Hochzeitsfotos mit Gästen teilen - aber ohne Registrierung!?

  • Hallo,


    ich möchte gerne die Hochzeitsfotos (ja, bald ist es soweit) mit meinen Gästen teilen können, aber ohne dass sich die Gäste bei Dropbox oder ähnlichem registrieren müssen.


    Der Gedanke war folgender:


    Bereits auf der Hochzeit bekommen die Gäste kleine Kärtchen mit einer (am besten leicht zu merkenden) URL, auf der sie sich die Fotos dann anschauen können. Idealerweise mit Benutzername/Kennwort geschützt, so dass nicht jeder, der sich zufällig auf die Seite verirrt die Fotos einsehen kann.


    Kann mir da wer einen Anbieter empfehlen, wo ich auch viele Fotos hochladen kann und sich die Betrachter nicht extra registrieren müssen, um die Fotos ansehen zu können? Darf auch gerne etwas kosten, muss also kein Gratisanbieter sein.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Moin,


    wir haben das über jimdo.com gemacht. Einfach die Bilder hochgeladen, die Seite mit einem Passwort geschützt und gut. Da die Adresse sich aus Benutzernamen+jimdo.com zusammensetzt kann man eine leichte Adresse herstellen. Ansonsten einfach eine eigene Domain auf die entsprechende Adresse umleiten.

  • Pixum erlwubt auch das Anlegen von Alben und Einsicht durch Dritte über eine Passworteingabe.
    Einen Link zum Album kannst Du also auch auf Karten drucken oder per Email verteilen.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Hallo, kann man auch über Google-Fotos (Google+/Picasa) prima machen.


    Im Idealfall verschickt man selbst den kryptischen Link an die Gäste, den jeder ansehen kann - aber wo keiner "zufällig" drüberstolpert.


    Wenn man keinen Link verschicken kann, einfach den Link auf eine eigene Webseite mit einfacher Adresse schreiben und diese z.B. mit htaccess per Passwort schützen.


    Aber eigentlich nicht nötig, denke ich.

    Mit Grüßen ...

  • Das geht auch per MS Skydrive. Die Gäste bekommen jeweils einen eigenen Link, über den sich die Fotos in Originalgröße anschauen/runterladen können. Ohne den speziellen Link sind die Fotos nicht abrufbar.

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Habt ihr Erfahrung mit mit dem Onlinealbum von Magix gemacht?


    Klick mich


    So etwas hab ich mir vorgestellt.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Warum Geld investieren, wenn es auch für umsonst geht? Das Free-Abo ist zu klein und die anderen Funktionen des kostenpflichtigen Pakets brauchst Du im Endeffekt gar nicht.


    Ich würde da auch nicht zu viel Zeit und Arbeit reinstecken, klar ist es nett wenn sich die Gäste im Nachgang ein paar Bilder anschauen können (sofern man selbst nicht schon welche gemacht hat), aber wirklich Bock sich hinterher noch x-hundert Bilder des Brautpaares und der Feier reinzuziehen haben wohl die wenigsten. Da wird höchstens man schnell geschaut, ob man die eigene Visage wiederfindet und ein paar Highlightbilder angesehen und das war es.


    (Und auch wenn man es zunächst nicht glauben will: Auch das Brautpaar selbst hat irgendwann die Schnauze gestrichen voll sich immer wieder dieselben Motive anzusehen...) ;)

  • Auch wenn man die Telekom möglicherweise nicht sonderlich mag, eignet sich das Mediencenter aka Telekom Cloud hervorragend dafür. Es ist vollkommen kostenlos und auch als Nichtkunde der Telekom nutzbar.
    Du lädst alle Fotos hoch und jeder Berechtigte wird via email eingeladen. Nur wer von "seiner" email kommt, also den Link innerhalb dieser aufruft, ist dann berechtigt alle Bilder anzusehen! Du kannst zusätzlich Rechte vergeben, etwa zum Download oder bloßes Betrachten.
    Niemand weiter muss sich registrieren, außer Dir!
    Nach einiger Zeit oder nach positiver Meldung, dass jeder seine Bilder hat, löscht Du sie online einfach wieder. Und mit 25GB stößt Du vermutlich auch nicht so schnell an Kapazitätsgrenzen...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Der Grundgedanke ist gut, allerdings möchte ich es vermeiden, die email-Adressen meiner Gäste zu sammeln. Daher eben der Gedanke eines Albums. welches schon vor der Hochezit angelegt wird und man auf der Hochzeit nur noch die URL und ggf. Nutzername+Kennwort bekannt macht.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Du könntest einen Link mit kryptischer Zeichenfolge auch durch einen Linkverkürzer vereinfachen, so dass man ihn eintippen kannund trotzdem niemand zufällig reinschneit.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!