Hohe Rechnung durch Nichtsperre der SIM bei Mobilcom-Debitel

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 BTW: Eine Sperrung nach Diebstahl/Raub etc. ordne ich in die Rubrik "sehr wichtig ein". Gleich nach dem Kapitel: "Bezahlen".

Genauso sehe ich das auch (auch wenn ich Timba69 sonst oft nicht zustimme).

Eine versuchte Sperre über ein Webformular ist gegen jede Verpflichtung zur Schadensminderung, weil von vornherein nicht klar ist, wann jemand die Email liest (!). Es kommt hier aber auf jede Minute an (!).

Mindestens ich hätte sofort angerufen, bis ich jemanden von Mogelcom/Debiltel an der Strippe gehabt hätte.
    Der Fragesteller hatte ja sogar Internet, und hätte problemlos die Festnetznummer der Mogelcom herausfinden können.

Das hat nichts mit dem Lesen von AGB's zu tun, sondern einfach nur mit der Schadensminderungspflicht.

• Dieser Thread zeigt mal wieder: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Eine eher unangenehme Eigenschaft, die wir Menschen in diesem Land hier pflegen.

• Timba69:

Bei § 305c BGB hat der Gesetzgeber sich aber offenbar gedacht, dass nicht jeder alle AGB liest. Findest du nicht?

Und liest du wirklich den AGB-Aushang durch, bevor du einen MediaMarkt oder dergleichen betrittst?

• Es mag ja sein, dass es Menschen gibt, die alle AGBs lesen, die sie irgendwo abschließen. Ich würde aber relativ viel darauf verwetten, dass so etwas doch eher nur von kleineren Gruppen unserer Gesellschaft praktiziert wird. ;) Und sogar mit Recht.

• Einigen wir uns doch darauf, dass uns dieser Thread in Erinnerung ruft, wie man sich bei Handyverlust verhalten sollte.

Und versuchen nun das Communitymitglied derart zu unterstützen, dass er vielleicht noch mit einem blauen Auge davonkommt.

Gruß Jörg

• @pst2post:

Ich glaube, du solltest dir den 305c noch einmal genau durchlesen, insbesondere die Kommentare und die einschlägige Rechtsprechung.

Aber: Ich kurze es ab, Kartensperrung und Obliegenheitspflichten gehören nicht dazu.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Um den Fragesteller etwas zu helfen:

Es gibt einige Urteile dahingehend, was für Pflichten (Besser: Obliegenheiten) der Anbieter ggü. dem Kunden hat.

Kurz: die 1800 wirst Du vermutlich nicht zahlen müssen. Wenn MD aber nicht so ein vernünftige Lösung vorschlägt, wird das Ganze wohl vor Gericht landen. Sinnvoll wäre es dann, sich verklagen zu lassen, damit man nicht unbedingt im Norden vor Gericht landet, wo man manchmal etwas(!) heimatfreundlicher urteilt.

Weiteres gerne per PN, falls es keine einvernehmliche Lösung gibt

• IANAL, aber war es nicht so, dass - wenn überhaupt - nur der Schaden, nicht aber der entgangene Gewinn ersetzt werden muss? In diesem Falle: Die Kosten, die MD vom ausländischen Provider in Rechnung gestellt bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!