED's noch ganz leicht an der Box?

  • Ok, werd das mal die Tage mit einem Netzteil aus dem Freundeskreis testen. Habe hier nur ein 1A Netzteil. Weder damit noch mit dem originalen 2A Netzteil ist mir ein Flackern aufgefallen. Auch die kleine rote Led die man durch die Lüftungsschlitze im Betrieb sehen konnte leuchtet nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!